ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Ford Transit oder Fiat Ducato

Ford Transit oder Fiat Ducato

Themenstarteram 22. März 2019 um 18:00

Hallo ich bin Neueinsteiger und möchte mir ein Wohnmobil kaufen. Kann mir jemand sagen ob der Ford oder der Fiat Bj. 2007,2008 besser ist . Wo sind die Fahrzeuge anfällig, auf was sollte ich beim Kauf achten der Grundfahrzeuge? Ich bedanke mich im voraus auf die Antworten.

MFG Walter

Beste Antwort im Thema

@Freetec:

Zuerst hast Du behauptet, man würde bei Fiat die von Dir genannten Extras nichtmal für Geld und gute Worte bekommen. Genau das entspricht nicht der Wahrheit, um mehr ging es mir nicht. Den Unterschied zwischen „nicht erhältlich“ und „muss extra bezahlt werden“ kennst Du ja hoffentlich.

Zum Thema Volllast: Hier ist die Gaspedalstellung gemeint (quasi wie schwer der Motor arbeiten muss um das Womo zu bewegen). Und diese hat mit der Beanspruchung des Zahnriemens so gut wie gar nichts zu tun. Und auch das von Dir angeführte Gewicht von Wohnmobilen hat mit der Beanspruchung des Zahnriemens nichts zu tun. Du wirfst hier einfach alles durcheinander. Sorry.

Wenn Du den Riemen alle 5 Jahre wechselst, dann ist das richitg. Denn das Wechselintervall IST schließlich 5 Jahre. Oder eben 192.000 Km. Aber keinesfalls 50.000 Km. Das ist nur rausgeworfenes Geld. Oder kaufst Du auch immer gleich neue Gasflaschen sobald ein Viertel fehlt? ;)

Gruss

Jürgen

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der neue Sprinter hat Frontantrieb und dadurch günstiger.

am 26. März 2019 um 11:16

Der TE fragt nach Fahrzeugen von 2008 und 2009. Da duerfte der guenstige MB mit Frontantrieb sehr weit weg sein ;)

Zitat:

@Walterausbayern schrieb am 22. März 2019 um 19:00:46 Uhr:

Hallo ich bin Neueinsteiger und möchte mir ein Wohnmobil kaufen. Kann mir jemand sagen ob der Ford oder der Fiat Bj. 2007,2008 besser ist . Wo sind die Fahrzeuge anfällig, auf was sollte ich beim Kauf achten der Grundfahrzeuge? Ich bedanke mich im voraus auf die Antworten.

MFG Walter

Servus Walter,

wenn ein Transit als Fahrgestell, dann nur den 2,4 l mit 140 PS und Zwillingsbereifung.

Ist dem Ducato in allen vergleichbaren Bereichen überlegen.

Er ist besser ausgestattet, hat ein besseres Drehmoment, ist spritziger und 4 Räder schieben.

Die Hauptlast liegt fast immer auf der Hinterachse, d.h. beim Transit auf der

angetriebenen HA, beim Ducato rutschen die angetriebenen Vorderräder schon

bei der geringsten Steigung bei Nässe durch.

Der Transit hatte schon 2007 2 Airbags, Bedientasten im Lenkrad incl. Tempomat,

Radio, Nebelscheinwerfer usw usw.

Solche Sachen gabs damals beim Ducato nicht einmal für Geld und gute Worte zu kaufen.

Ich hatte damals einen TEC Freetec 598 < 3,5 t ! auf dem oben genannten Fahrwerk

und würde ihn sofort wieder kaufen.

Baugleiches Modell von LMC:

Heute fahren wir einen Ducato, weil es einen zwillingsbereiften Transit mit

einem WOMO Aufbau mit Alkoven und Rundsitzgruppe im Heck seit damals nicht mehr gibt.

"Zwillingsbereifung ist der Allrad des armen Mannes".

Leider hatte der 2,2 l Motor, und nur der, die allseits bekannten Motorschäden.

Von dem Kauf eines solchen Transit aus der Zeit (MK 7, 2007 - 2014)

würde ich dringendst abraten.

Der Transit hatte anfangs eine Anfahrschwäche, sie wurde per Softwareupdate behoben

und das AGR mußte einmal gewechselt werden.

Ich habe immer ultimate getankt, deshalb in 7 Jahren und

bis 77 000 Km keinerlei weitere Probleme gehabt.

Unser jetziger Ducato von 2014 mit 148 PS hat mit der Comfortmatik

die Beschleunigung einer Wanderdüne,

wenn zumindest bisher auch eine zuverlässige. :)

Nächstes Jahr muß zwingend der Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe

gewechselt werden.

Darauf würde ich beim Kauf eines Ducato achten,

sollte alle 50 000 Km oder alle 5 Jahre gewechselt werden,

ebenso wie bei der Comfortmatik die Bremsflüssigkeit und die Hydraulikflüssigkeit.

Ansonsten sollten alle KD eingetragen sein und auch alle Dichtigkeitsprüfungen

vom Händler/Hersteller eingetragen sein.

Außerdem würde ich vor dem Kauf auf eine Waage fahren,

sonst könnte es unangenehme Überraschungen mit dem zGG geben.....:eek:

 

TEC Freetec 598

Moin Moin !

Zitat:

Schon mal auf Mercedes geguckt? Der Sprinter als Basis ist auch nicht schlecht und hat Heckantrieb aber meist deutlich teurer

Die Baujahre, die der TE sucht , sind schon weggerostet oder liegen in den letzten Zügen.

MfG Volker

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 27. März 2019 um 10:21:21 Uhr:

wenn ein Transit als Fahrgestell, dann nur den 2,4 l mit 140 PS und Zwillingsbereifung.

Ist dem Ducato in allen vergleichbaren Bereichen überlegen.

Er ist besser ausgestattet, hat ein besseres Drehmoment, ist spritziger und 4 Räder schieben.

Die Hauptlast liegt fast immer auf der Hinterachse, d.h. beim Transit auf der

angetriebenen HA, beim Ducato rutschen die angetriebenen Vorderräder schon

bei der geringsten Steigung bei Nässe durch.

Der Transit hatte schon 2007 2 Airbags, Bedientasten im Lenkrad incl. Tempomat,

Radio, Nebelscheinwerfer usw usw.

Solche Sachen gabs damals beim Ducato nicht einmal für Geld und gute Worte zu kaufen.

Also bezüglich Antriebskonzept bin ich ja noch halbwegs bei Dir. Halbwegs deswegen, weil der Hinterradantrieb beim Womo in der Tat die bessere Traktion bietet, aber man beim Ducato immernoch meilenweit davon entfernt ist, daß bei Nässe bereits an der kleinsten Steigung die Räder durchdrehen. Oder meinst Du nicht nassen Asphalt sondern eine nasse Wiese oder eine vereiste Rampe?

Bezüglich 2 Airbags, Lenkradtasten, Nebelscheinwerfer und Tempomat kann ich Dir auch nicht zustimmen. Selbstverständlich gab es diese Ausstattungsmerkmale auch beim Ducato Baujahr 2007. Sorry, aber in welchen Prospekt hast Du damals reingeschaut...

 

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 27. März 2019 um 10:21:21 Uhr:

Nächstes Jahr muß zwingend der Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe

gewechselt werden.

Darauf würde ich beim Kauf eines Ducato achten,

sollte alle 50 000 Km oder alle 5 Jahre gewechselt werden,

Zahnriemenwechsel beim Ducato alle 50.000 Km? Also gleiches Wechselintervall wie das Motoröl? Never ever. Im Wartungsheft von Fiat stehen 192.000 Km drin. Dann kursiert im Internet auch noch die Angabe 120.000 Km.

Gruss

Jürgen

 

Ich habe mit einem sehr erfahrenen Meister von FIAT gesprochen.

Er hat mir gesagt, unsere Reisemobile fahren fast immer unter Vollast

oder stehen lange Zeit ungenutzt.

Beides tut dem Zahnriemen nicht gut.

Wer also seinen Zahnriemen nach Vorschrift wechseln will, kann es doch tun.

Ich werde ihn nächstes Jahr nach 6 Jahren wechseln lassen, bei über 60 000 Km .

Ich habe in 2006 in keinen Ducatoprospekt reingeschaut, weil es damals keinen

WOMO Hersteller gab, der eine Rundsitzgruppe im Heck auf einem Ducato angeboten hat.

Ich kann mich nur erinnern, das FIAT keines meiner oben erwähnten Extras serienmäßig angeboten hat,

Ford aber schon.

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 29. März 2019 um 07:51:38 Uhr:

Ich habe mit einem sehr erfahrenen Meister von FIAT gesprochen.

Er hat mir gesagt, unsere Reisemobile fahren fast immer unter Vollast

oder stehen lange Zeit ungenutzt.

Beides tut dem Zahnriemen nicht gut.

Ich bin da gleich mit mehreren Aussagen nicht einverstanden.

1) Wohnmobile werden phasenweise bestimmt mit Volllast bewegt. Jedoch ist der Volllastanteil mit großer Sicherheit immernoch geringer als bei Paketdiensten oder den ganzen polnischen Klein-LKWs auf Ducato-Basis. Mein Womo wiegt voll beladen 5,5 Tonnen und hat 180PS. Bis auf wenige Kilometer im Schwarzwald oder ab und zu mal an einer Autobahnsteigung läuft die Kiste bei max. 50% Last, eher weniger.

2) Volllast ist für den Zahnriemen kein Problem. Denn die übertragene Kraft von Kurbelwelle zur Nockenwelle und WaPu ist nicht höchstens drehzahlabhängig. Einen Zusammenhang mit der vom Motor geforderten LEISTUNG sehe ich überhaupt nicht. Die Ducatos sind so ellenlang übersetzt, daß das Thema Drehzahl nicht wirklich relevant ist.

Wenn das Womo lange ungenutzt steht, ist das für den ZR nicht unbedingt förderlich. Das ist richtig. Daraus aber ein Wechselintervall von 50.000 Km (also rund 25% des eigentlich angegebenen Intervalls) abzuleiten, das ist schon ne Hausnummer.

 

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 29. März 2019 um 07:51:38 Uhr:

Ich habe in 2006 in keinen Ducatoprospekt reingeschaut, weil es damals keinen

WOMO Hersteller gab, der eine Rundsitzgruppe im Heck auf einem Ducato angeboten hat.

Ich kann mich nur erinnern, das FIAT keines meiner oben erwähnten Extras serienmäßig angeboten hat,

Ford aber schon.

Vorhin sprachst Du davon, daß man diese Extras nichtmal für Geld bekommen konnte. Jetzt redest Du von "nicht serienmässig enthalten". Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruss

Jürgen

 

Noch heute kann man niegelnagelneue Wohnmobile auf Ducato mit nur einem Airbag kaufen.

Bei Ford Transit gibt es das seit 12 Jahren nicht mehr.

Schon damals hatte jeder Transit serienmäßig 2 Airbags usw usw.

2007 gab es WOMOs auf Ducato ohne Airbag zu kaufen, fand ich absurd.

Wo ist da der Unterschied ? ;)

Alle, aber auch alle Reisemobile fahren mit dem max. zGG.

Das heißt, sie fahren permanent unter Volllast.

Egal ob < 3,5 t oder > 3,5 t bis 7,5 t.

Am schlimmsten ist es bei den Ducatos bis 5,5 t.

Fiat erlaubt offiziell nur ein zGG von 4,25 t.

Kannst Du in jedem Ducato Prospekt nachlesen.

Manche Fahrwerkshersteller haben zusammen mit den WOMO Herstellern

daraus ein zGG von 5,5 t gemacht.

Die Probleme, die daraus erwachsen, kann man in allen WOMO Foren nachlesen.

Sie fahren also nicht phasenweise unter Volllast, sondern ständig,

phasenweise nämlich nur dann nicht, wenn es bergab geht. ;)

Ich bleibe bei meinem Serviceschema, damit fahre ich seit 5 Jahren sehr gut.

Es bleibt jedem selbstverständlich überlassen, welches Serviceschema er benutzt.

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 29. März 2019 um 19:29:00 Uhr:

Alle, aber auch alle Reisemobile fahren mit dem max. zGG.

Das heißt, sie fahren permanent unter Volllast.

Weißt du überhaupt was Volllast bedeutet?

Volllast bezieht sich nicht auf das Gewicht, sondern, einfach gesagt, wie stark man das Gaspedal durchdrückt.

Da wohl niemand mit dem Wohnmobil andauernd V-max fährt, fahren sie auch nicht dauernd unter Volllast.

 

Zum Thema Airbag:

Zwischen "nicht für Geld und gute Worte zu bekommen" und "auch möglich mit einem Airbag zu bekommen" ist ein Himmelweiter Unterschied.

Ansonsten ist es auch nicht möglich für Geld und gute Worte einen Ford mit Hinterradantrieb zu bekommen, denn immerhin gibt es ihn ja auch mit Frontantrieb ;)

@Freetec:

Zuerst hast Du behauptet, man würde bei Fiat die von Dir genannten Extras nichtmal für Geld und gute Worte bekommen. Genau das entspricht nicht der Wahrheit, um mehr ging es mir nicht. Den Unterschied zwischen „nicht erhältlich“ und „muss extra bezahlt werden“ kennst Du ja hoffentlich.

Zum Thema Volllast: Hier ist die Gaspedalstellung gemeint (quasi wie schwer der Motor arbeiten muss um das Womo zu bewegen). Und diese hat mit der Beanspruchung des Zahnriemens so gut wie gar nichts zu tun. Und auch das von Dir angeführte Gewicht von Wohnmobilen hat mit der Beanspruchung des Zahnriemens nichts zu tun. Du wirfst hier einfach alles durcheinander. Sorry.

Wenn Du den Riemen alle 5 Jahre wechselst, dann ist das richitg. Denn das Wechselintervall IST schließlich 5 Jahre. Oder eben 192.000 Km. Aber keinesfalls 50.000 Km. Das ist nur rausgeworfenes Geld. Oder kaufst Du auch immer gleich neue Gasflaschen sobald ein Viertel fehlt? ;)

Gruss

Jürgen

 

 

Zitat:

@Walterausbayern schrieb am 22. März 2019 um 19:00:46 Uhr:

Hallo ich bin Neueinsteiger und möchte mir ein Wohnmobil kaufen. Kann mir jemand sagen ob der Ford oder der Fiat Bj. 2007,2008 besser ist . Wo sind die Fahrzeuge anfällig, auf was sollte ich beim Kauf achten der Grundfahrzeuge? Ich bedanke mich im voraus auf die Antworten.

MFG Walter

Hallo Walter,

was ist es denn geworden ?

FORD oder FIAT ?

am 15. Oktober 2019 um 22:02

Wahrscheinlich ein Kinderwagen. Mit solchen Anfragen löst man, wie auch mit der Öldiskusion, Glaubenskriege aus. Ist doch die alte Frage: Was ist besser, eine Blonde oder eine Schwarze??? Antwort: nimm ne Rote die habe von Haus aus 10PS mehr :D

Ford oder Fiat? Sado oder Maso?? Nach Lopez dreh ich für keinen mehr die Hand um. Ich für meinen Teil bewege mich, bei Auto & Camper, bei den Oldies. Da kann man echte Unterschiede erkennen. Ein 30 Jahre altes/junges Eura-Mobil mit Peugeot/Citroen-Maschine hat keine Geheimnisse mehr außer ..... der Verkäufer bescheißt nach allen Regeln der Kunst. Ansonst .. querlesen. Die Absolution kann man keinem Karren erteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen