ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 140PS 6Gang unter Wohnmobil

Ford Transit 140PS 6Gang unter Wohnmobil

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:05

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich heisse Thomas und bin neu bei Motor Talk! Bitte um Unterstuetzung bei einigen Fragen zum Ford Transit.

Ich moechte ein Wohnmobil Challenger Genesis 43 Baujahr 2008 Neu kaufen! (3 Tonnen Leergewicht, 3,5 Tonnen zGG)!

Als Basisfahrzeug dient ein Ford Transit 350 mit 140 PS und 6 Gang Schaltgetriebe!

Was haltet ihr von dieser Kombination? Hat der Transit mit dieser Motor Getriebe Kombination Macken oder Kanten? Gibt es fuer dieses Modell ein Handbuch ala´ "Jetzt helfe ich mir selbst"? Woher bekomme ich ein deutsches Bordbuch, Bedienungsanleitung, Serviceheft (WOMO wird in Frankreich gebaut deswegen Unterlagen derzeit in franzoesisch)!

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Antworten und Hilfe!

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

Das Fahrgestell wird übrigens bei Otosan in der Türkei hergestellt. Schaut euch die Kisten genau an und achtet auf Unterbodenschutz, Versiegeliung und Montageteile (irgendwie sind die da unten ein bisschen schludrig).

Ansonsten achtet bei der Motorisierung darauf, dass alles schön fest ist, sonst ist der Transit schneller als der Rest ;o) Ein geiles Wägelchen was Motor und Fahrgestell angeht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juli 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Horscht1

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich heisse Thomas und bin neu bei Motor Talk! Bitte um Unterstuetzung bei einigen Fragen zum Ford Transit.

Ich moechte ein Wohnmobil Challenger Genesis 43 Baujahr 2008 Neu kaufen! (3 Tonnen Leergewicht, 3,5 Tonnen zGG)!

Als Basisfahrzeug dient ein Ford Transit 350 mit 140 PS und 6 Gang Schaltgetriebe!

Was haltet ihr von dieser Kombination? Hat der Transit mit dieser Motor Getriebe Kombination Macken oder Kanten? Gibt es fuer dieses Modell ein Handbuch ala´ "Jetzt helfe ich mir selbst"? Woher bekomme ich ein deutsches Bordbuch, Bedienungsanleitung, Serviceheft (WOMO wird in Frankreich gebaut deswegen Unterlagen derzeit in franzoesisch)!

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Antworten und Hilfe!

Gruss Thomas

hallo Thomas

ich habe seit drei Wochen einen teilintegrierten Laika X595C mit exact diesem Basisfahrzeug und bin fürs erste (800km) mit meiner Wahl höchst zufrieden,

Motor, Schaltung und Getriebeabstufung finde ich super,

das niedrige Geräuschniveau in Fahrt empfinde ich als excellent,

die Ford Sitze sind bescheiden aber das wusste ich ja vorher.

Anleitung als PDF habe ich im Netz runtergeladen, google doch mal danach, ansonsten mail an mich

gruss helmut

Das Fahrgestell wird übrigens bei Otosan in der Türkei hergestellt. Schaut euch die Kisten genau an und achtet auf Unterbodenschutz, Versiegeliung und Montageteile (irgendwie sind die da unten ein bisschen schludrig).

Ansonsten achtet bei der Motorisierung darauf, dass alles schön fest ist, sonst ist der Transit schneller als der Rest ;o) Ein geiles Wägelchen was Motor und Fahrgestell angeht.

am 17. Juli 2008 um 17:17

Hallo Thomas,

Ich habe ein Dethleffs Fortero 3.85 to. GG. Bj 02/2006 mit Zwillingbereifung. Das ist das vorgänger Model. Ich hoffe für Dich und alle anderen Ford-Käufer, dass der Ford den 137 PS Motor nicht überarbeitet, sondern komplett neu entwichelt hat.

Ich habe das Auto gekauft, als es 9 Monate alt und 22.000 KM auf der Uhr hatte. Der Verkäufer sagte mir, das der Wagen einpaar mal in der Werkstatt war weil er qualmt. Das Problem konnte aber nicht behoben werden. Weil der Wagen noch über ein Jahr Garantie hatte, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Die hätte ich mir aber machen sollen. Nach insgesamt fast 5 Monate Werkstattversuche ( mehrmals abgeholt, weil es angeblich beseitigt war und wieder gebracht) habe ich einen neuen Motor bekommen. Seit dem läuft es einwandfrei. ( vorerst nur der Motor). Vor 2 Wochen stellte ich fest, dass die Klimaanlagen nicht richtig kühlt. Zur Werstatt gefahren. Kompressor defekt. Kosten 1.500,- €. Ford übernimmt 10% (kulant). Ich habe mehr Großzügigkeit gehoft.

Ansonsten seit dem Motor i. o. ist( Ca. 1.200 KM) läuft er Prima. Der geht richtig ab. Die Überstzung ist optimal.

Meine Empfehlung: Schau mal, ab dein gewünschtes Aufbau nicht auf Iverco mit 135 oder 165 PS gibt. Dafür muss Du wahrscheinlich ein Paar Euro mehr hinblättern, dafür gehen die Ahtos wie Uhrwerk. Ich habe einige davon in meinem Firma.

Gruß

Mehrdad

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 5:20

Hallo Mehrad,

ich hoffe fuer Dich dass Dein Motor nun haelt und Du zufrieden wirst!

Ich habe den 2,2 LIter mit 140PS gakauft, also nicht der gleiche Motor wie Deiner! Ich hoffe fuer mich der Motor weniger Zicken macht.

Gruss Thomas

am 9. August 2008 um 7:40

Hallo Horscht1,

ich fahre den Transit 350 EL jetzt seit ca.1 1/2 Jahren. 140 PS, 6-gang, 37000 km

Bisher keine Probleme, Leistung satt, auch voll beladen, achte drauf, dass ESP dabei ist.

Hatte davor nach vielen Transits den langen Master, da mein Ford Händler pleite war, nie wieder!

Viel Spaß mit deimnem WoMo!

Themenstarteram 9. August 2008 um 18:26

Vielen Dank fuer Dein Feedback! Heute habe ich mein neues WOMO in Sinzig abgeholt uns nach Wuerzburg ueberfuehrt! Mein erster Eindruck deckt sich voll mit Deinen Endruecken!

Bin total happy. Hoffentlich bleibt das so!

Gruss Thomas

am 9. August 2008 um 19:10

Prima, wünsche dir allzeit gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von muehlenpapa

Hallo Horscht1,

ich fahre den Transit 350 EL jetzt seit ca.1 1/2 Jahren. 140 PS, 6-gang, 37000 km

Bisher keine Probleme, Leistung satt, auch voll beladen, achte drauf, dass ESP dabei ist.

Hatte davor nach vielen Transits den langen Master, da mein Ford Händler pleite war, nie wieder!

Viel Spaß mit deimnem WoMo!

Hallo,

könnte es sein, dass einige Chassis bei Womos mit und andere ohne ESP unterwegs sind? Ich spreche von der aktuellen 140PS Maschine. Beispiel Hymer: Im Prospekt steht gar nichts drin. Tatsächlich habe ich einige Fahrzeuge gesehen die die ESP Taste haben.

Viele Grüße

smardy

Hallo smardy,

als ich meinen Transit bestellt habe ( etwa Okt.06 ) musste ich ESP noch extra ordern. Bei Lieferung im Feb.07 war es dann wohl serienmäßig.

ESP haste nur , wenn du auch die Taste zum abschalten hast.

 

Kommt wohl auf das Orderdatum des Fahrgestelles an.

Gruß

Peter

Hallo,

kennt einer von Euch einen Crash Test zum Transit?

Ich habe nichts gefunden. Außer einem Video bei YouTube.

Bin mit meinem Transit Bj. 2007 super zufrieden. 20000tsd km - alles ok. Bei engem Lenkeinschlag merkt man etwas die Gelenkübertragung, aber wir fahren mit unserem Womo ja auch nicht dauernd enge Kurven hin und her.

Weiß abgesehen davon jemand ob sich ESP nachrüsten lässt?

Gruß aus dem Süden

Hallo, bin ein Neuling in diesem Forum und möchte zu Ford Trasnsit 140 PS meine Erfahruing mitteilen.

Mein Womo ist kanpp 3 Jahre alt, und hatte bei 31.000 km einen Motorschaden.Kosten > 10.000 €

Das ist nicht mein Verständins von Qualität. Ein Kulanuzantrag ist zwar gestellt, aber man hat mir seitens der Werkstatt bereit die Hoffnung auf eine grosszügige Kulanzregelung genommen.

In 2 Ford Werkstätten ist mir auch angedeutet worden, daß "Ford mit diesem Motor seine Probleme habe"bzw, daß "dieser Motor sehr sensibel" sei.

Was auch immer dabei herauskommt: nie wieder Ford.

Heute ist Fz.in der Werkstatt zur Inspektion. Neben den Inspektionsarbeiten , sollte die Tankklappe

wieder befestigt werden.Kunsstoff-Fangbänder waren gerissen. Es ist offensichtl. nicht mögl.diese Kunststoffteile zu ersetzen (Einkaufskosten bei Ford < 50 Ct). ES muss die ganze Tankklappe sein. Kosten 200 €. Da ist bei der Konstruktion der Teile, die Servicefreundlichkeit offensichtl. unberücksichtigt geblieben.

Zu Sitzposition. Ungünstig für körperlich etwas grössere Leute. Sitzposltion zu hoch.Lösung wären Recaro-Sitze o.ä. zu nehmen

rghj

am 26. Juli 2011 um 17:51

Hallo!

Den 2.2 TDCI mit 140 PS habe ich in meinem Nugget. EZ 3/2010, also wahrscheinlich Bj. 2009.

Bislang knapp 23.000 Km ohne Probleme am Motor, ausgenommen ein abgerutschter Turboschlauch bei Km-Stand 1.000. Der Motor läuft gut, das Drehmoment ist ausreichend, der Spritverbrauch liegt bei 8 - 11 L. Aktueller Km-Stand ist knapp 23.000.

Von Motorschäden des 2.2TDCI bei dauerhafter Volllast habe ich bereits gehört, für mich ist das jedoch wenig erheblich, da erstens diese Gefahr bei vielen Motortypen bestehen dürfte und zweitens wir mit dem Wagen keine Dauervollgasorgien mit 3 Tonnen Ladung im 3. Gang bergauf fahren.

Wichtig ist allerdings in meinen Augen, dass man dem Motor keine 5 Tonnen zumutet. Das dürfte ihn im Zeitraffer killen. Für sehr schwere, große Aufbauten wählt man dann besser Mercedes oder Fiat 3.0.

Ich persönlich würde für alles, was auch nur 1 Tonne schwerer als der Nugget ist, einen 3 L V6 Diesel mit 180 - 200 PS als vernünftig ansehen. Hier gibt es aber sicherlich zahlreiche andere Mienungen.

Von der Qualität des Führerhauses des Transit, z.B. Kunststoffe, Gebläseleistung, Sitzposition, bin ich nicht 100%ig überzeugt. Das können VW und Fiat um Welten besser. Und das obwohl der Nugget schon eine gehobene Ausrüstung z.B. mit ISRI-Drehsitzen, Klimaanlage, elektr. Spiegeln, Lenkradbedien-Knöpfen, Tempomat, CD-Player u.s.w., aufweist

Die Kaufentscheidung für den Ford fiel bei mir, weil ich einen neuen Campingbus unter 5m Länge mit qualitativ hochwertiger Campingaustattung und mindestens 140 PS suchte und kein unbegrenztes Budget zur Verfügung habe.

Da gibt es eigentlich nur den VW T5 (VW-eigener Ausbau) und den Ford Nugget (Westfalia). Preisunterschied, jeweils endverhandelt, lag bei 20.000 Eur (35.000 vs. 55.000 Eur bei VW, ausstattungsbereinigt), also habe ich halt den Ford gekauft. So viel besser ist der VW nicht, zumal der VW T5 insgesamt auch als nicht ganz problemlos und zudem sehr teuer im Service gilt.

Der Transit war übrigens für 250 Eur bei der großen Inspektion.

An dem Ford war werksseitig keinerlei Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung zu finden. Das habe ich direkt vor der Auslieferung noch machen lassen. Das ist extrem wichtig, die Transen sind rostanfällig!

Einige Kleinigkeiten wie ein Kabelbruch an der Radioantenne, rostende Trittblech-Einsätze an der Frontstoßstange, extrem schlechte Klangqualität des Media-Anschlusses wurden behoben oder müssen geschluckt werden.

Gerade haben wir eine 11.000 Km Tour ohne technische Probleme beendet.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Transit m.E: jedoch gut. Man muss immer sehen, was man im Falle des Nugget hier für 35.000 Eur geboten bekommt.

Was Dein WoMo betrifft: achte auch auf die Qualität des Aufbaus. Den transit kriegt man sicherlich immer wieder hin. Ein qualitativ insgesamt mies ausgeführter Aufbau kann wohl nur bis zu einem gewissen Punkt nachträglich optimiert werden.

Gruß,

M.

am 10. April 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von rghj

Hallo, bin ein Neuling in diesem Forum und möchte zu Ford Trasnsit 140 PS meine Erfahruing mitteilen.

Mein Womo ist kanpp 3 Jahre alt, und hatte bei 31.000 km einen Motorschaden.Kosten > 10.000 €

Das ist nicht mein Verständins von Qualität. Ein Kulanuzantrag ist zwar gestellt, aber man hat mir seitens der Werkstatt bereit die Hoffnung auf eine grosszügige Kulanzregelung genommen.

In 2 Ford Werkstätten ist mir auch angedeutet worden, daß "Ford mit diesem Motor seine Probleme habe"bzw, daß "dieser Motor sehr sensibel" sei.

Was auch immer dabei herauskommt: nie wieder Ford.

Heute ist Fz.in der Werkstatt zur Inspektion. Neben den Inspektionsarbeiten , sollte die Tankklappe

wieder befestigt werden.Kunsstoff-Fangbänder waren gerissen. Es ist offensichtl. nicht mögl.diese Kunststoffteile zu ersetzen (Einkaufskosten bei Ford < 50 Ct). ES muss die ganze Tankklappe sein. Kosten 200 €. Da ist bei der Konstruktion der Teile, die Servicefreundlichkeit offensichtl. unberücksichtigt geblieben.

Zu Sitzposition. Ungünstig für körperlich etwas grössere Leute. Sitzposltion zu hoch.Lösung wären Recaro-Sitze o.ä. zu nehmen

rghj

Was war denn die Ursache für den Motorschaden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit 140PS 6Gang unter Wohnmobil