Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4365 Antworten
Wir haben gestern unseren x bestellt … in grey matter … das Artisan Rot schaut wirklich sehr gut aus und war auch unser Favorit, aber uns stört, das man bei geschlossenen Türen die rote Lackierung innen an Fahrer- und Beifahrertür sieht. Bei schwarz und grau fällt das weniger auf, selbst blau geht da noch. Schade, das rot wäre super gewesen
Zitat:
@Pixxelknipser schrieb am 10. März 2024 um 07:52:33 Uhr:
Wir haben gestern unseren x bestellt … in grey matter … das Artisan Rot schaut wirklich sehr gut aus und war auch unser Favorit, aber uns stört, das man bei geschlossenen Türen die rote Lackierung innen an Fahrer- und Beifahrertür sieht. Bei schwarz und grau fällt das weniger auf, selbst blau geht da noch. Schade, das rot wäre super gewesen
Wurde ein unverbindlicher Liefertermin in diesem Jahr angegeben oder geht das jetzt eher richtig 2025?
Gibt's den schon Erfahrungen mit dem GREY MATTER?
Wir schwanken zwischen diesem und dem CHROME BLUE METALLIC.
Meine Bedenken, bei dem Grey handelt es sich ja um keinen metallic Lack, sondern um quasi einen RAL-Farbton, oder kein wirkliches Matt? Somit ist dieser ja anfälliger für Hologramme (Waschanlage,etc) und Schmutz, oder?
Mein cupra hat gerade das Matt-blau aber da bin ich froh wenn der in 10-14 Monaten weg ist, so geil die Farbe anfangs war, wird sie jetzt immer weniger matt und wenn was nachlackiert werden müsste, wäre mir ganz Angst und Bammel....
Die anderen Farben fallen raus.
Frage Zwei, kann mir jemand den Unterschied von Rücksitzpaket 5 (serie) Gegenüber dem Paket-14 sagen? Es kostet 773€ Aufpreis, sehe im Katalog aber nicht wo ein Unterschied ist? Und auswählen im konfig. Kann man es auch nicht mehr.
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 10. März 2024 um 08:26:22 Uhr:
Gibt's den schon Erfahrungen mit dem GREY MATTER?
Wir schwanken zwischen diesem und dem CHROME BLUE METALLIC.
Meine Bedenken, bei dem Grey handelt es sich ja um keinen metallic Lack, sondern um quasi einen RAL-Farbton, oder kein wirkliches Matt? Somit ist dieser ja anfälliger für Hologramme (Waschanlage,etc) und Schmutz, oder?
Mein cupra hat gerade das Matt-blau aber da bin ich froh wenn der in 10-14 Monaten weg ist, so geil die Farbe anfangs war, wird sie jetzt immer weniger matt und wenn was nachlackiert werden müsste, wäre mir ganz Angst und Bammel....Die anderen Farben fallen raus.
Frage Zwei, kann mir jemand den Unterschied von Rücksitzpaket 5 (serie) Gegenüber dem Paket-14 sagen? Es kostet 773€ Aufpreis, sehe im Katalog aber nicht wo ein Unterschied ist? Und auswählen im konfig. Kann man es auch nicht mehr.
Paket 14 ist die zusätzliche Schiebetür auf der linken Seite.
Ähnliche Themen
Zitat:
Für sowas, sichtbare Lackierung innen, gibt es zB sowas wie Folieren. Funktioniert sehr einfach, kostet gar nicht viel und lässt sich wieder rückstandsfrei entfernen... ;-)
Zitat:
@MartinTC24 schrieb am 10. März 2024 um 08:25:59 Uhr:
Zitat:
Wir haben gestern unseren x bestellt … in grey matter … das Artisan Rot schaut wirklich sehr gut aus und war auch unser Favorit, aber uns stört, das man bei geschlossenen Türen die rote Lackierung innen an Fahrer- und Beifahrertür sieht. Bei schwarz und grau fällt das weniger auf, selbst blau geht da noch. Schade, das rot wäre super gewesenWurde ein unverbindlicher Liefertermin in diesem Jahr angegeben oder geht das jetzt eher richtig 2025?
Uns wurde Ende 3. Quartal genannt, kann aber auch nach hinten rutschen , was uns nicht so wichtig ist
Zitat:
@michimunich schrieb am 10. März 2024 um 10:12:03 Uhr:
Zitat:
Wir haben gestern unseren x bestellt … in grey matter … das Artisan Rot schaut wirklich sehr gut aus und war auch unser Favorit, aber uns stört, das man bei geschlossenen Türen die rote Lackierung innen an Fahrer- und Beifahrertür sieht. Bei schwarz und grau fällt das weniger auf, selbst blau geht da noch. Schade, das rot wäre super gewesenFür sowas, sichtbare Lackierung innen, gibt es zB sowas wie Folieren. Funktioniert sehr einfach, kostet gar nicht viel und lässt sich wieder rückstandsfrei entfernen... ;-)
Ich kauf mir aber nicht ein Auto für so viel Geld und fang dann mit foliieren an … 🙂
Mh... Ist doch aber auch schön auch innen was von der schönen Farbe zu haben 😉
Zitat:
@MartinTC24
Ah okay, falsch gelesen. Stimmt. Dann ist also Paket 14 Serie.
Die Sitzheizung Reihe 2 kann man nur mit dem exklusiv Paket buchen, richtig? Keine Chance ohne das Ausstattungspaket sehe ich das richtig?
Weil Panoramadach ohne Sonnenschutzrollo ist ein No Go für uns
Zitat:
@fichtel13 schrieb am 10. März 2024 um 11:32:14 Uhr:
Mh... Ist doch aber auch schön auch innen was von der schönen Farbe zu haben 😉
An sich ja … aber das rot is zu heftig 😉
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 10. März 2024 um 11:32:23 Uhr:
Zitat:
@MartinTC24
Die Sitzheizung Reihe 2 kann man nur mit dem exklusiv Paket buchen, richtig? Keine Chance ohne das Ausstattungspaket sehe ich das richtig?
Weil Panoramadach ohne Sonnenschutzrollo ist ein No Go für uns
Genauso wie es die Ambiente-Beleuchtung nur in dem Paket gibt. Aber ja, Panoramadach ohne Sonnenschutz geht gar nicht. Vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist. Auf Grund dessen werden wir auf die Ambiente-Beleuchtung verzichten müssen. Vielleicht haben wir ja Glück und in der nächsten Preisliste gibts die Paket-Teile auch einzeln.
Do you know if the wetbelts in ecolbue were modified or are still the same like in previous model? I read that they can fail at 100kkm even.
ich hab mal die fahrgestellnummer von meinem noch nicht gelieferten tourne bei ford registriert um zu schauen ob ich noch mehr unbekanntes rausfinde 🙂
neben garantieinfos, etc ist auch das handbuch zum auto da.
in einer version für produziert bis 17.03.2024…
ist das ende wave 1? 🙂
aber worauf ich eigentlich hinaus will… kann es sein dass er drehbare vordersitze hat? zumindest gibt es hinweise im handbuch. -> siehe bild aus anleitung.
Nein. Drehbare Vordersitze gibt es ggf in Versionen wie Nugget und Euroline, nicht aber im normalen Tourneo.
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 10. März 2024 um 21:01:06 Uhr:
Nein. Drehbare Vordersitze gibt es ggf in Versionen wie Nugget und Euroline, nicht aber im normalen Tourneo.
aber der nugget oder euroline hat eigene prospekte und handbücher, weil es quasi ein eigenes „modell“
ist. bzw. die umbauten ja bei westfalia oder so stattfinden.