Ford Granada MK1 Differentialschraube/Träger
Moin Gemeinde…
Ich habe mir einen Granada MK1 angeschaut,leider sah das Blech um die Differentialschraube im Kofferraum nicht mehr so gut aus.
Nun befürchte ich das der Träger darunter nicht besser aussieht…
Hat von euch schon mal jemand das Blech/den Träger getauscht ?
Hab mal gelesen das ein gammeliges Blech/ Träger ein Todesurteil für einen Granada wäre !?!?!?
Oder wäre ein Tausch realistisch um ihn zu retten ?
Wäre für euer Wissen und Erfahrungen sehr dankbar !
1 Antworten
Todesurteil ist etwas übertrieben. Das Blech im Kofferraum um die Diffschraube herum ist doppellagig.
Das Kofferraumbodenblech ist mit dem Verstärkungsblech des darunterliegenden Trägers punktverschweißt.
Oft ist nur das Kofferraumbodenblech durchgerostet weil die Trägerverstärkung viel dicker ist.
Du solltest unter das Auto gucken um zu sehen ob der Querträger selbst durchgerostet ist. Vor Allem an den Enden wo er in die Längsträger übergeht.
Wenn der Träger wirklich von unten durchgerostet ist, wird es aufwändig. Das Teil gibt es kaum mehr irgendwo. Man muss dann stückeln.
Machbar ist das aber. Im Inneren des Trägers ist mittig eine dickere Trägerverstärkung mit einem senkrechten Rohr damit sich der Träger beim Anziehen der Schraube nicht zusammendrückt. Die ist meist noch intakt.