telair ultra comfort 6000 in Ducato - Erfahrungen

Fiat Ducato 250

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Videos und zig Seiten vom Hersteller durchgesehen, dennoch benötige ich die Erfahrung von jemandem der es bei seinem Fahrzeug eingebaut hat.

In unserem Weinsberg CaraBus 600 DQ sind eine SAT Anlage und zwei große HEKI verbaut. Platz für eine Dachklima ist schwierig und müsste erst genau ausgemessen werden ob es nicht zur Kollision kommt.

auf der Messe habe ich dann das Gerät entdeckt:

telair ultra comfort 6000

Gedacht um Fahrzeuge mit Aufstelldach eine Klimaanlage zu spendieren.

Hat jemand so etwas eingebaut / einbauen lassen und kann mir ehrlich seine Erfahrung mitteilen?

Danke für eure Unterstützung!

2 Antworten
Zitat:
@wingman87 schrieb am 5. Juli 2025 um 19:55:00 Uhr:
telair ultra comfort 6000
Gedacht um Fahrzeuge mit Aufstelldach eine Klimaanlage zu spendieren.
Hat jemand so etwas eingebaut / einbauen lassen und kann mir ehrlich seine Erfahrung mitteilen?
Danke für eure Unterstützung!

Mit Aufstelldach? die Seitenwänden aus Stoff?

Die Klimaanlage: Bläst die warme Luft iaus dem Fahzeug nach außen, kühlt das Wohnmobil runter und holt sich über die Seitenwände .........erwärmte Luft von Aussen.........Olala, eine neue Erfindung

MfGkheinz

Ob das mit geöffnetem Aufstelldach sinnvoll ist, soll nicht mein Thema sein :) Hab auch einige auf dem Campingplatz gesehen mit aktivierter Dachklima und geöffneten Dachfenstern…

Ich würde das Teil aus dem oben beschriebenem Grund verwenden wollen.

Mich würde viel mehr interessieren ob eine hohe Verschmutzung über den Fahrzeugboden an die Geräte (Kompressor, Wärmetauscher) gelangt und ob das problematisch gesehen wird.
Oder auch ob die Anlage einen Kastenwagen auch wirklich runter kühlen kann. Vorne im Fahrerhaus ist es ja ganz nett wenn es kalt ist, ich möchte es aber im Schlafbereich kühler haben.

Deine Antwort