ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Puma erfahrungsbericht und problem

Ford Puma erfahrungsbericht und problem

Themenstarteram 21. April 2004 um 22:45

Hi leute, bin ziemlich neu hier.

Unszwar habe ein Ford Puma Bj:98 mit 125PS

mit Chiptuning vieviel PS das ding dann hat weiss ich nicht.

Ist ja auch ziemlich egal.Hauptsache das ding geht gut :))))

Voll verspoilert, tiefer30mm, felgen 7,5x16 vorn 9x16 hinten .... Naja kommen wir zu sache.

-Die C-säule ist zu dick

-und wenn ich denn kofferraum aufmache wenns Regnet dann tropfts immer rein naja egal

ich hatte einen Getriebe schaden mit 80 000km

was nicht normal ist.

Das auto macht eigentlich sehr viel spass vor allem die Getriebe übersetzung ist SUPER.

Schaltweg ist schön kurz, und der sound der ist auch in ordnung.

Habe letzte woche die dämpfer ausgewechselt vorne ja gut bei 120 000 ist es schon normal mit tieferlegungs federn.

alles ist gut und schön aber ein problem hätte ich unszwar:

wenn ich auf 1700 U/min bin und vom Gas runter gehe dann fängts an zum ruckeln.

oder wenn ich beschleunige ganz normal und gehe vom Gas weg ist alles normal NUR WENN DIE DREHZAHL ANZEIGER AUF 1700U/min KOMMT dann fängts an zum ruckeln egal welcher gang ich drin habe.

Ich habe schon alles versucht war bei Ford Händler in Gersthofen der Meister hat gesagt das währe normal und dann war ich in Könnigsbrunn bei der Ford Händler der hat auch gesagt das es normal sei aber es ist nicht normal das kanns nicht sein sowas.

Wo ich mein auto gekauft hatte war alles normal aber nach paar tausend km hatts dann angefangen.

Ich habe schon denn CHIP (tuning) rausgebaut und mal so versucht. ohne erfolg.

habe die Batterie für ne stunde abgeklemmt ohne erfolg.

Was könnte das sein??????????????????

Habe auch vier mal Fehler suche machen lassen drei mal bei Ford und einmal wo anderst.

Kommt nichts raus.

Der Computer sagt es währe alles in Ordnung.

Ist es aber nicht.

Bin mir eigentlich auch ganz sicher das es am anfang nicht geruckelt hat.

Ich fahre schon ne ganze ähwigkeit so rumm (ca. 60 000)km.

An was könnte es denn liegen?????

Ich war bei einem Ford mechanicker er hat gesagt könnte von der Benzin Brücke liegen ok habe ne neue Benzin Brücke ruckelt immer noch.

also brauche eure hilfe danke im vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. April 2004 um 5:35

Ist es denn ein Motorruckeln oder kommt es vieleicht von einer unwucht der Bremsen oder Reifen?

am 22. April 2004 um 9:23

hi du habe die selben probleme wie du und mir konnte auch keiner weiter helfen muss die ganze zeit so rumfahren fals du eine lösung findest benachrichtige mich bitte und wenn ich ne lösung finde schicke ich sie dir e-mail G.Dilbaz@gmx.de danke danke im voraus gruss aus gelsenkirchen

Themenstarteram 22. April 2004 um 12:53

Nein das isi nicht von Reifen.

Es kommt von der Motor.

Bei Leerlauf ist alles in ordnung, alles normal nur wenn ich fahre und vom Gas weggehe und der drehzahl auf 1700 U/min kommt fängts an zu Ruckeln.Es Ruckelt ziemlich stark.

und von Getriebe kann es auch nicht sein, weil ich die getriebe schon ausgewechselt habe.

Ja, wenn ich was finde schreibe ich dir.

aber ich glaube nicht. :(

HILFEEEEEE HILFT UNS BITTE.

Hast du schon Luftmassenmesser und Leerlaufregelventil gescheckt?

Themenstarteram 22. April 2004 um 17:32

Luftmassenmesser?

Leerlaufregelventil?

Luftmassenmesser weiss ich wo es is aber denn Leerlaufregelventil weiss ich nicht???

Wo ist das ding und wie kann ich gucken ob es kaputt oder richtig funktioniert?

und denn Luftmassenmesser wie kann ich denn checken ob das ding richtig funktioniert oder net?

Bitte hilf mir

bedanke mich

Das Leerlaufregelventil sitzt in der nähe des ÖL-Messstabs (also rechts neben/hinter dem Krümmer). Kann sein, dass es verdreckt ist. Dann muss es gereinigt oder ausgetauscht werden.

Der Luftmassenmesser sitzt hinter dem Luftfilter auf dem Gummischlauch (das Teil wo die Kabel reingehen). Aber weisst du ja.

Wende dich am besten mit den beiden Tipps an deinen Ford Händler, mehr kann ich dir auch nicht sagen. Ich sprech nur aus Erfahrung, meine Katze ging immer beim Kuppeln aus, und bei mir lags an den beiden Komponenten. Bin selber auch nicht der "Oberschrauber". ;-)

Hast du nen K&N drin?

 

PS: Bei mir hat hat der Ford Servicecomputer auch gesagt "Alles OK", obwohl es doch nicht so war. Vielleicht hilt der Tipp den Mechanikern. :-)

Themenstarteram 22. April 2004 um 22:49

Vielen dank echt super nett,

werde mal gucken...

Nein K&N habe ich nicht hätte gern eins

Vielleicht lege ich mir eins zu aber manche behaubten das es nicht so doll währe.

Naja...

Themenstarteram 22. April 2004 um 22:58

kommt mann an denn Leerlaufventil von oben rann oder muss mann von unten rann?

ist es gut zu erkennen?

Wie schaut das ding denn aus?kannst du mehr beschreiben?

und wie ist das ding montiert?

Ich könnte es doch selber aufmachen und reinigen eventuell ne neue kaufen und reinbauen.

Nicht das ich dich nerve, mit meinen fragen.

Ja, komst von oben dran. Von den reinen Außmaßen hat es die Größe einer Kippenpackung, is aber etwas rundlicher. Es sitzt quasi in der Ecke, wo der Luftschlauch in den Motor reingeht.

Ich bin mit meinem K&N Kit übrigens zufrieden. Super Sound!

Nerven mit deinen Fragen ? Häh, wieso das? Dafür ist hier das Forum! :-) Würde keiner Fragen stellen, gäbs kein Forum. *g*

Themenstarteram 23. April 2004 um 15:11

a jo schon,

emm ich geh mal jetzt gucken wo das ding ist.

Hoffentlich finde ich es "bestimmt"

was für ne K&N hast den drin ?

ist dein K&N STVZO tauglich?

wenn ja,wo könnte ich so was bestellen am besten?

und kostet so um die 120 euro rumm oder?

Mein K&N 57I Kit hat TÜV. Hab übrigens auch ein Bonrath-Powerrohr (anstatt dem Gummischlauch) dahinter. Übrigens auch mit TÜV. Für meinen K&N hab ich 93,00 EUR bezahlt.

Dein Chip hat aber keinen TÜV, oder? Wie schnell bist du laut Tacho in der Toppspeed?

 

Übrigens, was das LLR-Ventil angeht, schau hier mal rein:

http://www.pumaclubdeutschland.de

da war letztes mal ein Foto von dem Teil abgebildet. Ich hab leider keine Digi-Cam, sonst hätte ich eins gemacht.

am 23. April 2004 um 17:51

hallo allerseits,

Zum Ruckeln bei 1700u/min im Schiebebtrieb.

n Kumpel von mir fährt auch den 1.7 er Puma, dort war mal der Nockenwellenversteller defekt, das fing am Anfang auch mit ruckeln an, am Ende sprang das Auto garnicht mehr an.

Die Dinger waren wohl bei den allerersten Modellen teilweise Fehlerhaft, fingen dadurch an zu klemmen.

falls es normal sein sollte, dann vermute ich mal das Ende der Schubabschaltung als Ursache, d.h ab einer bestimmten Drehzahl im Schiebebetrieb wird wieder kraftstoff eingespritzt, damit der Motor nicht ausgeht, und sanft auf Leerlaufdrehzahl runtergeht.

Hoffe konnte euch helfen

Schubabschaltung geht doch in Richtung Leerlaufbetrieb, oder täusche ich mich?

Themenstarteram 24. April 2004 um 1:32

Jungs Jungs....

das müsst Ihr mir mehr erklären denn Schubabschaltung.

Nockenwelle klingt scheisse klingt kompliziert.

Wenn das der fall währe, vieviel kostet mir das?bestimmt haufen Geld.

Was klemmt da?

muss das ganze motor jetzt ausernander genommen werden?

Ja,stimmt mein Puma sprang auch mal ne zeitlang nicht da ging nichts der Motor hat sich gedreht aber angesprungen is er net.

dann hab ich mir ne neue Kraftstoff Pumpe besorgt ging auch nicht.

dann lag der paar Tage aufm Parkplatz und auf einmal ging es wieder.

weiss immer noch nicht warum mein Puma nicht angesprungen war.

und übrigens denn komischen zigaretten schachtel hab ich aufgemacht und sauber gemacht, leider ist der fehler nicht behoben.

Vielleicht muss ich mir ne neue hohlen keine ahnung.

aber ich gebe nicht auf NEIN. Ich, ich doch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen