ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Thunderbird V8 ( BJ 94 ) oder V6 Supercharge ( BJ 95 )

Ford Thunderbird V8 ( BJ 94 ) oder V6 Supercharge ( BJ 95 )

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:27

Hi zusammen :-)

 

ich habe hier schon ein paar mal gelesen und finde einige beiträge echt interessant und gut geschrieben :-) als gelernter KFZ-Mechaniker versteh ich auch so ein bisschen was von autos ;)

ABER mit AMIS kenn ich mich so nicht aus, drum einfach mal eine frage an euch - die hoffentlich gut beantwortet wird ;-)

ich interessiere mich für den Ford Thunderbird

hier habe ich derzeit 2 im visier.

A)

Ford Thunderbird 3,8 V6 Supercharge

Bj. 1995

KM ca. 125 000

Außenfarbe: perlweiß

Innenfarbe: beige

der letzte vorbesitzer ( ein UNI PROF ) ist damit ca. 70 000 meilen in gut 3 jahren gefahren und hat das fahrzeug extrem gepflegt ( durch einen Jaguar händler ) dieser hat sich so extrem mit dem auto beschäftigt, dass er sich alles mögliche im internet besorgt hat und auch nur alles erdenkliche an dem fahrzeut hat machen lassen- wurde gut 5 jahre von dieser Jaguar garage gepflegt.

gemacht sind alle service, das fahrwerk is neu und sonst einfach alles, was er in irgendeinem wartungsplan oder internet gefunden hat.

POSTIVES für mich:

-sehr gepflegt ( sieht man auch extrem )

-Trac-Control

-aktives Fahrwerk

-cd-radio ( ALPINE )

-Klimaautomat in C°

und wohl das Modell Super coupé mit den spoilern unten rum

Negatives/neutrales bzw. fragwürdiges:

- Der V6 Kompressor - wie gut ist der Motor ?

hat jemand erfahrungen ? ein ford händler meinte - der motor macht probleme

- der kompressor ist nicht gerade leise

Preisvorstllung ( ohne verhandeln ) 8700 Fr ( ca. 5500€ )

 

B)

Ford Thunderbird V8 4,6L

BJ. 1994

KM: ca. 116 000

Außenfarbe: grün

Innenfarbe: grün

das fahrzeug is sehr gepflegt ( vorallem innen - außen sieht man viel waschanlage ) laut händler ist der besitzer wohl bekannt und geht sorgsam und pfleglich mit seinen fahrzeugen um. es wurde im herbst 05 das automatikgetriebe von einem profi auf diesem gebite KOMPLETT reviedier. auch wurde die klima frisch gefüllt.

VORTEIL für mich:

- motor hat ein angenehmeres ansprechverhalten und nicht dieses deutlich zu hörende kompressorpfeifen

- das getriebe lässt mir wohl erstmal meine ruhe, da sogut wie neu

- teile beschaffung für den motor soll einfacher sein

 

Nachteil/frageliches für mich:

- hat kein aktives, sondern nur normales fahrwerk und ist deswegen leicht "schwammig"

- hat keine trac-control und neigt selbst auf trockener straße leicht zum durchdrehen - wie wird das erst bei nässe oder evtl. im WINTER ?

Preis für diesen ( nach einem kurzen gespräch ohne handeln )

7000Fr ( ca. 4400€ )

ich freue mich auf eure meinung und evtl. erfahrung ( die motoren sind wohl die gleichen wie im MUSTANG ? )

gruß

tobias

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 23. April 2006 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von amv8driver

Hallo, ich habe seit 1998 einen 92 er V8 , allerdings noch mit dem 5,0 l Motor, was der Vorgänger vom 4,6 l ist.

Bin mit dem Wagen seitdem 80 000 km gefahren, jetzt hat er 234000 runter und habe absolut null Probleme mit dem Wagen gehabt.

Nur Verschleissteile + eine Wasserpumpe ( ist ja eigentlich auch ein Verschleissteil) musste gemacht werden und der Wagen läuft wie vor acht Jahren.

Meiner hat auch den Spoilerkit rundherum.

Ich hab zwischendurch auch mal einen mit 3,8 l ohne SC gehabt und auch andere Fords mit dem 3,8l.

Deshalb würde ich mich aus Erfahrung immer für den V8 entscheiden, weil der Motor einfach besser ist.

Getriebeprobleme hatte ich mit beiden nie und auch Rost ist kein Thema und immerhin ist meiner schon 14 J. alt.

Vom aktiven Fahrwerk würde ich abraten, kann schnell teuer werden, lieber hartes Fahrwerk in den V8 einbauen und gut is,wenn man das braucht.

Wenn die Wagen beide normale Gurte haben müssten es eigentlich Kanadier sein, die Fz. wurden damals so dahin ausgeliefert, weil die elektrischen Gurte dort nicht zulässig sind oder waren.

Auch wenn der SC besser zieht würde ich von der Motorisierung her immer auf V8 setzen, weil einfach besser und unkaputtbar.

Optik und Ausstattung sind natürlich Geschmackssache, auf nem weissen Auto sieht man jede Verschmutzung.

Nichtsdestotrotz finde ich beide Fz. , die du in der Wahl hast zu teuer ( für deutsche Verhältnisse ).

Beste Grüsse, Jörg

ich glaube gerne, dass der V8 der "pflegeleichtere" ist. mir ist auch aufgefallen, dass der V6 kompressor auch kaum in nem forum zu finden ist :-/

um das fahrwerk des V6 mach ich mir keine gedanken, da wie gesagt alle dämpfer vor kurzem getauscht wurden und ich wenig fahre ( vielleicht so 5000-8000km im jahr )

ich will nicht unbedingt ein hartes fahrwerk, aber das auto muß auch nicht "wippen, wenn ich mal dagegen drücke ;-)

 

das weiß bei dem V6 sieht einfach mega aus ;-) und der wagen is wie gesagt extrem gepflegt worden. was mir zu denken gibt ist, dass ich zu dem aufgeladenen V6 nichts finde :-/ - außer von einem ehemaligen ford vertretungsinhaber "die hatten immer probleme mit der motorsteuerung" er kennt die motoren aus dem mustang.

ansonsten würde ich vom aussehen ( das grün in grün des V8 muß nicht unbedingt sein ) farben, spoiler

den sitzen ( welche ich etwas bequemer finde -bin 1,86m ) und dem ( wenn auch etwas empfindlicherem ) fahrwerk den V6 nehmen. er liegt besser und sieht sportlicher aus.

PS: ich finde, die preise gehen. der V8 hat ein total revidiertes getriebe, die klima wurde neu befüllt und die reifen sind neu

und in den V6 hat der letzte besitzer in den 3 jahren sicher ein vielfaches des preises investiert.

also ich sag mal so,wo mehr dran ist,kann auch mehr kpautt gehen...z.b. der turbo,die kosten bestimmt richtig geld...daher würd ich allein schon den v8 nehmen...außerdem, nen v8 kann auch viel besser klingen als nen six-banger

DEN T-Bird von Rittercars kenn ich auch. Der Wagen steht jetzt schon seit ca 5 jahren dort.... naja, etwas sehr lange für meinen Geschmack.

Ich kauf lieber Autos die mehr KM haben jedoch immer gefahren wurden. hatte bei meinen letzten "langsteher" immer sehr viel Standschäden zu beklagen.

Themenstarteram 23. April 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Biggerisbetter

DEN T-Bird von Rittercars kenn ich auch. Der Wagen steht jetzt schon seit ca 5 jahren dort.... naja, etwas sehr lange für meinen Geschmack.

Ich kauf lieber Autos die mehr KM haben jedoch immer gefahren wurden. hatte bei meinen letzten "langsteher" immer sehr viel Standschäden zu beklagen.

nein, er wurde bis 24.05.05 vom vorbesitzer gefahren - davor stand er vielleicht lange ? also, ich hab deswegen jetzt nicht unbedingt ein so schlechtes gewissen, da vom vorbesitzer viel gemacht wurde. wenn man nach längerem stand öl, kühlwasser und bremsflässigkeit ( wegen kondenswasser ) wechselt, sollte das kein problem sein. mit den bremsen sollte man vielleicht insgesamt ( kolben ) noch schauen. es wären dann sicher auch zu empfehlen, so ein fahrzeug dann wieder etwas "einzufahren"

Hast du den bei www.regioauto.ch schon gesehen ?

Themenstarteram 23. April 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Biggerisbetter

Hast du den bei www.regioauto.ch schon gesehen ?

nein, hab ich noch nicht - weißt du, ob der in allschwil oder therwil steht ?

das war jetzt echt gemein ;) jetzt muß ich da glaub hin fahren :-)

die frage, ob es ein superchager is oder der ganz normale V6 ?

wie ist dein BUICK kompressor eigentlich ?

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Celebrity

also ich sag mal so,wo mehr dran ist,kann auch mehr kpautt gehen...z.b. der turbo,die kosten bestimmt richtig geld...daher würd ich allein schon den v8 nehmen...außerdem, nen v8 kann auch viel besser klingen als nen six-banger

der turbo klingt so gesehen garnicht, man hört nur das kompressor pfeifen

und der V8 erinnert vom sound an einen BMW motor ;)

Zitat:

Original geschrieben von ArmuS

Ich habe den PA Ultra noch nicht lange. Meine Vermutung als Laie ist, dass kein Öl mehr im Kompressor ist. Aber leider kann ich die Öleinfüllschraube, um den Ölstand zu kontrollieren, nicht öffnen mit meinem Jumbo-Werkzeug...;)

Nächste Woche schaut sich die Werkstatt das ganze an. Dann sehen wir weiter.

Ein remanufactured supercharger würde so ca. 500 USD kosten, also nicht ganz die Welt.

Zum Mustang:

Meinst du USA-Autos? Wenn ja, bei dem war ich auch schon mal, und dann schnell wieder weg. Ähnliche Erfahrung wie du...:rolleyes:

Hallo ArmuS,

ich habe irgendwo noch einen Testbericht vom Buick Park Avenue Ultra. Stimmt es, dass der Wagen zieht wie Hölle?

Wenn Du möchtest, kann ich den Test einscannen und hier reinstellen - ist aus einer 94er Road & Track (oder Car & Driver).

Gruß!

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Hallo ArmuS,

ich habe irgendwo noch einen Testbericht vom Buick Park Avenue Ultra. Stimmt es, dass der Wagen zieht wie Hölle?

Wenn Du möchtest, kann ich den Test einscannen und hier reinstellen - ist aus einer 94er Road & Track (oder Car & Driver).

Gruß!

den bericht hätte ich auch gerne :-))

also, da im thunderbird wohl der selbe oder ähnliche motor verbaut ist, kann ich dem nur zustimmen. hab irgendwas von um die 400Nm bei um die 2000u/min gelesen.

vergleich es mit einem diesel der um die 200PS hat ;)

@ schroederweg

Wäre echt genial, wenn du den Testbericht einscannen könntest. Sowas suche ich schon lange!

Also der Wagen zieht echt gut. Kein Vergleich zum nichtaufgeladenen 3.8L, mit welchem man auch schon gut motorisiert ist. Der Supercharger aber macht den Park Avenue zum "ultimate sleeper" ;) :D

--> Pic <--

am 26. April 2006 um 13:08

ich möchte dir auch zum V8 raten. ich habe von 1998 bis 2001 einen SC gefahren. das auto hat mich mehr geld und nerven gekostet als freude bereitet. 1997 hatte ich für eine kurze zeit den V8. diesen hätte ich behalten sollen. mit dem SC motor kennen sich nicht viele wirklich gut aus und dadurch wir viel murks gemacht bei reparaturen. solltest du den SC nehmen, dann melde dich im größten sc-club in den usa an, dort wird man dir helfen, wenn du hilfe brauchst.

link:

http://www.sccoa.com/

fotos von meinem sc und dem V8 findest du hier:

http://www.picturetrail.com/gallery/view?p=999&gid=52635&uid=38391

kannst auch gerne eine pn schicken.

gruß

JP

@ schroederweg:

Hammer! Vielen Dank!

@ tobiCH:

Hast du dir schon nen Bird geholt?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 17:14

nein :-/

ich konnte mich immer noch nicht für ein auto entscheiden.

je mehr ich mich intensiv damit beschäftige, desto mehr kommen in frage :-(

mir ist aber wohl aufgefallen, dass im bird hin und wieder die automatik fällig wird ( welche beim V8 revidiert ist )

der V8 steht auch noch auf m hof - hab erst nochmal hingeschaut.

bin erst nen chrysler vison gefahren für den ich 12mon gerantie bekommen würde - war auch nicht schlecht.

ist halt sehr groß, bietet aber gut platz für 5 personen, is 8fach bereift, hat schiebedach und navi. was da gut ist - für die bremsen - die automatik hat "tip"funktion

 

ABER bei chrysler sollen die automaten wohl auch recht anfällig sein ?

das fahrzeug is halt europäischer ( grad vom fahrwerk ) als ein T-Bird

Zitat:

das fahrzeug is halt europäischer ( grad vom fahrwerk ) als ein T-Bird

Warum denn dann überhaupt ein Amerikaner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Thunderbird V8 ( BJ 94 ) oder V6 Supercharge ( BJ 95 )