ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ford kann die Nachfrage kaum befriedigen

Ford kann die Nachfrage kaum befriedigen

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:54

Zitat:

Exklusiv: Ford-Werk Genk für 18 Monate voll ausgelastet

Derzeit kann Ford die Nachfrage nach S-Max, Mondeo und Galaxy kaum befriedigen. 30.000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahreszeitraum wurden bis Mitte Juli verkauft. Das Werk im belgischen Genk ist für die kommenden anderthalb Jahre ausgelastet.

Kolbermoor. Ford of Europe hat derzeit ein Luxusproblem: „Wir können derzeit nicht genügend S-Max, Galaxy und Mondeo bauen, um damit die Nachfrage zu befriedigen“, sagte Stephen Odell. stellvertretender Direktor für Marketing und Vertrieb bei Ford of Europe, Automobilwoche online. Bis Mitte Juli habe Ford of Europe bereits 30.000 Fahrzeuge mehr verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. „Dies führt dazu, dass unser Werk im belgischen Genk, wo die drei Modelle produziert werden, mindestens für die nächsten 18 Monate voll ausgelastet sein wird“, sagte Odell.

Genk hat eine maximale Produktionskapazität von rund 250.000 Fahrzeugen jährlich. Das belgische Werk ist dem Harbour-Report zufolge das produktivste seiner Art für Mittelklassefahrzeuge in Europa. Die drei genannten Baureihen können dort parallel gefertigt werden.

Sichtlich zufrieden mit dem Geschäftsverlauf in Europa kam Odell mit Jürgen Stackmann, Geschäftsführer für Marketing und Verkauf der Ford-Werke, ins oberbayerische Kolbermoor, um dort im Autohaus Eder Nummer 10.000 des neuen Mondeo zu übergeben. Fünf Wochen hat Ford für diese Wegmarke benötigt. „Damit liegen wir leicht vor Plan“, kommentierte Stackmann.

Positiv auf die Jahresbilanz dürfte sich auswirken, dass die Mondeo-Kunden selten die günstigste Ausstattung wählen: „Wir haben bislang mehr als die Hälfte dieser 10.000 Mondeo in den hohen Ausstattungsvarianten Titanium und Ghia verkauft“, sagte Stackmann. 60 Prozent der Mondeo-Kunden ordern die Kombi-Version, welche bei Ford als „Turnier“ geführt wird. Ebenfalls 60 Prozent machen die gewerblichen Käufer aus, entsprechend 40 Prozent private Kunden.

30 Prozent der Kunden von der Konkurrenz abgeworben

Mit dem neuen Mondeo wollte Ford von Beginn an auch im Gehege der Premium-Autobauer wildern. Laut Stackmann haben in Deutschland rund 30 Prozent der Mondeo-Käufer bislang der Konkurrenz den Vorzug gegeben haben. „Einige unserer Kunden haben zuvor einen Audi gefahren“, sagt Peter Grubauer, Verkaufsleiter im Ford-Haus Eder in Kolbermoor.

Er führt das gestiegene Interesse von Kunden aus der Premiumklasse auf die höhere Qualität des Ford-Designs und auf die positiven Kritiken in der Motorpresse zurück. „Der S-Max war dafür der Vorreiter, mit ihm haben wir den Umbruch geschafft“, sagt Grubauer. Mittlerweile gingen viele Bestellungen für neue Modelle schon ein, bevor das Fahrzeug der Öffentlichkeit präsentiert wird. „Das gab es früher bei uns nicht“, sagt der Verkaufsleiter.

Laut Stephen Odell dürfte sich dieser Erfolg beim neuen Kompakt-SUV Kuga wiederholen: „Die Nachfrage nach dem Kuga wird die möglichen Lieferungen übersteigen“, sagte der stellvertretende Vertriebschef für Europa. Auf der IAA will Ford den Kuga präsentieren.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

Ich habe von Mai 2000 bis Mai 2004 einen Focus Tunier gefahren.

Unregelmäßige traten Startprobleme bei warmen bzw. kalten Motor.

Reklamation beim Händler. Trat nartürlich nicht auf, Antwort bei der Inspektion schauen wir

nach und alles was nicht in Ordnung ist wird repariert und über Köln abgerechnet.

Am Tag der Fahrzeugabgabe zur Inspektion, errienerte ich die Werkstatt nochmal daran, Antwort:

keine zeit dafür, Inspektion ja, aber das andere geht nicht.

Zur nächsten Inspektion ( Garantie abgelaufen) trat das Problem auf. Laut Werkstattmeister wurden

Teile der Kraftstoffzufuhr ausgetauscht und neu eingestellt. Rechnung knapp 200 DM durfte ich tragen,

ohne Erfolg. die Werkstatt zeigte wenig intresse mir zu helfen.

Unfallschaden wurde schlampig repariert.

Werkstatt gewechselt hat auch nicht viel gebracht.

Nach dem der Ärger kein Ende nahm, habe ich das Fahrzeug nach 4 Jahren mit 40000km verkauft.

Nach dem Erlebniss kann ich verstehen warum Stellen abgebaut werden. Ich bin bestimmt nicht der einzige.

Gruß

Harald

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Nach dem Erlebniss kann ich verstehen warum Stellen abgebaut werden. Ich bin bestimmt nicht der einzige.

Gruß

Harald

Hallo???

Könnt ihr alle nicht lesen?

In Amerika werden Stellen abgebaut - nicht in Europa. In Europa werden sogar Stellen geschaffen, bzw. Ford sucht ein weiteres Werk um die Produktionsengpässe in den Griff zu bekommen.

Gruß vom zufriedenen Mondifahrer

Zitat:

Original geschrieben von Anti Rost

Aber 13000 Amerikaner sind auch viel.

Nunja, es sind 13.000 Amerikaner, die sich zu den 50.000 Amerikanern gesellen, die in den letzten 2 Jahren abgebaut wurden. Klingt zunächst dramatisch. Man darf aber nicht vergessen, daß bei solchen Aktionen zu einem großen Teil auch ältere in Vorruhestand geschickt werden. Sie bekommen eine Abfindung im sechsstelligen Bereich und eine Betriebsrente, von der mancher, der in Amerika noch 8 Stunden am Tag arbeiten muß, nur träumen kann. Für viele errechnet sich, daß die mit den Leistungen eines solchen Personalabbaus finanziell besser fahren als wenn sie weiter arbeiten gehen würden (übrigens auch in Deutschland gängige Praxis).

Es ist genau diese Situation, die den Big Three in USA massive Wettbewerbsnachteile gegenüber Toyota oder Honda beschert, aber darauf hat man sich ehemals eingelassen, das muß man jetzt halt auslöffeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von Anti Rost

Sind Momentan halt nicht viele gute Nachrichten von Ford, Ich denke da an Jaguar und Landrover die Ford verkaufen will. Pläne sind nun mal da um sie zu erfüllen wollen hoffen. Anti Rost

Die Narichten von Ford (USA) sind momentan so gut wie schon lange nicht mehr. Wenn man einen Vorjahresverlust von 12 Mrd auf nur noch 2 Mrd verringert hat, heißt das am Ende, daß man mit etwa der gleichen Anzahl verkaufter Autos 10 Mrd $ mehr eingenommen hat. Damit hat der Konzern die Erwartungen sämtlicher Analysten bei weitem übertroffen und ist auf einem ziemlich gut ansteigenden Ast.

Richtig ist, in Europa wird wieder sehr ordentlich Gewinn gemacht, und die Produktionsstätten sind bis zum Platzen ausgelastet. Wartezeiten von bis zu 6 Monaten für einen Neuwagen sind derzeit keine Seltenheit, die Nachfrage hierzulande ist so hoch wie nie zuvor.

Jaguar und Landrover zu verkaufen, ist derzeit das vernünftigste, was man aus betriebswirtschaftlicher Sicht wohl machen kann. Sowohl für Ford als auch den zukünftigen Käufer.

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Nach dem Erlebniss kann ich verstehen warum Stellen abgebaut werden. Ich bin bestimmt nicht der einzige.

Gruß

Harald

Hallo???

Könnt ihr alle nicht lesen?

In Amerika werden Stellen abgebaut - nicht in Europa. In Europa werden sogar Stellen geschaffen, bzw. Ford sucht ein weiteres Werk um die Produktionsengpässe in den Griff zu bekommen.

Gruß vom zufriedenen Mondifahrer

Bekanntgabe Ford-Betriebsrat Saarlouis:

469 Festübernahmen in Saarlouis. Die Vorbestellungen des Ford-Focus und der Neuanlauf des Ford Kuga lässt nichts

anderes zu...Ausserdem jede Menge Sonderschichten! Noch gehts uns gut...;)

Grüsse

Das bleibt weiter schwierig für Ford. Aber die Zukunft ist nicht mehr ganz so dunkel,

wie gestern. Aber heile ist sie auch noch nicht. Knapp der Pleite entronnen, vorläufig.

Produkte sind akzeptabel für manche Käufer. Nicht mehr, nicht weniger.

Hallo

Ich würde gerne wieder einen Ford fahren, da hätte ich nur einen Weg von ca. 5 km zur Werkstatt,

zur Zeit lege ich einen Weg von knapp 25 km zurück. Einen Focus Tunier mit 80 PS würde mir reichen.

Aber das Vertrauen habe ich verloren.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Einen Focus Tunier mit 80 PS würde mir reichen.

Aber das Vertrauen habe ich verloren.

Gruß

Harald

Warum das denn bitteschön ??

Hallo

Ich habe mir im Mai 2000 einen fabrikneuen Focus Tunier, in der Chia-Ausstattung gekauft.

Es traten unregelmäßig Probleme beim starten ( warmer oder klater Motor ) auf.

Laut Werkstattmeister sollte ich den knapp 3 Wochen vor Ablauf der Frist den Wagen zur Inspektion bringen

und alles reklamieren was nicht in Ordnung ist. Rechnung geht an Köln.

Knapp 4 vor Garantieablauf bringe ich mein Fahrzeug zur Inspektion. Startproblem traten nicht auf,

Nachschau wurde verweigert weil angeblich die Werkstatt keine Zeit dafür hat.

Auf meinen Einwand das ich den Termin vor ca. 8 Wochen ausgemacht habe und dieses Problem angeben

habe, erhielt ich keine Antwort.

Ein Jahr später wurde für ca. 200DM nachgebesert. Rechnung durfte ich bezahlen und die Repartur war ohne Erfolg.

Die Werkstatt hat daraufhin sich nicht weiter darum gekümmert.

Werkstatt wechsel folgte. Ohne Erfolg.

4 Jahre lang wurde ich nur angelogen. Zum Schluss hatte ich regelmäßig sehr hohe Reparaturkosten.

Ich habe meinen Focus nach 4 Jahren und mit nur 40000km verkauft. - Schade -. Schwarz lackiert, beige Leder und schwarze Scheiben. Echt g..... !

Vieleicht ändert es sich. Meinen 6er Mazda bringe ich zur Zeit zu einem Ford-, Mazdahändler und der hat die Macken an meinem Mazda prima behoben.

Gruß

Harald

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:43

Ford schafft 469 neue Stellen im Focus Werk Saarlouis:

Saarlouis. Ford will in diesem Jahr die Produktion in seinem Werk in Saarlouis um rund acht Prozent auf 425.000 Fahrzeuge vergrößern und hat dazu knapp 500 Mitarbeiter zusätzlich in eine feste Anstellung übernommen, die bislang befristet tätig waren. Dies sagte der Betriebsratschef in Saarlouis, Gilbert Hess, der Automobilwoche. In Saarlouis fertigt Ford den neuen Focus, den C-Max und demnächst auch den neuen SUV Kuga.

"Wir haben erreicht, dass 360 befristete Mitarbeiter von der Zeitarbeitsfirma Adecco in feste Beschäftigungsverhältnisse bei Ford übernommen werden," sagte Hess. Hinzu kämen 89 Auszubildende, die bislang ebenfalls nur befristet beschäftigt waren. Im Oktober würden außerdem 20 Jungingenieure ebenfalls unbefristet übernommen, die bislang mit befristeten Verträgen in Saarlouis tätig waren, insgesamt als 469 Stellen.

Neuer SUV Kuga sorgt für erhöhten Personalbedarf

Wesentlicher Grund für die feste Übernahme sei der Start des Kuga, sagte Hess. Der Bedarf an zusätzlichen Arbeitskräften sei dauerhaft größer als die zu erwartenden Produktivitätsfortschritte. Alle Mitarbeiter würden nach dem regulären Tarifregelungen bezahlt, betonte der Betriebsratschef.

Insgesamt beschäftigt Ford in dem im Jahr 1970 eröffneten Werk in Saarlouis 6500 Mitarbeiter und im benachbarten Zulieferer-Industriepark weitere 2000 Mitarbeiter. Bislang laufen dort täglich 1920 Fahrzeuge vom Band, davon 1300 Focus und 620 C-Max. Am 3. Dezember war die Serienfertigung des neuen Focus angelaufen. Allein davon will Ford in diesem Jahr rund 250.000 Einheiten bauen. Der Verkaufsstart in Deutschland ist für den 23. Februar vorgesehen.

-------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, bei Ford Europa läuft es ziemlich gut.

Gruß

 

Hallo

Finde ich gut, wenn es mit der Industrie in Deutschland so voran geht.

Leider habe ich das vertrauen verloren und solange ich keine vernüftige

Aussage über Qualität und Verarbeitung erhalte, überlege ich mir den kauf

eines Fords.

Arbeitplätze allein, sagen da wenig aus.

Gruß

Harald

Eines verstehe ich aber jetzt nicht so ganz: Wie kann man die Produktion um 8% erhöhen indem man Leute fest einstellt die vorher ohnehin schon (wenn auch befristet) tätig waren? Ich bin etwas irritiert...:confused:

Gruss

Toenne

Hallo

Beim Thema befristete Verträge und Übernahme spielt die Geschäftsführung sowie der Betriebsrat eine Rolle.

Im Fall soll das Geschäft wieder schlecht gehen, kann mann sich leichter von den Mitarbeitern mit befristeten Verträgen trennen.

Darüber hinaus darf nur eine bestimmte Anzahl befristete Verträge ausgehändigt werden,

ich glaube einmal nach Rücksprache sogar dreimal und danach muß endschieden werden, Festeinstellung oder Endlassung.

Gruß

Harald

Schon klar, mich interessiert nur wo diese Explosion der Produktivität herkommen soll.

'Insgesamt beschäftigt Ford in dem im Jahr 1970 eröffneten Werk in Saarlouis 6500 Mitarbeiter und im benachbarten Zulieferer-Industriepark weitere 2000 Mitarbeiter' - gesamt also 8500. 500 davon (also etwa 6%) waren vorher zeitlich befristet angestellt und werden nun fest übernommen (es ändert sich also nix an der Gesamtzahl)...und schon kann man die Produktion um 8% steigern. Haben die vorher nur in der Nase gebohrt?:confused:

Gruss

Toenne

Hallo

Kann es sein, das die Zeitarbeiter nicht komplett beschäftigt wurden?,

damit meine ich, wenn Arbeit da war wurden Sie geholt und wenn keine

Arbeit da war waren sie zu Hause oder wurden wo anders eingesetzt ?,

jetzt geht das Geschäft gut, stellen wir ein.

so wir es zur Zeit bei uns in der Firma gemacht um die Überstunden herrunter zufahren.

Gruß

Harald

Nein so läuft das nicht bei Ford Saarlouis. Die Leiharbeiter dort sind das ganze Jahr über bei Ford beschäftigt, und ausschliesslich bei Ford. Da waren welche dabei die schon 3 Jahre für die Leiharbeiterfirma gearbeitet haben und schliesslich einen Festvertrag bei der Leiharbeiterfirma erhielten aber nicht bei Ford...

Das mit den 8 Prozent ist sicher ein Wunschdenken , man bedenke einfach mal wieviele Mitarbeiter jährlich in Ruhestand gehen für die kein Ersatz nachkommt. Das nennt man Einsparung.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ford kann die Nachfrage kaum befriedigen