Ford SD Navigation - Update selbständig?
Hallo,
hatte gestern bei meinem 2012 Mondeo gesehen das plötzlich während der Fahrt das Navi
selbstständig ein Update gestartet hatte.
Die Meldung stand 2,3 mal im Display und dann ging das Radio aus und kurze Zeit später wieder an.
Aber woher soll das Update kommen? Hatte nix eingespielt und letzte Inspektion war im Dezember gewesen.
Einzigst ist mir aufgefallen das die Verbindung zum Bt Handy nun nicht immer klappt.
Hatte das jemand von Euch schon einmal?
Grüsse
Patrik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Argusaugen
... mein Android Handy ...
Es ist in der Verbindungsübersicht aufgeführt !
Und jetzt FORD !
Ford kann nichts für Deine Android Apps, die ungefragt eine data connection aufbaun.
24 Antworten
Lesen könnt ihr schon ??
Nochmal !
Auf dem Navi-Display stand: UPDATE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ZEITGLEICH nahm ich mein Telefon aus der Tasche und entdeckte den Datentransfer, der im Gange war.
Danke für's LESEN VOR DEM POSTEN.
;-)
Ach ja, wer weiß, wie ich an die Logfiles komme, WAS über das Android-Telefon übertragen wurde, wäre ich dankbar.
Ja, wir können lesen.
Die Geschichte ist einfach unglaubwürdig und Du bist der erste der davon berichtet in 6 Jahren Mondeo mit diesem Navi.
Über Bluetooth kann keine Software auf dem Navi installiert oder geändert werden, das ist einfach so .
Wenn Du bei Ford arbeitest, dann sei doch bitte so nett und frage doch mal nach, wie der Schriftzug UPDATE auf das Navi-Display kommt . . . .
Interessant ... McDo und das Cafe haben wohl freies WLAN, und los gehts ??? Hast du an deinem Stellplatz/Garage kein WLAN für dein Handy? Müsste ja da sonst auch schon los gehen.
Interessant auch: Das hier schon erwähnte USB Update für Bluetooth/Sound geht laut Beschreibung nur bis Bauzeitraum 1/2012. Und dann? Was hast du laut ETIS?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zuben El Genubi
Interessant auch: Das hier schon erwähnte USB Update für Bluetooth/Sound geht laut Beschreibung nur bis Bauzeitraum 1/2012. Und dann?
Ok, angenommen, die neue FSE (gibts ab 02/2012) wird über Netz automatisch updated, dann müsste am entspr. Handy neben dem A2DP Profile "Ford Audio" ein weiteres: Dial-up Networking Profile (DUN) oder File Transfer Profile (FTP) existieren.
Daß die neue FSE sowas hat, wurde noch nie berichtet, kann man aber natürlich auch nicht ausschließen.
Wenn das Update der FSE tatsächlich über das Handy gelaufen ist, muß sich da ein weiteres Profile (z.B. "Ford-DUN"😉 finden lassen. Schau doch mal in den Bluetooth settings des Handys.
Wäre ja schon ein interessantes Feature der neuen FSE. Auch muss man berücksichtigen, dass so ein FSE-Update um die 100MB umfaßt, da dauert der download je nach Netz unter Umständen etwas länger.
Hi,
habe bei mir ein ähnliches Problem (Mondeo EZ 2012)
Das Radio/Navi will ein Update machen, des weiteren sagt er das mein Datenträger inkompatibel sei.
Bei mir bringt er diese Meldung wenn ich das Navi benutze.
Nach der Fehlermeldung Datenträger inkompatibel, schmeißt er meine berechnete Route raus.
Nach Rücksetzen alles Zielspeicher und Wiederstellung der Werkseinstellung funktioniert es wieder eine Weile.
Das RadioNavi geht auch manchmal aus. Erst der Bildschirm, dann das Radio. Nach ca. 5 bis 10s geht es wieder an. War schon in der Werkstatt deswegen. Da funktioniert alles wie tüt, haben nix gefunden und Ford kennt den Fehler auch nicht. Habe dann ein Bild von der Updatemeldung gemacht, da es diese laut Ford auch nicht geben soll. Bin mal gespannt wann ich eine Antwort bekomme.
Ist schon nervig wenn das Navi andauernd aussteigt, jedoch erst bei Touren ab ca. 50-70km. Noch ist Garantie drauf, aber wenn der Fehler in der Werkstatt nicht auftritt, kann nix repariert oder analysiert werden. Schauen wir mal
Wie alt ist deine Speicherkarte? Möglicherweise wurde das Update beim letzten Kartenwechsel nicht korrekt durchgeführt und jetzt stolpert das Teil über diese Fehler.
Ich würde versuchen das Update neu zu starten, also Karte raus und dann wieder rein und wenn möglich den Updateablauf korrekt durchführen.
Hi,
habe ich schon versucht. Karte raus, Karte rein.
Im ausgeschaltetem Modus oder wenn die Kiste an war. Kein Erfolg.
Habe auch versucht Update zu starten, funktioniert aber nicht. Habe es schon fast ne Stunde probiert.
Habe bei Ford nachgefragt. Updates funktionieren nur über Rechner nicht über Satellit.
Daher warte ich jetzt auf die Antwort meiner Werkstatt, habe das Bild gestern gemailt.
Hi,
habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert.
Sie haben aufgrund meines Bildes Rücksprache mit Ford gehalten und nun bekommen sie eine CD zugesandt mit dem aktuellen Update für das Radio/ Navi.
Bin mal gespannt ob dann die kleinen Macken weg sind.
Also wie gesagt,
habe jetzt das Update durch meine Fordwerkstatt aufspielen lassen. Seit ungefähr zwei Monaten habe ich keine Problem mehr. Das Radio will kein Update mehr haben und das Navi schmeißt mich auch nicht mehr während der Fahrt aus der Routenplanung. Funktioniert einwandfrei.
Das Radio/ Navi macht definitiv nicht selbst ein Update - kann nur eine Werkstatt. Dann läuft aber alles Bestens.