Ford Puma Gummidichtung am hinteren Fenster reist auf...
Hallo zusammen,
Zufällig habe ich festgestellt das am Ford Puma (das Problem scheint weiter verbreitet) gerne die Dichtungsgummis an den hinteren kleinen Dreiecksfenster aufreissen...
Das Problem scheint Konstruktionsbedingt zu entstehen...wenn man die hinteren Türen zumacht wird das Gummi etwas eingedrückt.
FFH sagt man müsste dann komplett die hinteren Fenster austauschen, da die Gummidichtung mit dem Fenster fest verbaut ist. Kostenpunkt 400 € pro seite...und ist natürlich nicht von einer eventuellen Garantie abgedeckt. Alternativ soll man das Gummi einfach gerade mit einem Cuttermesser abschneiden...wäre trotzdem weiterhin dicht...
Ich fürchte selbst wenn man es tauschen lassen würde, hat man das gleiche Problem in 4-5 Jahren wieder...
Hat das sonst jemand und/oder konnte das Problem irgendwie lösen, ausser gleich die Fenster austauschen zu lassen oder mit dem Messer da ran zu gehen?
5 Antworten
Die Scheibe ist geklebt, die ist immer dicht, das ist Optik oder höchstens noch wegen Windgeräusche.
Eventuell kann man das durch eine Silikondichtmasse oder ähnliches stabilisieren.
Klar die Scheibe ist weiterhin dicht, trotzdem zeugt es von schlechter qualität und sieht bei einem neuwertigen Auto leider unschön aus. Hab gerade mal 32.000km aufm Tacho.
Und scheinbar haben viele Pumas genau das gleiche Problem. Scheint für mich also ein Qualitäts oder Konstruktionsmangel zu sein 🙁
Könnte man sowas eventuell bei Carglass oder über die Auto-Versicherung beheben lassen da das Gummi zum Fenster dazu gehört?
Die Autoversicherung wird davon nichts wissen möchten, ist ja kein echter Schaden, das ist nur optisch unschön. Oder an was hast du gedacht?
Carglass kann dir eine neue Scheibe einbauen, so wie der Ford Händler oder jede andere Werkstatt ... die Materialkosten werden aber immer ähnlich hoch sein, da es die Scheiben nicht im Zubehör gibt wird man immer eine Original Scheibe verbauen müssen.
Ich würde aber erstmals (bevor ich viel investiere) den seitlichen Gummi abschneiden und beobachten. Oder einfach so lassen, die Scheiben kann man immer noch wechseln wenn man das Auto verkaufen möchte oder man es wirklich nicht mehr sehen kann.
Mit Gummis hat es Ford nicht so:
Beim Focus fehlen inzwischen unten an den Türen die Gummis, wurden letzten Herbst erst vom FFH festgeklebt.
Und beim Puma hingen laufend die Gummis der hinteren Türen vom Puma ab. Hoffe, dass der FFH Diese festgeklebt hat.
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Dasselbe Problem hatten wir am C-Max als er 3 Jahre alt war. Auf beiden Seiten wurden die Scheiben dann auf Kulanz getauscht. Nun wieder 3 Jahre später sind die Gummis wieder brüchig.
Ford lernt nix, nicht mehr lange dann gibt es in Europa nur noch Ford Nutzfahrzeuge. Die PKW Sparte wurde ja durch eine fragwürdige Modellpolitik und die aktuellen Probleme mit Eboboost Motoren, den Hybridfahrzeugen usw. selbst an den Abgrund geführt.
Und ich bin kein Ford-Hater.