ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ford Taunus

Ford Taunus

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:25

Hallo ,

ich fahre einen golf 3 vr6 , mein schwiegervater hat in polen noch einen ford taunus gt in der garage zu stehn nun soll der golf weichen und ich will den ford nach deutschland holen. so nun mein problem der ford taunus gt hat nur einen 4 zylinder 1,6 l 88ps motor ich wollte gern wissen ob man irgendwie aus nem anderen ford was passt ohne große umbauarbeiten einen 6 zylinder oder anderes ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde den Golf nicht für den Taunus wegtun. Den Taunus kannst du echt nur mit großem Einsatz im Alltag fahren. Ganzjahresbetrieb bei jedem Wetter zehrt ziemlich an der Substanz des Wagens. Eigentlich bräuchtest du auch eine Garage um den Wagen unterzustellen.

Meinen Taunus habe ich nach abgeschlossener Restauration knapp 2 Jahre im Alltag gefahren. Auch mal bei Schnegrieselregen. Nach der Fahrt immer gleich noch in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche und dann in die geheizte Tiefgarage.

Dann habe ich mir lieber wieder einen Alltagswagen besorgt.

Behalt den Golf lieber und fahr in weiter. Der Taunus sollte eigentlich dank H Kennzeichen nicht die riesigen Unterhaltskosten haben.

Ich würde ihn auch nicht gleich komplett auseinanderreißen sondern erstmal einige Zeit fahren um in kennenzulernen. Wenn die Substanz noch recht gut ist (was leider sehr sehr selten ist bei alten Fords) dann würde ja ev auch eine Rolling Restauration in Frage kommen.

Weil es ist leider oft so das Autos schnell mal zerlegt werden und dann dank schwindender Motivation nie weder zusammengebaut werden und als "abgebrochene Restauration" verkauft werden. :)

Aber alles in allem ist ein Ford ein sehr schrauberfreundliches Einsteigerauto. Vorrausgesetzt man hat keine totale Rosthöhle. Dann sollte mann schon sehr gut mit dem Schweißgerät umgehen können.

Themenstarteram 18. November 2008 um 21:46

ich habe mir damals eine simson schwalbe geholt und auch kommplett auseinander genomm und alles neu gemacht mit der ich heute immer zur arbeit fahre ich weiß mopet und auto isn großer unterschied aber wenn ich mir was in den kopf gesetzt habe werde ich dass auch durchziehn und rost hat der ford nicht nur achse bremse+ schläuche,auspuff etc müssen gemacht werden und deswegen will ich den lieber kommplett auseinander nehmen und stück für stück wieder zusammen bauen deswegen will ich dass als jahres aktion machen sozusagen

also ihr sagt lieber den motor nich wechseln und was ist nun sag ich ma so so ein ford sieht man nicht oft auf der straße aber ich habe ja auf der ersten seite von thread bilder reingestellt ist dass ein ford taunus gt der wirklich richtig selten ist oder gibs den noch sag ich mal reichlich wenn man so einen haben will oder kommt man an den wie ich ihn kriegen könt nur noch schlecht rann ?

Ein Taunus war nie ein Modell von dem irgendjemand glaubte das er mal ein Liebhaberstück wird,er war ein 08/15 Massenfahrzeug auf das im Regelfall weder der Erstbesitzer gesteigerten Wert auf lange Lebensdauer legte und schon gar nicht die Zweit- oder Drittbesitzer.Ab Zweiter Hand waren sie schlicht nur billige Gebrauchtwagen die halbwegs stabil waren und deshalb für alles Mögliche zusammengeritten wurden,nicht zuletzt durch Fahranfänger die nur ein billiges Auto wollten.

Kurz gesagt,er ist Selten.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:06

Wie ist das jetzt eigendlich wenn ich den hole aus polen kann ich den einfach rüber ziehn oder muss ich da vorher irgendwas beantrage die grenzen sind ja offen ?

Also gerade wenn die Substanz gut ist, der Lack sieht ja auf dem Foto auch noch gut aus, dann würde ich mir das mit dem Auseinanderreissen, neu Lackieren etc. aber wirklich gut überlegen. Einmal ist Orginallack bei Oldtimern immer gefragter und zum anderen bekommst Du wegen des Vinildaches leicht ein Problem, denn Lackspuren darauf oder eine Kante darunter siehe nicht gut aus. Mach die Technik, aber Fahrwerk und Bremen, Motorwartung und fahre ihn dann im Sommer als Liebhaberfahrzeug. So kannst Du lange Freude daran haben und der Wert wird auch steigen.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:16

ein arbeitskolege der hat nen alten opel admiral der hat auch son dach das is ja so normales blechdach wo nur das leder draufgeklebt wird oder ? derhats auch selber gemacht und sieht prima aus gibs das viell noch zum kaufen ? so fürn taunus

Natürlich ist das nur aufs Blech geklebt, aber das 'nur' ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Gehört außerdem zum Wagen und ohne wäre würde er einiges an Charm verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Also gerade wenn die Substanz gut ist, der Lack sieht ja auf dem Foto auch noch gut aus, dann würde ich mir das mit dem Auseinanderreissen, neu Lackieren etc. aber wirklich gut überlegen. Einmal ist Orginallack bei Oldtimern immer gefragter und zum anderen bekommst Du wegen des Vinildaches leicht ein Problem, denn Lackspuren darauf oder eine Kante darunter siehe nicht gut aus. Mach die Technik, aber Fahrwerk und Bremen, Motorwartung und fahre ihn dann im Sommer als Liebhaberfahrzeug. So kannst Du lange Freude daran haben und der Wert wird auch steigen.

Der Wagen hat aber keine Originallack mehr. Insofern ist es nicht so schlimm den zu zerlegen.

Ich weiß, sowas is hier nicht gern gesehn, aber da ich wohl anscheinend der einzige bin, der sich das Angebot überhaupt anschaut und ich die Teile nicht bei Ebay fürn Appel und n Ei verschachern will, möchte ich hier mal auf mein Angebot hinweisen.

Der Keller is halb voll mit Taunusteilen, die müssen weg!!!

Hier also der Link:

http://www.motor-talk.de/.../ford-taunus-76-anbauteile-t2209731.html

Zitat:

Original geschrieben von Da Noboddie

Ich weiß, sowas is hier nicht gern gesehn, aber da ich wohl anscheinend der einzige bin, der sich das Angebot überhaupt anschaut und ich die Teile nicht bei Ebay fürn Appel und n Ei verschachern will, möchte ich hier mal auf mein Angebot hinweisen.

Der Keller is halb voll mit Taunusteilen, die müssen weg!!!

Hier also der Link:

http://www.motor-talk.de/.../ford-taunus-76-anbauteile-t2209731.html

Da warte ich doch lieber bis du die Teile bei Ebay für ein Appel und ei Ei verschacherst.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

Da warte ich doch lieber bis du die Teile bei Ebay für ein Appel und ei Ei verschacherst.... :rolleyes:

Genau das werde ich sicherlich nicht machen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Da Noboddie

und ich die Teile nicht bei Ebay fürn Appel und n Ei verschachern will

Zitat:

Original geschrieben von Da Noboddie

die müssen weg!!!

Aber du verstehst die Diskrepanz zwischen diesen beiden Aussagen oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen