ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga Bj 2019 co2

Ford Kuga Bj 2019 co2

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 11. April 2019 um 18:54

Moin. Ich Habe heute den Steuerbescheid bekommen. In den Steuerbescheid steht das der Ford Kuga 1,5 l Eco boost 120 PS 184 g CO2 Ausstoß and soll???? Von einem Bekannten der den gleichen Wagen hat allerdings Erstzulassung Januar 2018, der hat wiederum nur 145 g CO2 Ausstoß wie kann das sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Saschaw32 , dein Motor,laut Ford Konfigurator, hat 164 g Ausstoß. Die in Zulassung Stelle wissen davon aber nichts und drücken Papiere raus so wie System vorschlägt und geben natürlich an Zoll weiter. Gleiche Problem war bei mir, habe bei Zulassung Stelle angerufen, muss ich sagen die waren sehr nett und haben alles geändert. Neue Steuer bescheid 160 Euro.

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:11

Das hört sich doch schon eine Ecke besser an.Ich werde da morgen Bzw Montag mal anrufen

Zitat:

@mers1 schrieb am 11. April 2019 um 21:07:49 Uhr:

Hallo Saschaw32 , dein Motor,laut Ford Konfigurator, hat 164 g Ausstoß. Die in Zulassung Stelle wissen davon aber nichts und drücken Papiere raus so wie System vorschlägt und geben natürlich an Zoll weiter. Gleiche Problem war bei mir, habe bei Zulassung Stelle angerufen, muss ich sagen die waren sehr nett und haben alles geändert. Neue Steuer bescheid 160 Euro.

Na das ist aber mal höchst interessant :o

Das heisst über die Zulassungsstelle kann man sich beschweren wenn die KfZ-Steuer zu hoch ist?

Wo kriegen die denn die „korrekten“ Werte eigentlich her? Doch sicherlich nicht aus dem Online-Konfigurator? Da muss es doch verlässliche Quellen geben. Verstehe ich irgendwie nicht....

 

PS: ich hoffe nur, dass der 1,5 EB Benziner mit 150 PS und neuerdings Automatik nicht wirklich 202g CO2 hat wie es in den unvollständigen Onlinebroschüren von Ford momentan verzeichnet ist :rolleyes:

Habe aber als Begründung genannt die Werte aus Konfigurator und hat geklappt

Was zählt ist der Wert in den COC Papieren. Je nachdem, mit welchem Verfahren der Motor geprüfte wurde, kommen andere Werte raus. Vor allem bei der Umstellung NEFZ / WLTP. In 2018 hatte der selbe Motor glaube ich 4 oder 5 verschiedene CO2 Werte.

Zitat:

@Endymion schrieb am 11. April 2019 um 21:55:11 Uhr:

Was zählt ist der Wert in den COC Papieren

Genau, davon bin ich auch ausgegangen. ;)

Deshalb hat mich die Aussage von User mers1 verwundert, dass er über die Zulassungsstelle eine „Steuerkorrektur“ erreicht hat :o

Wahrscheinlich haben die dann mal die korrekten Daten aus den COC-Papieren vom Fahrzeughersteller angefordert :)

Bin nicht einziger da , habe auch von anderen gelesen

Zitat:

@mers1 schrieb am 11. April 2019 um 22:13:48 Uhr:

Bin nicht einziger da , habe auch von anderen gelesen

*Spaßmodus an*

Ok, dann werde ich meinen neuen Steuerbescheid von meinem zukünftigen ST-Line im Juli auch erstmal pauschal bei der Zulassungsstelle anzweifeln, vielleicht gibt‘s ja einen kleinen Steuernachlass ;)

*Spassmodus aus*

Oder man schaut gleich in die mitgelieferten COC Papiere und rechnet selbst im Online Steuerrechner nach :cool:

@saschw32

Anrufen bei der Kfz-Zulassung brauchste im Prinzip nicht, es sei denn, die haben tatsächlich den falschen Wert im Feld V.7 in der ZB-I eingegeben.

Denn: Die Zulassungsstelle holt sich die Daten, die beim KBA vom Hersteller hinterlegt worden sind. Das einzige Manko ist zur Zeit, dass bei den meisten Neuzulassungen die CO-2-Werte manuell eingegeben werden müssen, da diese wohl noch nicht hinterlegt sind.

Schaue einfach in Deiner COC nach dem CO-2-Wert kombiniert nach dem WLTP-Verfahren, dass ist der für die Kfz-Steuer relevante Wert. Dieser Wert muss im Feld V.7 in deiner ZB-I auftauchen.

Und bedenke, je mehr Ausstattung du orderst, angefangen bei breiten Puschen, Schiebedach, AHK, Automatik und was weiß ich nicht noch alles, desto höher natürlich dein co2-Wert, weil Du hast ja mehr Gewicht, welches Du durch die Gegend fährst und demnach auch mehr co2-Ausstoß, ergo mehr STeuern.

 

Den CO-2-Wert im Konfigurator kann man nur als groben Richtwert nehmen.

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 13. April 2019 um 12:51

Moin. Danke erstmal. Die COC Papiere suche ich schon seit gestern. Ich finde sie weder im Auto noch in der Mappe mit den ganzen Unterlagen. Ich muss Montag beim Autohaus anrufen ob die da liegen geblieben sind. Ich habe sie definitiv nicht

wenn der Wagen finanziert wurde, liegen sie bei der Bank

Mein Widerspruch auf der Zulassung wurde abgeschmettert, sie hätten den Wert 182 so vom Papier von Ford übernommen... Wir haben BJ Januar 2019, Zulassung Februar 2019,

Zitat:

@LJ1. schrieb am 13. April 2019 um 20:27:09 Uhr:

wenn der Wagen finanziert wurde, liegen sie bei der Bank

Mein Mercedes GLA ist geleast. Der Brief

liegt bei der MB Leasing, das COC-Papier

habe ich allerdings bei mir zu Hause in

den Unterlagen. :o

Wird das bei Ford anders gehandhabt

als beim Daimler?

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 17. April 2019 um 11:53:25 Uhr:

Zitat:

@LJ1. schrieb am 13. April 2019 um 20:27:09 Uhr:

wenn der Wagen finanziert wurde, liegen sie bei der Bank

Mein Mercedes GLA ist geleast. Der Brief

liegt bei der MB Leasing, das COC-Papier

habe ich allerdings bei mir zu Hause in

den Unterlagen. :o

Wird das bei Ford anders gehandhabt

als beim Daimler?

Mein Ford ist über Fordbank finanziert, ich hab das COC-Papier nicht, Brief ja sowieso nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen