Ford Ranger XLT Limited aus 2010
Hallo erstmal,
ich plane für die Zukunft, mir einen SUV anzuschaffen. Dies führt im Moment dazu, das ich diverse Zeitschriften beacker, mich hier im Forum informiere und bereits einen Ford Kuga probe fahren konnte.
Jetzt bin ich durch, puren Zufall, bei einem Angebot von einem Ford Händler gelandet, der einen Ranger verkauft.
Habe mir die Bilder angesehen und war durchaus beeindruckt. Jetzt ist es so, das ich in nicht allzu langer Zeit die Mittel hätte, mir ein anderes Auto zu kaufen.
Doch frage ich mich wirklich, was verschlingt der Ranger im Unterhalt?
Ich möchte noch anmerken, das ich seit jeher Amerika Fan bin, was als Amerikaner ja nicht wirklich schwierig ist, und bei meinen zahllosen Besuchen drüben die dortigen Pickups immer sehr anziehend und für mich aufregend empfand.
Auch mag ich die Marke Ford, weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Marke sammeln konnte. Ich bin aber nicht unbedingt markentreu, so habe ich 9 Jahre lang eine C-Klasse gefahren.
Was ich wirklich gern wissen würde, wären da ganz andere Sachen.
Was würde so ein Auto an Unterhalt verschlingen? Wie werden solche Autos in der Versicherung tendenziell eingestuft? Und wie siehts mit der Steuer aus ?
Das sind jetzt ganz allgemeine Fragen, aber eben auch sehr wichtige. Kosten für Wartung, vor allem für die Reifen, das Angebot was ich gesehen habe, hatte 245/70 auf 16 " Felgen. Haben die generell Ganzjahresreifen drauf oder Sommereifen? Wie hoch sind die Preise für neue Reifen?
Ich mag Autos, die mich bereits schon auf den ersten Blick faszinieren. Aber diese Faszination möchte ich auch unterhalten können. Ich betete meine Autos nie an, aber ich genoß dennoch jeden Kilometer. Als ich mir einige SUV angesehen hatte, war ich ja an für sich von der Sitzposition beeindruckt. Noch beeindruckender fand ich jetzt dieses Angebot.
Wäre auch zu fragen, wie gut kann ich mich im Alltag bewegen? Wie sind da eure Erfahrungen zu? Ist der Ford zu massig? Sprengen seine Ausmaßen jede Dimension, was man als normaler PKW Nutzer kennt? Wahrscheinlich, aber ich frag mal janz nett und vorsichtig.
Wie gesagt, kaufen könnte ich ihn mir irgendwann, und wahrscheinlich hätt ich auch die nötigen finanziellen Mittel für den Unterhalt. Aber wie immer, wenns ums Geld geht, will man ja auch wissen, wie teuer einem das ganze kommt. Da ich mich zu den glücklichen zählen darf, die es am Tag nicht sehr weit zur Arbeit haben, komme ich im Jahr auch nicht auf sehr viele Kilometer. Das hat mich aber sowieso nie interessiert, denn wenn ich mal gefallen an etwas hatte, war es wurscht ob da ein Benziner oder Diesel drin war.
Würd mich einfach mal so interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet ?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Puuhhh...viele Fragen 😉
Also zuallererst solltest Du Dich mal in so einen Ranger setzen und eine ausgiebige Probefahrt machen. Der Ranger ist kein SUV. Wenn Du das Fahrverhalten eines PKW gewöhnt bist, und einen SUV wie den Kuga suchst, könnte es passieren, daß Du nach der ersten Runde im Ranger in eine Schockstarre verfällst. Es ist jetzt nicht so, daß man sich mit einem Pickup nicht anfreunden könnte, ganz im Gegenteil 🙂, aber wenn man sowas noch nicht gefahren hat, sollte man es ausprobieren. Der Ranger ist von Hause aus ein Nutzfahrzeug, und das merkt man ihm schon noch an. Du hast hinten eine Starrache, die für eine Tonne Nutzlast ausgelegt ist, das heißt wenn Du leer fährst, kann die ganz schön bockig rumtrampeln, das Fahrwerk wird erst komfortabel, wenn Du etwa 300kg hinten drauf hast. Auch hast Du in diesem Modell noch kein ESP drin, bei PKW's fragt man nach sowas schon gar nicht mehr nach. Naturgemäß ist so ein Ranger jetzt auch kein Sportwagen, mit dem man Ampelrennen gewinnt. Auch auf Autobahnen bist Du nicht derjenige, der die linke Spur von hinten aufrollt. Muß man aber auch nicht...
Du mußt darauf gefasst sein, daß die Rückbank nicht wirklich geeignet ist, da länger jemanden draufzusetzen, eigentlich ist sie Dein erweiterter Kofferraum. Weil - auch da denken viele nicht dran, man hat zwar eine vergleichsweise riesige Ladefläche, aber alles was man da hinpackt, liegt halt draußen und wird im Zweifelsfalle naß. Du mußt Deine Wochenendeinkäufe durch eine relativ kleine Tür auf die Rückbank bugsieren, Dein Urlaubsgepäck ebenso. Es sei denn, Du hast ein Hardtop, aber auch die sind meist nie völlig dicht.
Soll heißen, mit einem Ranger mußt Du zu einigen Kompromissen bereit sein, wenn Du sonst eher PKW gefahren bist. Man könnte jetzt sagen, er ist noch ein echtes Männerauto - stimmt aber nicht ganz, meine Frau fährt den genauso gern 🙂. Und natürlich hat so ein Auto auch Vorteile. Merkst Du spätestens, wenn Du mal im Baumarkt oder Gartencenter bist, und mitleidig lächelst, wie die anderen anfangen, ihre Kofferäume mit Decken auszulegen...
Wenn Du Dich mit solchen Fragen beschäftigt hast, und der Ranger Dir immernoch gefällt, gibt es fast nix schöneres. Du hast auf jeden Fall ein Auto, das nicht jeder fährt!
Vom Unterhalt her ist's nicht viel schlimmer, als ein PKW. Steuer geht heute in der Regel nach dem PKW Satz, vor allem beim Doppelkabiner. Das heißt 2.5 oder eben 3.0L Diesel mit EU4 Einstufung ohne DPF (grüne Plakette für die Umweltzonen kriegst Du aber). Kostet also nicht mehr als beispielsweise ein Audi mit 3.0TDI. Ein Kuga mit 2.0 TDCI ist etwas günstiger. Es gibt hunderte KFZ-Steuerrechner im Netz, Wo Du nachrechnen kannst. Ich liege mit meinem 3.0 irgendwo knapp unter 500,- EUR. Es gibt hier und da noch Finanzämter, die den Wagen als LKW durchgehen lassen, dann ist er im Vergleich zum PKW sehr preiswert. Sind glaub' ich 172,- im Jahr.
Versicherung ist natürlich sehr unterschiedlich. Einige stufen den Ranger als PKW ein, andere als 1t-Nutzfahrzeug. Da liegt man unter Umständen etwas höher als ein PKW, aber nicht soo dramatisch, daß man sich das nicht leisten könnte. Ich bezahl' glaub ich für meinen irgendwas um die 800,- EUR im Jahr incl. Vollkasko. Damit kann ich gut leben. Ein PKW mag vielleicht 200,- drunter liegen - das ist mir der Spaß allemal wert.
Vom Verbrauch her liegt der Ranger in der Größenordnung 9l/100km. Kann mehr werden, wenn man auf Autobahnen wirklich schnell fliegt (was hier wirklich relativ ist, schnell fängt bei dem Auto bei 150km/h an), ich hab's noch nicht geschafft, über 11l zu kommen.
Alles in allem ist der Ranger also jetzt nicht wirklich das Auto, das man sich zulegt wenn man auf möglichst geringen Unterhalt bedacht ist, da gibt's viele PKW's, die das deutlich besser können, er ist aber jetzt auch nicht so dramatisch, daß er einem die Haare vom Kopf frißt. Die Mehrkosten gegenüber einem Kuga bewegen sich wahrscheinlich immernoch im dreistelligen Bereich. Wer die nicht übrig hat, kann sich eigentlich auch den Kuga nicht leisten. Oder andersrum, wenn beim Unterhalt die Hose zwickt, hat man eigentlich auch den Anschaffungspreis für einen Ranger nicht übrig, und investiert sein Geld lieber in ein Vernunftsfahrzeug.
Von den Abmaßen her ist der Ranger durchaus noch im Rahmen, es gibt kaum ein Parkhaus, in das ich nicht reinkomme. Natürlich ist ein Fiesta in der Disziplin sehr viel einfacher, aber wenn man sich an den Ranger gewöhnt hat, ist er nicht überdimensioniert. Ein VW Bus ist mindestens genau so groß, auch ein Mondeo braucht nicht wirklich weniger Platz. Durch die Sitzposition ist der Ranger aber sehr sehr übersichtlich, und mit dem langen Radstand läßt er sich eigentlich leicht rangieren. Man gewöhnt sich schnell dran.
Bleibt zu sagen - wenn Du beim Fahrverhalten, Komfort, Geräuschniveau, Ausstattungsvielfalt etc. nicht unbedingt die Maßstäbe eines PKW anlegst, kannst Du an dem Ranger sehr viel Spaß haben - aber schau ihn Dir vorher an und mach wirklich mal eine Probefahrt.
Und wenn's zeitlich und finanziell nicht allzusehr drückt, lohnt es sich absolut auf das neue Modell Ende diesen Jahres zu warten. Der wird neben dem riesigen Nutzwert doch sehr viel mehr von einem PKW abbekommen, da sind dann auch Sachen wie ESP, beheizte Frontscheibe, Rückfahrkamera oder sonstige Gimmicks möglich, auf die man beim jetzigen Modell noch verzichten mußte.
Ansonsten - meld' Dich, wenn Du Fragen hast 🙂
23 Antworten
Gute Winterreifen:
Hakkapeliitta LT, da gibt es auch ein Straßenprofil für SUV
Gute Sommereifen:
Einsatzabhängig!
Ich bin bisher in fast allen Fällen mit BFG AT gut gefahren. Auf Asphalt, Straßenbahnschienen usw sind die natürlich nicht optimal.
Gruß, Bernhard
Ich werde in den nächsten Wochen einen Ford Ranger XLT Ltd erwerben.
Leider hat dieser die Farbe silber, das Fahrzeug wird allerdings von den Jungs von Nato Oliv entsprechend in matt braun foliert werden. Das Problem ist hier die Fläche zwischen Führerhaus und der Ladefläche. Hier ist es nicht möglich eine Folie dazwischen zu bekommen, daher hier mal einige Technische Fragen :
1. Hat schon mal jemand die Ladefläche abgebaut ? Ford konnte mir hierzu keine Infos geben. Falls ja wie lange hat das gedauert und was ist dabei zu beachten. Kann nur jeden eine Folierung empfehlen denn der Serienlack ist von der Qualität nicht besonders gut (Händlerinfo plus selber beim Vorführer sehen können)
2. Bordcomputer, habe bei meiner 2 Tage Probefahrt keine Möglichkeit
gefunden sich der momentanen Verbrauch und den Durchschnittsverbrauch anzeigen zu lassen. Wie liegt Euer Verbrauch so im Durchschnitt ?
3. Belastung Ladeklappe, wollen uns von 4x4 styling 2 x
http://www.4x4styling.com/...miniumrampe-Ladeflaechenbreite-110-130-cm kaufen
und dann per Seilwinde unser ATV Outlander Max raufziehen, der wiegt beladen ca. 370 Kilo d.h ohne Fahrer. Denkt Ihr das passt oder sollte es zu Problemen kommen ?
4.Des weiteren suche ich noch einen guten Anbieter für die Bakflip
Laderaumabdeckung. In Deutschland entspannte 1100 Euro, UK für 770 Euro gesehen. Habt Ihr dazu eine Idee ?
5. Chiptuning
Ford bietet den 2,2 tdci auch z.t mit 200 PS an d.h doch das der Motor noch Potential für standfeste 30 PS hat, oder ? Welche Anbieter haben sich als Standfest erwiesen und wie sind eure Erfahrungen ?
6. Versicherungen : Wir würden den Pic Up da es die Extracab ist
als LKW versichern. Unser günstigstes Angebot mit maximalen Schadensfreiheitsrabatt liegt bei 1050 Euro jährlich Vollkasko. Wer kanns günstiger ?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruss Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Ranger XLT Ltd Technische Fragen plus Erfahrungen' überführt.]
Also ich kann nur was zur Versicherung beitragen: Ich hab damals, als ich meinen 2007er XLT Limited gekauft habe auch lange gesucht und im Endeffekt hat sich, zum damaligen Zeitpunkt, die Ford-Versicherung (dahinter steckt die Nürnberger) als die Günstigste herausgestellt. Ich würde daher auf jeden Fall auch mal beim Ford Händler nachfragen! Ich zahle da im Moment ca. 800 € - was ich allerdings auch schon eine Frechheit halte! Nur weil diese ganzen Schwachmaten der Lieferdienste mit ihren Kleintransportern auch in diese Klasse fallen *grummel* müssen die Pickup-Fahre das ausbaden!
Trotzdem - Viel Spaß mit Deinem Neuen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Ranger XLT Ltd Technische Fragen plus Erfahrungen' überführt.]
Hallo Chris
Die Versicherung sollte günstiger werden, wenn die Zuladung über 1t beträgt. Ich würde Angebote verschiedener Versicherungen einholen, die können sehr unterschiedlich ausfallen. Meiner ist als Womo versichert, obwohl die Wohnkabine nur als Ladung transportiert wird, abnehmbar ist und nicht eingetragen. Die Versicherung gilt auch, wenn ich mal ohne Kabine fahre.
Eine Alternative wäre noch den Extracab als PKW zuzulassen. Denn die Hubraumsteuer zahlst du vermutlich sowieso, wenn du nicht auf 2 Sitzer umbaust. Als PKW ist die Versicherung erheblich günstiger und du darfst auch an Sonntagen mit Anhänger unterwegs sein. Die PKW Zulassung kann am ehesten der Händler, wenn er einen guten Draht zum TÜV hat.
Zum Chiptuning gibt es sehr gegensätzliche Aussagen. Ich komme mit meinem 2,5l TDCI von 2011 auch ohne Tuning hin.
Wenn der Bordcomputer der Verbrauch nicht anzeigen kann, hilft ein OBDII Gerät wie das Scangauge oder die Bluetoothe Version plus Smartphone App.
Die Pritsche ist beim alten Ranger am Rahmen verschraubt, das kann man von unten sehen und auch abschrauben. Warum sollte das beim Neuen anders sein? Die Pritsche unter der Kunststoffwanne sollte auch unbedingt behandelt werden, da sammeln sich Dreck, Staub, Steine und Wasser und die raspeln den Lack ab.
Gruß, Bernhard