1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga Mk2 bj 2016 awd überhitzt

Ford Kuga Mk2 bj 2016 awd überhitzt

Ford Kuga DM3

Hallo,
Beim Kuga ( bj 2016, 80.000 km) von meinem Vater kommt seit gestern immer wieder die Meldung (siehe Bild) Awd überhitzt. Hatte das schon mal jemand, und wie habt ihr es gelöst? Was könnte da die Ursache sein?
Der Service im Ausland hat keine Zeit und "sehr wahrscheinlich auch keine passenden Ersatzteile auf lager" .
Da er nächste Woche eine längere Strecke vor sich zu fahren hat,( ca. 3000 km zurück nach Deutschland) habe ich vom Ford Service in Deutschland inoffiziell erstmal den Rat bekommen, den awd auf 2wd umzuschalten. Meint ihr damit würde er ohne Kopfschmerzen hierher schaffen? Und wie schaltet man das um?

Vielen Dank im voraus.

IMG_2023-09-06_17-45-13.jpeg
19 Antworten

Zitat:

Warum überhitzt ein Getriebe?

Ich würde da zuerst auf Ölmangel tippen.

und ein Ölfilter besitzt das System auch.

Der könnte ja auch "verschmutzt" sein.

Das System kommt ja von Volvo und die schreiben eine regelmäßige Wartung vor.
Bei Ford ist das nicht der Fall.
Meines Wissens bekommt man bei Ford auch gar kein "Inspektions Kit" für die Haldex.

Hier mal ein Video des Service bei einem Volvo : https://youtu.be/uZNC06Z7imQ?si=E-eIuF5AsEgQ3p6g

Zitat:

Zitat:

Warum überhitzt ein Getriebe?

Ich würde da zuerst auf Ölmangel tippen.

und ein Ölfilter besitzt das System auch.
Der könnte ja auch "verschmutzt" sein.

Das System kommt ja von Volvo und die schreiben eine regelmäßige Wartung vor.
Bei Ford ist das nicht der Fall.
Meines Wissens bekommt man bei Ford auch gar kein "Inspektions Kit" für die Haldex.

Hier mal ein Video des Service bei einem Volvo : https://youtu.be/uZNC06Z7imQ?si=E-eIuF5AsEgQ3p6g

Der Kuga DM 2 hat keinen Haldex Filter Hier läuft alles über die vordere getriebesteuerung .

was heisst AWD übersetzt ?

Zitat:

AWD = All-Wheel Drive, 4×4, Allradantrieb

es war auf den haldexfilter bezogen . Der Kuga DM 2 hat im Powershift eine Holwelle welche aussenverzahnt ist und eine Steckwelle die im Diff steckt der hinterradantrieb wird über das dsg intern mit angesteuert .

Ich hab den ganzen Krempel gerade auseinander. ;-)

Deine Antwort