ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Torino Automatik

Ford Torino Automatik

Ford Torino 1
Themenstarteram 12. November 2018 um 9:46

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe mir einen Ford Torino 1968 5.8 V8 Automatik gekauft. Wenn ich den Gang einlege hüpft das Auto nach vorn und man merkt wie der Motor stark gegen die Automatik ankämpft ( Meines erachtens mehr als es bei einer Automaik normal ist). Die Schaltvorgänge sind dann auch alles andere als Sanft. Das Getriebeöl ist sauber und fast neufertig. Vielleicht bin ich auch durch die " neue " Automatik aus meinem Audi zu verwöhnt und es ist bei der alten normal?!

Weiß jemand woran es liegen kann? Hat der Vorbesitzer vielleicht das falsche drin?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl ohne und mit eingelegter Fahrstufe?

Ich gehe davon aus, dass diese viel zu hoch eingestellt ist.

Man spürt sicher, dass die Fahrstufe eingelegt wird, aber das sollte nicht extrem sein.

Themenstarteram 12. November 2018 um 12:41

Das messe ich die Tage, die Vermutung hatte ich auch schon, deswegen habe ich mir einen Laser Drehzahlmesser gekauft. Wärend der Fahrt schaltet er halt auch recht Hart von 1 auf 2 und von 2 auf 3.

Im 3. Gang bei Vollast fühlt es sich an als wenn die " Kupplung rutscht " Allerdings erst ab 80 Meilen

Macht er das denn auch, wenn der Motor warm ist ? Wenn er das nur bei kaltem Motor macht, dann ist der Leerlauf für den Choke zu hoch eingestellt. Wenn er das auch beim warmen Motor macht, dann mußt Du noch zusätzlich den Leerlauf etwas runter stellen. Das sind in der Regel 2 verschiedene Schrauben.

Zitat:

@Sauerm4 schrieb am 12. November 2018 um 13:41:33 Uhr:

Das messe ich die Tage, die Vermutung hatte ich auch schon, deswegen habe ich mir einen Laser Drehzahlmesser gekauft. Wärend der Fahrt schaltet er halt auch recht Hart von 1 auf 2 und von 2 auf 3.

Im 3. Gang bei Vollast fühlt es sich an als wenn die " Kupplung rutscht " Allerdings erst ab 80 Meilen

Hast du denn keine Probefahrt gemacht ?

Wenn er so hart schaltet, dann hat der Vorbesitzer sich möglicherweise ein Shift Improver Kit eingebaut.

Da gibt es 2 Varianten

Weich knackig für die Straße

und

brutal hart für den Drag Strip

Oder das Getriebe arbeitet nicht mehr korrekt und muß überholt werden.

 

Themenstarteram 12. November 2018 um 12:55

Das Harte Gang einlegen macht er bei Warm und Kalt, sollte denke ich an der Drehzahl liegen. Am meisten macht mich das Harte schalten stutzig. Wie bekomme ich raus ob er ein Shift Improver Kit verbaut hat? Ölwanne ab?

Themenstarteram 12. November 2018 um 12:58

Das Auto müsste ein C4 Getriebe verbaut haben oder?

Da schauste am besten mal auf die Ölwanne und natürlich auch die Ölwannen-Schrauben abzählen und dann vergleichen mit den Abbildungen im z.Bsp KTS Katalog oder im Internet.

Ich gehe mal eher von einem C6 aus.

 

Das kann man nur feststellen, wenn man das Valve Body abmontiert. Würde ich allerdings nicht empfehlen oder einfach mal den Vorbesitzer fragen.

Themenstarteram 12. November 2018 um 13:06

Werd ich heute Abend machen. Wie bekomme ich heraus ob der Vorbesitzer dieses Kit verbaut hat?

Weißt Du, ob unten am Getriebe eine Unterdruckdose sitzt ? Wenn dort eine Unterdruckdose sitzt, dann kann man die Dose einstellen und die harte Schaltung etwas eliminieren. Geht aber nur, wenn du dort auch eine einstellbare U-Dose hast. Standart ist es nicht. Geht aber auch nur für die Schaltvorgänge bei ganz geringen Geschwindigkeiten. Also im Prinzip nur für das Cruising. Für Vollgas greift ein anderes System.

Themenstarteram 12. November 2018 um 13:16

Schau ich mir heute Abend an. Ich danke Dir schonmal!!!

1968er 351 dürfte eher mit einem FMX versehen sein.

Die Härte der Schaltvorgänge ist einstellbar am Modulator. Möglicherweise ist er verstellt. Das hat aber nur wenig oder keine Auswirkungen wenn ein ShiftKit eingebaut wurde.

Ebenfalls sollte man auf das richtige ATF achten. In die Ford-Getriebe von 1968 gehört Typ F.

Themenstarteram 12. November 2018 um 14:38

Würde von diesen Ölen eins gehen?

https://www.motomike.eu/de/category/12105020000/

Nein, Das ist Hypoid-Geriebeöl. ATF ist Automatic Transmission Fluid. Type F kennen heute die meisten Autofritzen nicht mehr, ist aber auch in D gut verfügbar.

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-type-f

Wenn man in einer Autowerkstatt danach fragt, bekommt man meistens die Antwort a.) gibt es nicht, b.) kriegen wir nicht, oder c.) da können sie auch XYZ reinschütten. Alle drei Aussagen sind zu 100 Prozent der übliche Schwachsinn, der einem heutzutage so entgegenschlägt!

Die besondere Eigenschaft von diesem ATF ist das Friktionsverhalten. Type F hat mehr "Grip" als z.B. Dexron oder Mercon und ist auch dünnflüssiger. Daher ist das Schaltverhalten anders und das Druckgefüge im Getriebe verändert sich mit einem anderen Fluid. Weil das so ist, wurde Type F gern bei Drag Racern und Leuten mit getunten Getrieben verwendet. Der Tuninghersteller B&M (der mit den Blowern) verkauft ein Fluid namens "Trick Shift" das ziemlich exakt den Eigenschaften von Type F entspricht. Das nur mal so als Trivia nebenbei...

Themenstarteram 14. November 2018 um 14:32

Vielen Dank für die gute Eklärung. Muss ich beim Wechsel etwas beachten? Warumlaufen lassen, Ölwanne ab und Filter wechseln. Anschließend wieder alles zusammenbauen und bis zurm Markierung am Ölmesstab auffüllen?

Oder gibt es Besonderheiten wie bei modernen Getrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Torino Automatik