Ford Transit Innenraumlichter und Bremslichter gehen nicht
Hallo Leute ich fahre ein Ford Transit 2010 Transporter mein Bremslicht ging eine Zeit nicht habe es prüfen lassen und es war der bremslichtschalter der weiß blaue und der schwarze danach ging es jedoch ist es wieder nach paar Monaten ausgefallen ich habe wieder neue bremslichtschalter gekauft extra original vom Ford da ich gehört habe das die nicht originalen schnell kapput gehen es geht aber leider nicht alles prüfen lassen Werkstatt wusste nicht mehr weiter hab es bei ein eltektirker gebracht er wusste auch nicht weiter alle Sicherungen getestet alle waren noch gut mein Innenraumlicht ist vor paar Tagen auch ausgefallen ich weiß leider nicht mehr weiter hoffe jemand kann mir helfen
4 Antworten
Hast du mal getestet bzw testen lassen ob das Kabel für die Bremsleuchte durchgängig ist? Vielleicht gibt es eine Knick- bzw Scheuerstelle wo die Kabel brechen und somit unterbrochen werden.
Also ich fahre einen Ford Transit mit Diesel Baujahr Ende 2013. Ich hatte die Tage auch wieder zwei Probleme.
1. die Motorkontrollleuchte war dauerhaft eingeschaltet. Fehlerbehebung war dass ich einmal vors Bremslicht hinten rechts geschlagen habe weil dort ein Wackelkontakt ist.
2. Die ABS und EPS Anzeige leuchtete auf und das hab ich damit behoben dass ich eine neue Batterie gekauft hab.
Wie dämlich kann ein Auto konstruiert sein, welches vor knapp ca. Jahren gebaut wurde, wenn in der Elektrik solche Fehler passieren. Eigentlich sollte man meinen, dass es irgendwo einen Schalter in einem Sensor gibt, der dann dies oder das 100 % diktieren kann. Also ich sag mal entweder Durchgang und um die 12V oder kein Durchgang und um die 0 V.
Aber Bei unseren recht modernen Autos ist ja alles Mikroprozessor gesteuert und da geht alles drunter und drüber und kein Mensch kümmert sich mehr um irgendeine Genauigkeit von Anzeigeinstrumenten. Man muss ja überall Leitungswege und Leitungquerschnitte meinen sparen zu müssen. Es ist einfach lächerlich Wie sehr diese ganzen Vorgänge im Auto miteinander verknüpft sind. Zuverlässigkeit sieht anders aus.
Man könnte ja auch mal hingehen und das Bordnetz Einfach von 12 V auf 48 V erhöhen davon würde auch keiner sterben wenn er dort anfassen würde, aber die Leitungquerschnitte würden sich drastisch minimieren. Da muss dann erst ein Hersteller wie Tesla kommen um damit den Markt wach zu rütteln.
Ich will sagen dass der Ford Transit regelrecht fehlkonstruiert ist bezüglich der Elektronik. Da kann man von Glück reden dass das Auto überhaupt fährt.
Nebenbei bemerkt bin ich Elektriker mit Abschluss und zusätzlich habe ich auch noch Elektrotechnik natürlich auch mit Abschluss studiert.
Zitat:@Fisherman82 schrieb am 24. April 2025 um 06:00 weißt du vielleicht wo das Kabel ist damit ich das mal nachgucke ?