ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ford Model A oder fahren wie in den 20ern

Ford Model A oder fahren wie in den 20ern

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 3:15

Heute hatten meine Frau und ich das Vergnuegen, von einem Freund der Familie mit einem Ford Model A durch Helena, MT chauffiert zu werden.

Schon das Einsteigen geht ganz anders als bei modernen Autos. Das Trittbrett ist noch ein stabiles Brett und Zugang zu den Ruecksitzen ist dank nach vorne faltbaren Beifahrersitzes bequem. Das Auto ist innen erstaunlich schmal, gerade breit genug fuer zwei Erwachsene.

Dann das Anlassen, eine Prozedur die einer gewissen Sorgfalt bedarf, doch dann springt das Auto klaglos an. Solange das zaehfluessige Getriebeoel kalt ist, ist eine gewisse Vorsicht beim Gangwechsel angesagt und die mechanischen Bremsen erfordern vorausschauende Fahrweise.

Der ehrwuerdige Ford ist kein in USA oft beliebter Restomod, sondern ein originalgetreu restauriertes Auto. Einziges Zugestaendnis an moderne Zeiten ist ein Zylinderkopf mit gehaerteten Ventilsitzen um bleifreies Benzin verwenden zu koennen.

Der Wagen ist heute kein daily driver mehr, aber sammelt bei Ausfahrten an schoenen Tagen so manche Meile.

Vielen Dank, Dave, die Fahrt hat uns sehr gefallen!

Bilder reiche ich nach wenn wir zu Hause sind.

Gruesse auf dem Rueckweg nach Kalifornien

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 7:04

Die versprochenen Bilder

+1
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 7:04

Die versprochenen Bilder

Ford A in Fahrt
Ford A von vorne
Ford A
+1

Schöne Fotos und ein noch schönerer Ford ! :)

Zitat:

Einziges Zugestaendnis an moderne Zeiten ist ein Zylinderkopf mit gehaerteten Ventilsitzen um bleifreies Benzin verwenden zu koennen.

Hallo, das ist nur bedingt richtig. Damals gab es noch kein Blei im Benzin, das kam erst später. Man kann die gut mit Bleifreiem Benzin fahren. Man wechselt heute auf die gehärteten Sitze weil die Sitze direkt im Gussblock meist etwas ausgebrannt sind. So macht es Sinn bei einer Überhohlung des Motors gleich die gehärteten einzubauen.

 

Sicher ein tolles Erlebnis gewesen in USA mit diesem Auto rumzufahren. Laut einer Aussage die ich mal gehört habe, gibt es in den USA noch 200000 originale Model A. Daher ist die Ersatzteilversorgung ausgesprochen gut. Weltweit wurden innert knapp 5 Jahren 5.5 Millionen dieser Autos hergestellt. Es gibt noch fast alles zu moderaten Preisen.

 

Meiner Meinung nach ist es das ideale Auto für solche die ein Vorkriegsauto zu günstigen Konditionen wollen. In den USA bekommt man zwischen 15000 und 25000 Dollar sehr schöne Autos im Topzustand. Leider sind diese in Europa nicht so oft anzutreffen wie in den USA.

 

Meiner kommt auch von drüben. Sie, ihr Name ist Lady Rose, ist ein Special Coupe von 1929. Man kann sie durchaus für den Alltag gebrauchen. Sehr robustes Auto ohne grosse Problemanfälligkeit. Und auch ein weiteres Plus ist, das man dank der einfachen Technik eigentlich alles selber machen kann wenn man etwas Flair fürs technische hat. Und natürlich die geeignete Schraubereinrichtung hat.

 

Im Anhang noch ein paar Bilder von meiner Lady.

Gruss bgfeller

Pa222192-2
Ma003
Ma001
am 4. Juli 2013 um 5:56

Wow, das ist natürlich ein Erlebnis!! Würde ich auch gern mal.....

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:36

Ich bin vorher schon mit einigen Restomods mitgefahren und auch die gefallen mir, aber Fahren mit einem wirklich originalen Oldtimer hat seinen ganz eigenen Reiz.

Hi Chris

Da bist Du in einem wunderschönen späten Tudor mitgefahren...

Die Meisten fahren mittlerweile (aus Sicherheitsgründen) mit 2 Rücklichtern .

Was mich wundert:

- Keine Kennzeichen am Auto.

- Elektro-Scheibenwischer (original Pneumatik)

- 3 Türscharniere.

Barney hat Recht bezüglich Blei...

Zusatzinfo:

Original sind die Ventile auch nicht einstellbar

Man hat damit gelebt , dass sich die Ventile über die Zeit in

ihren Sitz eingegraben haben (dadurch wurden sie relativ zu lang).

Im Rahmen der Wartung wurden die Ventile ausgebaut und

der Schaft abgeschliffen /gekürzt...

Viele Grüße

Christoph

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 8:00

Hi Christoph,

Vielen Dank fuer deine Informationen.

Der Ford hat hinten ein Kennzeichen (das blaue Rechteck unter dem Ruecklicht mit der Silhouette des Staates Montana). Ich nur hab die Nummer unkenntlich gemacht weil das auf MT empfohlen wird. Vorne ist in Montana kein Kennzeichen vorgeschrieben.

Da das Auto vornehmlich tagsueber bei schoenem Wetter bewegt wird, ist das eine Ruecklicht wohl zu verschmerzen. Blinker gibt's ja auch nicht, die sind in MT ebenfalls nicht vorgeschrieben. Wenn man abbiegen will haengt man die Hand zum Fenster raus (links=links, hoch=rechts, runter=anhalten).

Die Modifikationen (drei Scharniere, elektrischer Scheibenwischer) duerften wohl aus der Zeit stammen als diese Autos noch als Gebrauchsautos angesehen wurden. Diverse schwachstellen oder defekte Teile wurden oft durch neuere Teile ersetzt. Dem Vernehmen nach waren alte Autos sogar noch bis in die fruehen 60er eher gering eingeschaetzt, was die Kids in den 50ern, die sich keine schicken neuen Autos leisten konnten, dazu bewogen hat ihre 20er-Jahre-Modelle mit allen moeglichen Modifikationen in Hot Rods zu verwandeln.

Viele Gruesse aus Kalifornien

Chris

Hi Chris

So wie Du schreibst, weiß ich welches Auto in Deiner Sammlung fehlt :D

Mach hin - Du wirst es nicht bereuen .

Ich verspreche Dir, dass Deine anderen Autos plötzlich weniger bewegt werden :eek:

wg (linker Arm: links=links, hoch=rechts, runter=anhalten).

Frage mal 1000 Autofahrer hier in Schland, wer sowas weiß....

 

Viel Spaß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2605

...

wg (linker Arm: links=links, hoch=rechts, runter=anhalten).

Frage mal 1000 Autofahrer hier in Schland, wer sowas weiß....

...

Ich. ;)

ok - Deville - Soviel Wissen muß belohnt werden :

---------------------------------------------------------------------------

Offizieller Gutschein für eine Mitnahme im 29er Tudor Sedan

---------------------------------------------------------------------------

 

Bitte Gutschein Aussägen und zur Einlösung mitbringen

 

 

Hey Buddy in Deiner Filme-Liste fehlt : "The worlds fastest Indian".

DER IST EIN MUSS !!!

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 5:36

Ja, ein Ford Tudor waer schon was. Im Moment muss das leider noch ein bisschen warten aber es steht auf der Liste. Ganz oben steht da aber ein Flugzeug und auch wenn's teuer ist ist das ein Ziel, nicht nur ein Wunschtraum.

Das mit den Handsignalen ist in den USA in fast allen Staaten Fuehrerscheinpruefungsstoff, von daher wissen das die meisten schon (ausser den ganzen Illegalen die ja gar keinen Fuehrerschein haben). Ist uebrigens einer der Gruende warum etliche Europaeer hier beim ersten Mal durchfallen, auch wenn sie viel besser fahren als die durchschnittlichen Einheimischen.

Viele Gruesse

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2605

ok - Deville - Soviel Wissen muß belohnt werden :

---------------------------------------------------------------------------

Offizieller Gutschein für eine Mitnahme im 29er Tudor Sedan

---------------------------------------------------------------------------

Bitte Gutschein Aussägen und zur Einlösung mitbringen

Hey Buddy in Deiner Filme-Liste fehlt : "The worlds fastest Indian".

DER IST EIN MUSS !!!

Danke, die Sache ist notiert. :)

Aber nach zwei Jahren in Texas ist das kein großes Wunder, dass man das kennen MUSS.

Die sind (möglicherweise) Weltmeister im Glühfadensparen beim Abbiegen. ;)

Danke für den Hinweis mit dem Film, auch das ist notiert.

In der Filmeliste fehlt sicher noch so allerhand, aber ich arbeite dran. :cool:

Als da wären:

California Kid

Gone in 60 seconds (YES, its the real thing ;))

Duel (Das Erstlingswerk von Steven Spielberg!)

Um nur einige zu nennen...:rolleyes:

Toll zum anschauen wegen der Autos sind auch:

-Lawless (2012)

-The Moonshine War (1970)

 

Beide handeln in der Zeit des illegalen Alkoholbrennen- und schmuggeln. Da waren unsere Model A's natürlich an "FORDester" Front dabei.

gruss bgfeller

Wo wir jetzt bei den Filmen sind...

"Fluchtpunkt San Francisco" (O: Vanishing Point)

unbedingt mal reinziehen, wenn man US-Schlitten der 70er mag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ford Model A oder fahren wie in den 20ern