ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra -keine Feinstaubplakette erhalten

Ford Sierra -keine Feinstaubplakette erhalten

Themenstarteram 7. November 2008 um 15:19

Hallo

Habe ein Winterauto Ford Sierra 2.0 I gekauft

Bei der Zulassung sagte man mir nun ich beomme keine Feinstaubplakette.

Daten. schadstoffarm E - 03

Emmissionswerte im Zulassungsbescheinigung II , G-KAT, 03. 04. 09

und ich bekomme trotzdem keine grüne plakette

Wer weiß hier Rat

Steuermäßig ist er ebenfalls als G-Kat berechnet worden

Bitte um baldige Rückantwort

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der einzigste Grund dafür der mir einfällt wäre , du hast einen der ersten 2,0i wo vielleicht noch keinen Aktivkohlefilter hat , dann haste zwar Steuertechnisch Euro 1 aber bekommst keine grüne Plakette !

Alles was G- Kat hat bekommt die Plakette, hat nichts mit Euro 1 zu tun.

Euro 1 gab es erst ab Juli 92, demnach würde die meisten Sierras keine Plakette bekommen. Das mit "Wer Plakette will braucht mindestens Euro 1" wurde ganz schnell wieder zurückgenommen.

Grüne Plakette bekommen praktisch alle Benziner mit geregeltem Katalysator (G-Kat) oder Fahrzeuge mit Flüssiggas, Erdgas- oder Ethanolantrieb

Emissionsschlüsselnummern:

Benziner: 01, 02, 14, 16, 18–70, 71–75*, 77

Für frühe G-Kat-Fahrzeuge mit Schlüsselnummern 01, 02 sowie 77 war es seitens des Gesetzgebers anfangs versäumt worden, eine Zulassung bei der EU zu beantragen. Mittlerweile können jedoch auch diese Plaketten beantragt werden. Siehe auch Bundesgesetzblatt Jahrgang 2007 Teil I Nr. 61 vom 7. Dezember 2007; (Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung). Diese die bislang gültige Regelung ergänzende Verordnung ist am 8. Dezember 2007 in Kraft getreten. Diese Neuregelung betrifft überwiegend Fahrzeuge, welche in den 1980er und frühen 1990er Jahren gebaut worden sind. Sofern diese Fahrzeuge mit einem sogenannten geregelten Katalysator (G-Kat) ausgerüstet sind, wird auch die grüne Plakette zugeteilt.

Geh einfach mal woanders hin, TÜV oder Werkstatt und versuchs da mal.

das ist richtig.

Ich hatte auch einen 91er Sierra 2.0.

Mit dem gabs auch keine Plakette, weil du mindestens die Euronorm3 für ne grüne Plakette brauchst.

Mit nachgerüsteten Kaltlaufregler kommst du auf Euronorm2 und somit ne gelbe Plakette.

Gruß Thomas

am 14. November 2008 um 22:19

Ich habe einen Passat Bj. 88 und nenn Sierra Cosworth Bj. 92 und die beiden haben beide die Grüne bekommen kann auch sein das der typ der mir die gegeben hat bei der zulassung keine ahnung hatte =) aber ich habe sie =)

Zitat:

Mit dem gabs auch keine Plakette, weil du mindestens die Euronorm3 für ne grüne Plakette brauchst.

Mit nachgerüsteten Kaltlaufregler kommst du auf Euronorm2 und somit ne gelbe Plakette.

Kann gar nicht sein.

Scorpio 95 mit Automatik z.B. hat kein D3 sondern "nur" Euro 2. 2l 16v = Grüne Plakette.

Fiesta 1.4i aus 1991 Euro 2 mit KLR - vorher Euro 1 = Grüne Plakette.

Weitere Modelle Euro 1 +2, welche die grüne bekommen, spare ich mir mal.

Weitere Infos zu Schlüsselnummern gibt es u.a. HIER.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomcraft1972

das ist richtig.

Ich hatte auch einen 91er Sierra 2.0.

Mit dem gabs auch keine Plakette, weil du mindestens die Euronorm3 für ne grüne Plakette brauchst.

Mit nachgerüsteten Kaltlaufregler kommst du auf Euronorm2 und somit ne gelbe Plakette.

Gruß Thomas

Für die gelbe Plakette mußt du einen Dieselmotor nachrüsten und keinen Kaltlaufregler , gelb gibts nicht für Benziner , grün ist für Benziner und die gibt es ab Euro 1 (E2) !

wie dem auch sei..

ich hatte jedenfalls nen Sierra mit Euronorm1 und man sagte mir ich bekäme keine grüne Plakette damit.

Mir sagte man in der Werkstatt, dass mit nem nachgerüsteten Kaltlaufregler ich die Euronorm2 erreichen

würde und dann die grüne Plakette bekommen würde.

Und stimmt. Gelb ist für Dieselfahrzeuge.

Aber jetzt habe ich einen Scorpio 98 und mit grüner Plakette.

Ich fahre nen 91er Scorpio mit Euro1 und habe auch die grüne Plakette , was normal ist , ab Euro1 gibt es die für Benziner !

Einzigste Ausnahme ist wie schon geschrieben , Euro1 aber kein Aktivkohlefilter !

G-KAT hat automatisch Euro1 , das gilt auch für zb. nen 89er Sierra !

Fahr wo anderst hin

 

Habe auch ne Grüne Plakette: Wie gesagt: ALLES was G Kat Ht ( Benziner ) bekommt Grün

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Fahr wo anderst hin

 

Habe auch ne Grüne Plakette: Wie gesagt: ALLES was G Kat Ht ( Benziner ) bekommt Grün

So isses.

Und darüber hinaus: Wenn Du mit dem Werkstattmann Deines Vertrauens sprichst, bekommt man auch blanko ´ne grüne Plakette.

Die kann man dann hinkleben, wo man will. Ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;-)

Und danach fragen tut niemand mehr.

LG histo

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich fahre nen 91er Scorpio mit Euro1 und habe auch die grüne Plakette , was normal ist , ab Euro1 gibt es die für Benziner !

Einzigste Ausnahme ist wie schon geschrieben , Euro1 aber kein Aktivkohlefilter !

G-KAT hat automatisch Euro1 , das gilt auch für zb. nen 89er Sierra !

Neee Snöpp, die Norm Euro 1 wurde erst 1992 "erfunden", alles davor ist kein Euro 1, ausser es wurde nachträglich umgeschlüsselt. Und mit oder ohne Aktivkohlefilter ist egal, G- Gat ist immer grüne Plakette.

Euro 1 ab Werk hat immer einen Aktivkohlefilter, lediglich bei G- Kat Nachrüstung konnte es Euro 1 ohne Aktivkohlefilter geben.

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Fahr wo anderst hin

 

 

Habe auch ne Grüne Plakette: Wie gesagt: ALLES was G Kat Ht ( Benziner ) bekommt Grün

Sorry, aber ich muss hier widersprechen.

 

Bevor ich mir den Scorpio gekauft hatte, besaß ich einen Chrysler Voyager (3,0l Benz, mit G-Kat, US-Import vor EZ) aus Modeljahr ´90. Diesen führte ich im Februar diesen Jahres zur HU vor. Mit seinen 18 Jahren war der Wagen absolut mängelfrei.

 

Auf die Zuteilung der Plakette angesprochen, sagte mir der freundliche TÜV-SV: Aufgrund der eingetragenen SSN unter 14.1 (9998) kann er keine Plakette ausstellen. Leider konnte oder wollte mir Chrysler nicht helfen, das Fahrzeug umzuschlüssseln. Daraufhin habe ich den Voyager verkauft.

 

So viel zum Thema "Jeder Benziner mit G-Kat kriegt die grüne Plakette"

Bei Reimporten kann das immer anders ausfallen, da kanns auch mal vorkommen das ein G- Kat nicht als solcher anerkannt wird. Ohne Nachweis das dein Kat die geforderte Abgasnorm erfüllt wirds schwierig.

Wir gehen hier eigentlich von normalen Fällen aus und nicht von Reimporten ohne Nachweis oder selbstgebastelte G- Kat Anlagen, auch da gibts keine Plakette nur um solchen Einwänden mal vorzubeugen.

warum schaust du nicht auf der Homepage der Dekra oder vom GTÜ nach, dort kann man seine Schlüsselnummern eingeben und fertig, dann weißt du was du bekommst!

Das mit dem KLR nachrüsten, echt ein Fachmann, der dir den Tipp gegeben hat! rot und gelb ist außschließlich den Selbstzündungsmotoren vorbehalten! Bei Fremdzündungsmotoren grün oder nichts!

wenn du die Schlüsselnummer 03 hat hast du halt Pech gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra -keine Feinstaubplakette erhalten