Seltsamer Schalter im Weinsberg Ducato 1994
Hallo zusammen,
Ich habe gerade eln Wohnmobil Ducaot von 1994 gekauft. Am Armaturenbrett ist ein nachträglich installierter Schalter.
SET ACC ...Res DC
Was könnte das sein???
10 Antworten
Das Bild zeigt die Bedienelemente des Tempomaten. Die Tasten sind mit "SET/ACC", "ON/OFF" und "RES/DEC" beschriftet. Der Tempomat dient dazu, eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten, ohne dass der Fahrer das Gaspedal betätigen muss.
Zitat:
@jan76 schrieb am 8. Juni 2025 um 17:18:12 Uhr:
Das Bild zeigt die Bedienelemente des Tempomaten. Die Tasten sind mit "SET/ACC", "ON/OFF" und "RES/DEC" beschriftet. Der Tempomat dient dazu, eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten, ohne dass der Fahrer das Gaspedal betätigen muss.
Danke, das ist ja interessant.
Nachgerüstet sicher? Oder ist das Serie so??
Das ist mit Sicherheit nachgerüstet. Schau doch mal ob du einen Hersteller am Bedienteil findest, im Motorraum muß dann ja am Motor noch ein Stellmotor an der Einspritzpumpe sein. Ist bei deinen Unterlagen keine Bedienungsanleitung dafür vorhanden?
Ist nicht original! Bei dem Baujahr muss im Motorraum ein kleiner elektrischer Motor mit einem Seilzug sein.
Ähnliche Themen
Eigentlich ist ACC (Adaptive Cruise Control) mehr als nur ein Tempomat.
ACC kann z. B. eigenständig den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug regulieren.
Dazu ist ein Radarsystem an der Front des Fahrzeugs verbaut.
Ich denke nicht das der schon ABS hat somit wird der auch kein ACC nachgerüstet bekommen haben, wie soll das denn arbeiten wenn er nicht einmal die passende Bremsanlage dafür hat!
ACC steht für Acceleration = Beschleunigen.
DEC (deceleration) bedeutet langsamer werden.
Mit SET wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit fixiert. Bis zum Bremsen oder ausschalten (OFF).
Durch drauftippen oder Dauerdrücken von ACC wird beschleunigt.
Durch Tippen oder Dauerdrücken auf DEC wird das Fahrzeug langsamer.
Nach dem Deaktivieren des Tempomaten (durch Bremsen) wird durch Tippen auf RES (= Reset) die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufgenommen.
Durch tippen auf ON/OFF könnte diese allerdings gelöscht sein.
So funktioniert das seit Jahrzehnten beim klassischen Tempomat.
Dass Adaptive Cruise Control mit Radarunterstützung die gleiche Abkürzung hat ist Zufall. Die Zusatzfunktion durch die Abstandsüberwachung verändert die Bedienung grundsätzlich nicht, macht das Fahren jedoch erheblich entspannter.
Zitat:
@Uli220D schrieb am 8. Juni 2025 um 17:14:16 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe gerade eln Wohnmobil Ducaot von 1994 gekauft. Am Armaturenbrett ist ein nachträglich installierter Schalter.
SET ACC ...Res DC
Was könnte das sein???
Die Tasten haben folgende Funktionen:
SET/ACC: Zum Setzen der aktuellen Geschwindigkeit oder zum Beschleunigen.
ON/OFF: Zum Ein- oder Ausschalten des Tempomaten.
RES/DEC: Zum Wiederaufnehmen der letzten gespeicherten Geschwindigkeit oder zum Verringern der Geschwindigkeit.
Mit Lens ergoogelt
Moin ! Hast Du denn mal ausprobiert , ob die ganze Mimik überhaupt noch aktiv ist ??? Vielleicht ist das Ganze ja deinstalliert worden , irgendwann ?! Ansonsten , einfach darüber freuen , dass ein Vorbesitzer einen Tempomaten eingebaut hat und auf längeren Strecken : genießen ☺️ !
Ich habe ihn nur überführt , melde ihn morgen an. Danach probiere ich das mal.
Danke für die Hinweise!!!