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Ford Thunderbid SC 5.0 V8 wer kennt sich aus? ( Kauf oder nicht )

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 0:32

Hallo Ami-fahrer,

kennt sich denn jemand mit dem Thunderbird 5.0 V8 Baujahr 1992 aus?

Kann man dieses Fahrzeug auf Euro 2 Umrüsten und was kostet das?

Wie sind da die Motoren und Technik?

Würde mir evtl. dieses Fahrzeug kaufen, da es in meinem nebenort steht.

Der Preis wäre 2500 € mit Original Auspuff und neuer Hecksoßstange, da diese einen kleinen macken hat.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das Fahrzeug ist ansonsten recht gut gepflegt, hat nur viele Kilometer.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Habe den wagen schon angeschaut und gefahren.

Ist der Preis okay?

Danke für eure Hilfe ;)

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17 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 0:33

Ups ist doch kein SC sorry ein LX nur das Getriebe vom SC

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:42

Das is doch der gleiche Motor wie im Mustang, warum kennt sich denn niemand aus. der kauf wäre evtl. diese woche

Umrüsten müsste gehen. Mach ich auch gerade an meinem JEEP Bj.1990. Dann müsste es bei dem Wagen auch möglich sein. Am besten wird es sein, du rufst hier mal an. Können dir definitiv sagen,ob es möglich ist und was es kostet.

 

Gruß

 

In den Motor kann ja niemand reinschauen. Ich würde mich hüten zu sagen das passt schon mit den 220TKM. So ein T-Bird ist ja nicht für die Autobahnhatz gebaut und ich weis ja nicht wie der Vorbesitzer ihn gefahren hat. Ich habe lange Zeit mit dem Gedanken gespielt mir auch einen zu holen. Für mich persönlich wäre aber nur das Modell ab 96 in Frage gekommen (94 und 96 wurde einiges überarbeitet). Ab 94 ist auch der modernere 4.6er SOHC verbaut.

Wenn die Niederlande nicht aus der Welt für dich sind schau mal dort:

Markplaats NL

Das Angebot an V8 ist dort wesentlich größer ;)

Beispiel

1996er 4.6 190TKM schwarz 2250 EUR

Ein MN12 mit V8 und Schaltgetriebe ist auf jeden Fall eine Rarität, da es diese Kombination ab Werk nie gegeben hat (bedeutet aber auch, dass das jemand selber "gebastelt" hat).

Der 5.0 HO gilt als ausgesprochen robust. Das Getriebe dürfte auch keine Probleme bereiten, da der 3.8L S/C mehr Drehmoment hat als der 5.0.

Wie schon erwähnt, kommt es darauf an, wie der/die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist/sind. Du sagst, dass du den Wagen schon gefahren bist. Ist dir da irgendwas speziell aufgefallen?

Die Funktion der Klimaanlage wird in der Anzeige nicht erwähnt. Falls für dich relevant, würde ich da noch nachfragen.

am 24. Februar 2009 um 19:51

ich habe den 5.0L Ho motor in meinem 89iger lincoln MK 7, und habe damit schon euro 2 ... warum, darfst du mich nicht fragen, habe ich so gekauft! dächte aber das bei den fordmotoren aber mit dem motorcode E das funktioniert ... also müsste in der fahrgestellnummer an der 8 stelle ein e stehen un d es funktioniert. findest du auf jeden fall in der winschutzscheibe unten auf der fahrerseite ... oder eben in den papieren ... =;O)

ich hatte auch mal einen mustanghändler gefunden der diese umbau kits anbietet, habe es mir aber leider nicht gemerkt, da ich es ja nicht brauchte.

mach dich erstmal richtig kundig ... der schwarze war schon mal drin und da wollte ihn auch keiner haben ... mmh, würde mich schon wieder wundern.

achte auf das getrieb ob es trocken ist, achte auf den motor, insbesondere zylinderkopfdichtung und ölwanne. ölwanne ist nicht leicht zuersetzten, da du da den motor anheben musst.

geht klima, ist sie befüllt ... !

hat er rost an der front oder heckscheibe?

gehen alle elektricshen helferlein?

wenn du hin gehst, fass den motor an ob er warm ist wenn ja, könnte sein das er probleme hat beim kaltstart und der besitzer ihn hat warmlaufen lassen ...

schaltet das getriebe sauber? fährt er von alleine an oder musst du gas geben bein anfahren?

ersatzteile sind relative günstig zu haben ...

2500 ist eigentlöich ein fairer preis. es sollte dann aber auch die sitze nicht durchgeschuffelt sein, das amaturenbrett ohne hitzerisse und die frontscheibe sollte definitive ohne steinschlag sein.

habe erst eine für meinen mark 7 beim autoglaser bestellt und es ist die selbe wie im T-bird ... laut lieferrant war es die vorletzte ... !!!

als dann ....

am 24. Februar 2009 um 19:56

hab den link gerade noch mal verfolgt und gesehen es ist ein schalter ... dann vergiss den text mit dem getriebe prüfen ... funktioniert nur beim automatik. ist viel umgebaut, wäre mir schon wieder zu verbastelt ... schau dir die türdichtungen an und die vom sonnendach. sie sollten in ordnung sein ... wenn nicht läuft wasser in das fahrzeug und was heißt das ... rost am tiefsten punkt. schau also auch mal unter die fußmatten nach rost ...

dichtungen sind immer teuer ...

na ja ... es ist eben kein neuwagen.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:45

Danke für die Hilfe erstmal ;)

Also die Klimanalage wurde komplett ausgebaut.

Der Motor war total kalr und das Auto war eingeschneit, der besitzer musste erst mal die Batterie wieder einsetzen, aber er is SOFORT angesprungen. Ölflecken oder ähnliches konnte ich nicht Entdecken.

Das Getriebe hat super direkt und gut geschalten, die Kupplung ist auch noch gut.

Also mich hat es echt verblüfft, dass der Bird 2500 kostet ohne, dass er großartige schäden hat.

Die scheiben sind alle okay. Er ist auch dicht, weil es bei der Probefahrt richtig geregnet hat. Die elektrischen sachen Funktionieren auch einwandfrei Sitze Fensterheber Dachfenster.

Also ich konnte echt nichts finden, was mich vom Kauf abhalten sollte, ausser das er keine Euro 2 hat.

Sind denn dann 2500 okay, oder was sollte er denn sonst kosten? Ich hab mir überlegt er könnte noch neu TÜV und AU machen und dann passt des oder was sagt ihr dazu? Also wenn er den Wagen nun morgen Abmeldet geht das ja nichtmehr, dann soll er am Preis was machen.

Falls ich jetzt was vergessen hab, sagt´s mir bitte

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:48

Ahh stimmt, also Rost hat er an der Karosse nirgends. allerdings hat er hinten ( unten ) Flugrost, aber das ist ja normal denk ich.

Die Auspuffanlage ist nicht eingetragen, aber er hat ja die Originale noch Komplett dabei, deshalb find ich das au nich soo schlimm, des Brummeln is es ja warum ich den kaufen würd.

Ich bräucht des fahrzeug sowieso nur höchstens ein halbes Jahr, da ich auf ein Fahrzeug warte, des aber jetzt noch nicht bekomme.

 

Gruß und danke an euch alle :) ihr seid Spitze

am 24. Februar 2009 um 21:07

hmm,

da ich jetzt eher misstrauig als blauäugig bin wäre ich eher vorsichtiger.

wenn mit umrüsten auf EURO2 die Geschichte mit dem KLR gemeint ist,

da wäre momentan mal abwarten angesagt,

weil die TÜV-Gutachten leider nicht mehr eingetragen werden

und die Händler alle auf ABE´s umstellen müssen,

ist aber alles momentan noch nicht durch.

zu dem Getriebe/Motor,

dass bei der Laufleistung en Motor es zeitliche segnet ist oft der Fall,

da der 3.8er eher selten zu finden ist greift man halt auf den 5.0er zurück,

ist zumindest wahrscheinlicher als dass jemand bei so einem Wagen den Aufwand betreibt von Aut. auf Schalter umzubauen,

müsste ja auch Kupplungspedal u.s.w. nachgerüstet werden.

würd da an deiner Stelle erst mal die VIN prüfen obs auch wirklick original en 5.0 ist

und nicht en 3.8er laut VIN der auf 5.0er umgebastelt wurde,

sehr wahrscheinlich ist der Motor dann nämlich auch garnicht eingetragen

und dann wirds teuer.

ich persönlich wär bei der Geschichte da auf jeden Fall misstrauischer.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 9:30

Also bei mir wär´s hald so, dass ich den Wagen nur eine weile brauche vll. so 2-3 Monate und möchte denn dann aber auch wieder Verkaufen können.

Deshalb denke ich, dass sich die Umrüstung evtl. doch nicht lohnt, ausser ich stelle ihn danach in die Garage.

Meinst du, dass der 5.0 Liter Motor, den mal nichtmal so drehen kann wie die Deutschen minimotoren, bei der Laufleistung schon den Gesit aufgibt? das wäre aber sehr mager. Mein kleinwagen hat jetzt auch schon 195.000 Km drauf. und das sind 4 statt FETTE 8 Zylinder.

Also der Motor ist Eigetragen und Original, er hat nur ein Schaltgetriebe Verbaut.

Was meint ihr denn, was ich daüfr noch bezahlen sollte? Würd echt gern wieder des V8 Blubbern für wenig Geld wenigstens die paar Monate haben. ;)

Aber der Wiederverkauf ist dann sicherlich auch nicht einfach? Ich kann nämlich keinen Verlust machen! Und wer möchte schon gern ein Auto ohne Euro 2??

am 25. Februar 2009 um 12:10

dass mit der Laufleistung hat weniger was mit der Qualität/Verarbeitung des Motors zu tun

sondern eher mit der Pflege des Besitzers

und war ja jetzt auch auf den 3.8er bezogen

natürlich kann man bei entsprechendem Umgang mit dem Motor auch locker 300 - 400Tkm Laufleistung erreichen.

mit dem EURO2 ist es momentan halt schlecht,

zudem steht in den ABE´s ja auch drin ob für Aut. oder Schalter,

wenns für deinen überhaupt eins geben wird

kanns evtl. auch nur für Aut. sein

und dann ists essig.

wird wohl auch der Grund sein dass der Wagen zum Verkauf steht

besonders zu dem Preis bei den ganzen Extras die er schon hat.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 13:03

Achso meintest du des wegen den Motoren okay.

Ja des stimmt, ich werd da mal nen Spezialisten Anrufen vielleicht kann der mir jetzt schon sagen, ob das geht oder nicht. Da bin ich mal gespannt, wobei es das so ja auch im Mustang gibt mit Schalter und 5.0 Liter Motor. Mal sehen, da bin ich mal gespannt.

Naja aber am Preis kann er ja noch was machen, denk ich oder?

am 25. Februar 2009 um 17:46

preis ist o.k. wenn er so ist wie du sagst ... fast noch zu billig.

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