Ford Ka vs. Opel Corsa B

Opel Combo B

Servus!

Ein Freund von mir fähr einen Ford Ka 1,3l 8V mit 60PS. Ich fahre einen Corsa B 1,2 8V mit 45PS mit K&N 57I.

Was meint ihr wer würde ein Beschleunigungsrennen gewinnen?
Ab wann würde der Ka mir davon fahren?

Stimmt es das Ford schlechtere 8V Motoren gebaut hat?

Ps: der Ka hat keinen Drehzahlmesser. Ich schon! Könnte eventuell besser schalten als er, oder ?

cheers

59 Antworten

k, dachte die hätten nur was am Steuerprogramm verändert...war auch mehr neugier

naja mitm saugrohr kommen wohl nen paar mehr pferde in den stall rein 😉

Moin,

So ein Tacho läuft nur bis ca. 50 km/h einigermaßen genau. Danach sinkt die Genauigkeit auch mit dem Alter des Tachos rapide.

Glaubt den Opelwerten einfach mal. 1-1.5 Sekunden besser bei positiver Streuung in allen Bauteilen und perfektem Saugmotorwetter gestehe Ich euch ja zu. Aber keine 5-6 Sekunden.

Es gibt einfach bei "selbstexperimenten" diesbezüglich viel zu viele Fehlerquellen. Datt passt vorne und hinten net. z.B. macht sich JEDES Gefälle positiv bemerkbar, egal ob man es bemerkt oder nicht ! Sowas verfälscht eure Werte enorm.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von borntoFrag

gibts eigentlich ne möglichkeit den 1.2 16V 65PS auf einen 1.2 16V 75 PS zu trimmen?
80 is ja net möglich weil das die TwinPort Motoren sind.
Aber die 65er Variante und die 75er Variante sind doch technisch identisch...oder?

Der 80PSer hat auch einen Eierbecher voll mehr Hubraum. Kostet dann natürlich gleich 100cm³ mehr Steuern.

Die Motoren (X12XE, 65PS) und (Z12XE, 75PS) sollen baugleich sein. Allerdings haben sie andere Steuergeräte. Viel bringt das meines Erachtens nach nicht. Das maximale Drehmoment bleibt bei 4000 U/min gleich (siehe Soran). Nur im niedrigeren und höherem Drehzahlbereich werden die Drehmomente etwas (!) angehoben. Das macht sich bei der Leistung auf dem Papier stark bemerkbar, sollte aber praktisch kaum was bringen. Kosten und Nutzen stehen dann im schlechten Verhältnis.

Da sollte es andere Tuningmöglichkeiten geben, die mit weniger Aufwand und Kosten mehr bringen.

Gruß, Gobble-G

Ähnliche Themen

hihi, ihr unterhaltet euch mit jmd übers beschleunigen der nach dzm schalten will.
das geht vieleicht im computerspiel, nen auto fährt man mit dem arsch, und bei meinem 1.2er 45ps komm ich reinst imho besser weg wenn ich deutlich vorm begrenzer schalte.

sobald der dritte gang drinn ist kann man die karre aber eh den hasen geben.

Moin,

Wenn du IDEAL schalten willst, musste eh die Getriebeübersetzung und die exakten Motordaten kennen. Nicht immer ist "Redline-Shift" das richtige. Bei der entsprechenden Übersetzung kann es auch sinnvoll sein bei 5500 /min. zu schalten und nicht bei 6000 oder so.

MFG Kester

röööchtööööög

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Reifenbreite?

Wie die Gänge geschaltet?

145er Asphaltschneider 😁

Was meinst du, wie die Gänge geschaltet....da ich keinen DZM hab kann ich darüber keine genaue auskunft geben, ich sag ma oberer drehzahlbereich 😁

das is mal wieder eine dümmsten diskussionen seit langem....danke dafür 😉wen kümmerts ob n scheiß 45ps corsa n scheiß 60ps ka abzieht oder nicht, jeder 0815 75ps golf is eh schneller....

pah und mein auto is noch schneller als alle 3 😛

wollte auch mal was sinnloses in nem sinnlosen thread sagen....

n8

Zitat:

Original geschrieben von 10zollcorsa

das is mal wieder eine dümmsten diskussionen seit langem....danke dafür 😉wen kümmerts ob n scheiß 45ps corsa n scheiß 60ps ka abzieht oder nicht, jeder 0815 75ps golf is eh schneller....

1. ich glaube dass es dem autor doch interessant erscheint wer gewinnt

2. scheiß 45 ps oder nicht... besser als er hat 120 und meint john turbo zu sein?

3. golf hast du jetzt reingezogen...

4. nicht jeder hat die kohle fürn 2l corsa...

mfg

edit: nachtrag: wenn es niemanden kümmert, warum liest du diesen thread? 🙂 nix für ungut!

Na na, wir wollen uns jetzt aber auch nicht zoffen hier, ok?

nene keineswegs... es war so gemeint, nicht alles so schlecht zu machen...

mfg

danke für die Rückendeckung foxm
*g*

Bei Punkt eins hast du voll ins schwarzer getroffen.

*hehe* no problem 🙂
manchmal wenn ich sowas lese fühl ich mich wie aufn slips getreten...

ich drück dir jedenfalls die daumen... die chancen steht nicht grad bestens, aber ich würds für möglich halten

mfg

Deine Antwort