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Ford Mondeo MK5 Bauj. 2015 Diesel Kombi neue Biodieselsorte ab April

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 16. März 2024 um 18:55

´Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Könnte ich den ab April diesen Jahres neu verfügbaren Biodieselkraftstoff (XLN heißt der glaube ich) auch tanken bzw. dazu tanken zum normalen Dieselkraftstoff B7?

Würde nämlich auch gerne der Umwelt etwas Gutes tun!

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Danke und Gruß an alle.

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9 Antworten

Ich würde beim Hersteller fragen. Wer soll das denn sonst wissen?

Ich wünsche viel Erfolg damit.

Das b7 ist schon schlecht für den Motor und du willst freiwillig noch mehr bioabteil tanken? Gut für die Umwelt aber schlecht fürs Portmonee.

Bei dem seit diesem Jahr erhältlichen XTL (X to Liquid) Diesel-Kraftstoff handelt es sich um 100% HVO (Hydrotreated Vegetable Oil).

Für diesen treffen die bekannten Nachteile von Bio-Diesel überhaupt nicht zu. Die Nachteile des Bio-Diesel kommen vom FAME-Anteil und den im Bio Diesel enthaltenen Hoch-Siedern. Diese sind verantwortlich für die unsaubere Verbrennung und damit entstehenden Ablagerungen.

100% HVO enthält überhaupt kein FAME und hat auch einen deutlich geringeren Anteil an Hochsiedern als Bio-Diesel und Diesel. Dafür ist durch die Hydrierung das H/C-Verhältnis höher und somit die Zündwilligkeit und außerdem die Rußneigung geringer. Aus dem H/C-Verhältnis rührt auch die höhere Cetanzahl von HVO.

Hier eine Gegenüberstellung von HVO versus FAME und Diesel: Comparison of HVO, FAME and diesel physical properties

Ford hat den neuen 100% HVO-Kraftstoff für den Duratorq und EcoBlue-Motor (im Transit) freigegeben, siehe hier.

Ich tanke bisher ausschließlich Aral Ultimate, vor allem wegen dessen HVO-Anteil und Null FAME Gehalt.

Wenn es den 100% HVO Diesel bei mir in der Nähe gäbe, würde ich den sofort ohne Bedenken tanken. Bei 20..30% HVO bleibe ich lieber beim Aral Ultimate.

Zitat:

@Percy19810 schrieb am 16. März 2024 um 19:55:55 Uhr:

Würde nämlich auch gerne der Umwelt etwas Gutes tun!

Auto mal stehen lassen und auf Rad oder Füße umsteigen.

Mache ich seit einiger Zeit. Das tut allen gut. Mir tut es ganz besonders gut.

Leider muss man bei neueren FORD-Fahrzeugen immer mal wieder Batterie-Laderunden einlegen.

Zitat:

@gobang schrieb am 17. März 2024 um 11:46:01 Uhr:

 

100% HVO enthält überhaupt kein FAME und hat auch einen deutlich geringeren Anteil an Hochsiedern als Bio-Diesel und Diesel. Dafür ist durch die Hydrierung das H/C-Verhältnis höher und somit die Zündwilligkeit und außerdem die Rußneigung geringer. Aus dem H/C-Verhältnis rührt auch die höhere Cetanzahl von HVO.

Hier eine Gegenüberstellung von HVO versus FAME und Diesel: Comparison of HVO, FAME and diesel physical properties

Ford hat den neuen 100% HVO-Kraftstoff für den Duratorq und EcoBlue-Motor (im Transit) freigegeben, siehe hier.

Diesel hat eine höhere Viskosität als FAME/HVO. Da Komponenten im Kraftstoffsystem (speziell hochdruckpumpe für das CommonRail) Kraftstoffgeschmiert werden, könnte das eventuell hier mittelfristig nachteilig sein?

Vielsstoff Motoren (beim Militär) verwenden spezielle Motorölgeschmierte Kraftstoffpumpen und bei der Einführung von sparsameren Dieselmotoren (aus der Autoindustrie) in der allgemeinen Luftfahrt (Cessna ect.) für den Betrieb mit Kerosin (etwas niedriger siedende Rohölfraktion als Diesel, kältefester - aber schlechtere Schmiereigenschaften in Kolbenmotoren) war die Avionisierung der Motoren ein aufwendiges und nicht billiges Thema...

Dieselfahrer die bei Gelegenheit (illegalerweise) mit Kerosin gefahren sind haben pro Tankfüllung Kerosin etwas 2Taktöl hinzugefügt...

Zitat:

@juepon schrieb am 24. März 2024 um 13:10:24 Uhr:

Diesel hat eine höhere Viskosität als FAME/HVO. Da Komponenten im Kraftstoffsystem (speziell hochdruckpumpe für das CommonRail) Kraftstoffgeschmiert werden, könnte das eventuell hier mittelfristig nachteilig sein?

Die Diesel Hochdruckpumpe ist ja auch Motoröl-geschmiert.

Da Ford das HVO-100 für den Duratorq und EcoBlue-Motor im Transit freigegeben hat, sehe ich da keine Probleme.

Zitat:

@gobang schrieb am 24. März 2024 um 18:44:01 Uhr:

 

Die Diesel Hochdruckpumpe ist ja auch Motoröl-geschmiert.

Was habe ich verpasst?

Zitat:

@DeltaF schrieb am 25. März 2024 um 11:05:39 Uhr:

Was habe ich verpasst?

Au ja, mein Fehler.

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