ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Mondeo oder Focus

Ford Mondeo oder Focus

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 19:59

Hallo Leute,

bin immer noch auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen BMW 320d Touring.

Ich bin einen Ford Focus Probe gefahren.

Ford Focus Turnier Titanum 2,0 TDCI mit 140PS in Antlantic Blau Metallic.

Zusätzlich zur Titanum-Ausstattung Titanum-X-Paket, Winterpaket, Easy-Drive-Paket, Sony-Navi

Das einzige, was ihm fehlte, was ich aber für ca. 200€ nachrüsten könnte, wären die Einparksensoren vorne, welche ich wegen meinem unpraktischen Carport benötige.

EZ 05/2013, ca. 21.000km, ca. 19.000€

Einen Satz Winterräder wird noch draufgepackt.

Ein anderer Händler hat einen Mondeo stehen.

Ford Mondeo Turnier Titanum 2,0 TDCI mit 140PS in Parksidemetallic.

Ähnliche Ausstattung, es fehlt nur das Keyless-System und die Rückfahrkamera, dafür hat er die benötigten vorderen Sensoren.

EZ 05/2013, ca. 17.000km, ca. 19.000€

Noch ein anderer Händler hat einen weiteren Mondeo.

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Business Edition mit 163PS in Brisbanebraunmetallic.

Ähnlich wie der Mondeo oben, nur mit Keyless-System, Müdigkeitswarner

EZ 06/2013, 19.000km, ca. 21.000€.

Vom Prinzip her würde ich ja fast zum Mondeo tendieren, mehr Auto für's gleiche Geld (vermute ich zumindest).

Die Kofferraumgröße ist zweitrangig, selbst der Focus hat genug davon, vermutlich sogar mehr wie der BMW. Beim Platz würde mich eher interessieren, ob auf den hinteren Sitzen genug Platz ist, vor allem mit Kindersitzen.

Vom Aussehen gefällt mir sowohl von außen als auch von innen der Mondeo besser, wobei der Focus auch alles andere als hässlich ist. Außer die Farbe, das dunkelblau vom Fokus gefällt mir mehr, das bräunliche Parksidemetallic vom Mondeo finde ich eigentlich nicht so toll.

Viel entscheidender ist der Motor und der Unterhalt. Beide haben den gleichen Motor, aber der Mondeo ist schwerer. Ich bin da etwas verwöhnt vom BMW, der hat 163PS und verbraucht dabei gerade mal 5,5l Diesel. Da ich sehr viel fahre (min. 25.000km im Jahr), ist der Verbrauch ein wichtiger Faktor. Hat da jemand Erfahrungen, was den 140PS-Motor im Focus und Mondeo angeht?

Versicherungstechnisch ist der Fokus auf jeden Fall günstiger. Der Mondeo ist in etwa so teuer wie mein BMW, der Fokus ist ca. 200€ günstiger im Jahr (Vollkasko).

Ist der Fokus wirtschaftlicher als der Mondeo? Wie sieht das leistungstechnisch aus?

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 6:55

Was mich auch noch interessieren würde, wie weit unerscheiden sich Focus und Mondeo in den sonstiges Unterhaltskosten, z.B. Wartungskosten? Was haben die überhaupt für Wartungsintervalle?

Die Grundaussage hast du ja schon selbst erkannt: Der Ford Mondeo bietet für das gleiche Geld einfach mehr Gegenwert! Im Unterhalt sind beide nicht besonders teuer und bilden da auch keine wirklichen Unterschiede.

Wenn du bisher BMW gefahren bist, dann ist ein Ford immer ein würdiger Nachfolger und vielleicht sogar problemloser. Ich würde fast sagen, dass der Mondeo einfach mehr bietet - wenn ich das größere Auto zum Preis des Kleineren bekomme, dann nehm' ich das auch mit!

Das Plus an Platz, Komfort etc. braucht man immer irgendwann einmal, selbst wenn man dies jetzt noch nicht abschätzen kann.

Die Inspektionspreise sind bei Ford traditionell auf Opel-Niveau ansässig und somit erheblich günstiger als bei BMW, VW/Audi, Franzosen und Koreanern. Normalerweise gibt es Intervalle von 20.-30.000 Kilometern, wobei ich das nicht zielsicher sagen kann. Mein Scorpio (Baujahr 1996) muss alle 15.000 Kilometer bzw. einmal pro Jahr in die Werkstatt, das kann man aber nicht mit aktuellen Ford-Modellen vergleichen!

Noch etwas; ich empfehle, im Mondeo-Forum und/oder im Focus-Forum noch einmal gezielt nachzufragen.

Wartung alle 12 Monate oder alle 20.000 km. Die Kosten dafür werden sich bei Focus/Mondeo kaum unterscheiden.

Ich würde einen der beiden Mondeos nehmen.

Bezgl. Spritverbrauch einfach mal bei www.spritmonitor.de nach den Fahrzeugen/Motoren suchen.

Ich hätte einen Punkt, der für den Focus spricht: Er ist noch länger im Modellprogramm, du hast also erst später ein "altes" Auto. Der Nachfolger des Mondeo lässt nicht mehr sooooo lange auf sich warten. Wobei ich heute auch schon Bilder eines gelifteten Focus' gesehen habe, finde den deutlich ansprechender als das noch aktuelle Design. Das bedeutet auch, dass die Preise in naher Zukunft sinken werden.

Nachdenken solltest du vielleicht sogar über den 1.0 EcoBoost mit 125 PS. Der ist bereits zu niedrigen Preisen zu haben (als EU-Import ab 16.000 Euro), bietet einen tollen Motor mit ausreichenden Fahrleistungen und Verbräuchen von etwa 6 Litern. Hinzukommt die günstige Steuer für den Benziner.

Klar, der 1.0 EB ist ein Klasse Motor, aber von den Fahrleistungen ist er dem 2.0 TDCI unterlegen und bei beispielsweise 35000 im im Jahr lohnt er sich auch nicht mehr.

Nebenbei: Führ 16000 bekommt man den Focus auch als deutschen Wagen mit dem Motor.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:17

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Ich bin heute den Mondeo für 21.000€ probegefahren.

Positiv ist, dass er um einiges mehr Platz vor den hinteren Sitzen hat. Und optisch ist er ein wenig schöner, aber auch nur ein wenig.

Mehr positives fällt mir leider nicht wirklich ein.

Ok, es ist ein anderes fahren wie mit dem Mondeo. Der Mondeo ist mehr ein Schlachtschiff. Es lässt sich gut fahren, ist aber im Gegensatz zum Focus, der 23Ps weniger hat, eher behäbig.

Apropos Platz hinter den Sitzen. Ich habe ihn dann neben meinen BMW gestellt und verglichen. Der Mondeo hat auch wesentlich mehr Platz hinten wie der BMW, der dürfte sich auf dem Niveau vom Focus bewegen.

Die Einparksensoren sind zwar hinten UND vorne vorhanden, aber nur akustisch und reagieren ein wenig eigenwillig. Da ist die Kamera vom Focus oder die optische Anzeige in meinem BMW schon praktischer.

Die Menübedienung hat mich eher irritiert, das ist im Focus besser geregelt.

Die Müdigkeitserkennung, die dem Focus fehlt, ist vermutlich für's Hinterteil. Die Fahrspurerkennung ist mir nach kurzer Zeit auf die Nerven gegangen und das bisschen Lenkradschütteln würde mich auch nicht am Einschlafen hindern.

Lediglich die Fernlichtautomatik könnte interessant sein.

Das Keyless-System ist ein Witz gegenüber dem Focus. Ich kann den Mondeo zwar ohne Schlüssel starten, aber zum öffnen brauch ich trotzdem die Fernbedienung.

Also, irgendwie war der Mondeo ernüchternd. Mit Sicherheit kein schlechtes Auto.

Interessant war, dass ich beim Händler mit dem Mondeo einiges mehr an Geld für meinen BMW bekomme. So zahle ich unterm Schnitt für den Mondeo ca. 800€ mehr zahle, als für den Focus. Nur bekomme ich zu den Sommerreifen beim Focus noch einen Satz Winterreifen umsonst dazu, der Mondeo steht auf Ganzjahresreifen.

Der andere Mondeo für ca. 19.000€ hat sich erledigt. Macht aber nichts, das braun wäre hässlich gewesen und der Händler viel zu weit weg.

Zusammenfassen kann man folgendes sagen:

Für den Mondeo spricht, dass er größer ist, etwas besser aussieht und ein größeres Navi-Display hat.

Für den Focus spricht, dass er spritziger ist, besser umgesetzte Extras hat, ein wenig günstiger in der Anschaffung und eventuell günstiger im Unterhalt ist.

 

Der Wartungsintervall von 20.000km ist eher ein Witz, die meisten anderen Hersteller sind bei 30.000km.

 

Sicher, der Ecoboost-Motor ist ein klasse Motor, aber ein Benziner kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Alleine schon wegen der vielen Kilometer, die ich im Jahr zurücklege.

Der Mondeo ist konstruktiv ein paar Jahre älter als der Focus. Der Nachfolger des Mondeo wurde in den USA schon vorgestellt und wird in Kürze auch hier verkauft. Das erklärt, warum der Focus in technischen Details teilweise etwas moderner wirkt.

VG

Markus

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Der Mondeo ist konstruktiv ein paar Jahre älter als der Focus. Der Nachfolger des Mondeo wurde in den USA schon vorgestellt und wird in Kürze auch hier verkauft. Das erklärt, warum der Focus in technischen Details teilweise etwas moderner wirkt.

VG

Markus

Das habe ich mir auch schon überlegt.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:23

So, wird definitiv ein Focus.

Der Platz im Focus sollte schon reichen. Gefällt mir im Gesamtpaket einfach besser.

Ich habe nun zwei heiße Kandidaten. Beides Ford Focus Turnier Titanium TDCI 2.0 mit 140PS.

Beide haben die Pakete Titanium X, Easy Drive und Winterpaket.

Kandidat 1:

EZ 05/2013, 21.000km

Sony Navi mit Rückfahrkamera

PDC vorne fehlen, müsste ich nachrüsten (z.B. Waeco-System)

19.000€ inkl. 8fach-Bereifung

Kandidat 2:

EZ 03/2013, 8.700km

Ford Navi

PDC hinten UND vorne

schwenkbare AHK

19.700€, leider nur mit Sommerreifen

Auto 1 wäre zwar günstiger, ihm fehlen aber die vorderen PDC und er hat mehr als doppelt so viel Kilometer auf dem Tacho.

AHK wäre jetzt nicht so kriegsentscheiden, wir haben zwar einen Anhänger, aber unser Van hat schon eine AHK.

Was haltet ihr von den Angeboten?

Ich würde den ersten nehmen, die Laufleistung spricht für Autobahnkilometer u,d mit 21 k ist die Karre gerade erst eingefahren :)

am 28. Februar 2014 um 20:59

Ich würde auch den ersten nehmen, da er, wenn du den Gegenwert der 8-fach-Bereifung dazurechnest, gut 1000,- Preisvorteil hat. Die paar Mehrkilometer spielen keine Rolle und wozu Parkpiepser vorne gut sein sollen habe ich sowieso noch nie kapiert.

Grüße, Philipp

Wenn du vorne PDC willst, dann würde ich den zweiten nehmen. Beim Nachrüstsatz würde mich stören, dass man Farbwechsel hat und der Lautsprecher eventuell andere Töne von sich gibt als der der hinteren Sensoren.

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Wenn du vorne PDC willst, dann würde ich den zweiten nehmen. Beim Nachrüstsatz würde mich stören, dass man Farbwechsel hat und der Lautsprecher eventuell andere Töne von sich gibt als der der hinteren Sensoren.

Das dürfte sogar bei den Serien-Sensoren so sein. Bei meinem Astra hören sich die vorderen und hinteren auch unterschiedlich an, angeblich damit mans unterscheiden kann :D

Ok, wers braucht, ich finds schon sehr schwachsinnig.

Ich würde auch den Ersten nehmen, die Kilometer sind vernachlässigbar und das Sony-Radio bietet auch noch etwas Mehrwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Mondeo oder Focus