ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra Tachi Spinnt !!

Ford Sierra Tachi Spinnt !!

Ford Sierra 2
Themenstarteram 7. August 2012 um 19:34

Servus Leutz :)

Hab mir vor ca. 2 Wochen nen Sierra Sapehr 2.0 DOHC gekauft.. und binn auf dem Gebiet "Sierra" absoluter neu anfänger. Da ich das Auto in zwischen mehr oder weniger komplett general überholt habe bereitet mir eines üble kopf schmerzen..

Folgendes ->-> Ich setzt mich ins auto ( Fzg. komplett kalt) mach den motor an dann habe ich folgendes Problem. Meine Drehzahl anzeige im Kombiinstrument als auch meine Tankuhr spinnen vollkommen . Die Drehzahl liegt im Kombistrument bei ca 4-4500 Umdrehungen ( motor aber normal bei 800 Umdreh.), und die Tankuhr geht über "voll" hinaus . Nach einer fahrzeit von ca. 10 -15 Minuten macht es auf einmal alles seinen gewohnten Arbeitsgang .. Wie als wäre nichts gewesen ... Da ich Ford Mechaniker binn und auch bei Ford arbeite habe mal meinen "alt " mechaniker gefragt und der fahselte irgendwas von .. da gabs was bei den tachos wo man hinten was zam löten muss ..... Richtig schlau wurde ich daraus nicht wirklich .. Es gibt zwar mehrere Anzeigen mit ähnlichen fehler des Kombiinstruments, jedoch beschreibt keines davon das gleiche Problem wie ich habe ...

Ich hoffe ihr könt mir helfen

Vielen Dank

MFG Laberdudel :))

Ähnliche Themen
12 Antworten

Probier es erst mal mit einer anderen Batterie , vielleicht hat die was !

Wäre auch meine Idee gewesen. Bei meinem vor kurzem gekauften Scorpio MK2 tanzten beim Anlassen wie wild die Nadeln vom Drehzalmesser und Tacho. (Tacho beim Scorpio MK2 auch electronisch)

Obwohl der Wagen noch ansprang, war die Batterie am Ende und beim Anlassen spann das Cocpit.

Eine bessere Batterie brachte Abhilfe.

Anscheinend spinnt der bei Dir ein bisschen länger nach dem Anlassen und auf den ersten Kilometern, so dass Du mal die Ladeleistung und den Regler der Lichtmaschine messen solltest.

Denke, da liegt bei Dir der Hase im Pfeffer...

Viel Erfolg!

histo

Sierra hat Tachowelle , der tanzt dann nicht rum !

Darum habe ich ja geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von histomatic

(Tacho beim Scorpio MK2 auch electronisch)

Themenstarteram 8. August 2012 um 18:16

mmhmh :)) des klingt alles schon mal sehr sehr einfach :)) ich hoffe nur das ihr recht habt und ich mir dadurch weitere bastel arbeiten und löterein vermeiden lässt . Vielen dank für eure hilfe :) ich werdsdie nächsten tage mal aus probieren :)

MFG Laberdudel

Zitat:

Original geschrieben von Laberdudel

Servus Leutz :)

Hab mir vor ca. 2 Wochen nen Sierra Sapehr 2.0 DOHC gekauft.. und binn auf dem Gebiet "Sierra" absoluter neu anfänger. Da ich das Auto in zwischen mehr oder weniger komplett general überholt habe bereitet mir eines üble kopf schmerzen..

Folgendes ->-> Ich setzt mich ins auto ( Fzg. komplett kalt) mach den motor an dann habe ich folgendes Problem. Meine Drehzahl anzeige im Kombiinstrument als auch meine Tankuhr spinnen vollkommen . Die Drehzahl liegt im Kombistrument bei ca 4-4500 Umdrehungen ( motor aber normal bei 800 Umdreh.), und die Tankuhr geht über "voll" hinaus . Nach einer fahrzeit von ca. 10 -15 Minuten macht es auf einmal alles seinen gewohnten Arbeitsgang .. Wie als wäre nichts gewesen ... Da ich Ford Mechaniker binn und auch bei Ford arbeite habe mal meinen "alt " mechaniker gefragt und der fahselte irgendwas von .. da gabs was bei den tachos wo man hinten was zam löten muss ..... Richtig schlau wurde ich daraus nicht wirklich .. Es gibt zwar mehrere Anzeigen mit ähnlichen fehler des Kombiinstruments, jedoch beschreibt keines davon das gleiche Problem wie ich habe ...

Ich hoffe ihr könt mir helfen

Vielen Dank

MFG Laberdudel :))

ich glaub von dem kannste nicht mehr viel lernen

gruß transe 79

Schraub mal den Anschluß D+ am Generator ab und starte. Bleibt der Fehler solltest du dir die gedruckte Schaltung des Kombiinstrumentes betrachten. Suche nach Brüchen.

Desweiteren kann der Spannungskonstanter auf der Platine spinnen.

Bei mir spinnt zeitweilig der Drehzahlmesser, habe mir aber schon eine neue Platine gesichert.:D

Themenstarteram 22. August 2012 um 22:37

Vielen Dank für eure antworten :) Jetzt mal noch ne ganz andere Frage .... Buddha13 du hast da was von platine gefahselt .... okay .... folgendes ... Ich hab mal zufällig bei ebay eig so nen Heckspioler gesucht ... fand dann aber heraus das dir bei ebay Gebrauchte Tachos mehr oder weniger hinter her geschmissen werden, mit allen allenmöglichen KM Ständen ... Wenn du was mit platine redest .. wäre es dan nicht eig sinvoller mit gleich nen gebrauchten Tacho zu kaufen für um die 30 € ????? bevor ich mir da die Paltine um löte ... ??

Habe jetzt nochmal die Batterie gemessen ( mit orginal Ford Batterie Prüfgerät) . Baterrie gut !

Die Lade lestung der Batterie betägt ca. 13,8 V bis höchstwert war 14,4 V

-> Sorry das meine antworten so lange dauern, aber ich baue den Sierra grad mehr oder weniger koplet um .. Technisch fast alles neu. Sitzheitung, elektrische Fenster heber .. ZV nachgerüstet .. Ich seh grad blos noch Kabel in dem auto rum liegen ... Ich versuch all eure Antworten so gut und so schnell wie möglich aus zu probieren ..

Trozdem vielen vielen Dank für eure unterstützung !

MFG Laberdudel :)

Themenstarteram 22. August 2012 um 22:39

.... Man sollte einfach mal früher ins bett gehen :)))

 

-> Die Ladeleistung der Lichtmaschiene natürlich :)) ... Sorry :)

das Problem ist, dass am Tacho ( einzeln ) keine Platine dran ist. Die wird hinten draufgeschraubt!

am 23. August 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Laberdudel

.... Man sollte einfach mal früher ins bett gehen :)))

-> Die Ladeleistung der Lichtmaschiene natürlich :)) ... Sorry :)

Bitte noch früher zu Bett...das ist die "Ladespannung" der Lichtmaschine (Generator)....

Leistung = Strom mal Spannung, gemessen in Watt (W)

Entschuldigung, ich konnte nicht anders.

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:53

Lieber Franz :)) sage mir doch mal dann dazu die Formel mit der ich dann die Elektrische Leistung (Watt) umrechnen kann .... und wenn du schon dabei bist auch gleich noch aus rechnen :)) sorry ich konnte net anders :))

Ne mal spass bei seite ... mich interessiert nur .. -> Wenn ich mir nen Gebrauchten Tacho kaufe und rein bau ob dann mein Problem weg ist. oder ob dies noch weiter hin vorhanden ist ! .. Des ist die Frage der fragen .. Weil ich keine Lust habe mir das ich mir ein Tacho kauf ,, rein bau und hab dann das gleiche wie davor .... Oder noch anders gefragt ... -> Ist der fehler im Tacho .. oder irgendwo im Auto .. ( Kabelbruch... Schlechter kontakt .... usw.. ) ..

Vielen Dank leute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra Tachi Spinnt !!