1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford Galaxy Autom.Getriebe reduz. Funktion, schaltet nicht

Ford Galaxy Autom.Getriebe reduz. Funktion, schaltet nicht

Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Moin,
hier die Daten zu meinen Fahrzeug.
Galaxy Bj. 2014, 163 ps, Automatik Getriebe Powershift, 120.000 km gelaufen. Getriebeöl bei 75.000 km schon mal gewechselt.
Das Getriebe schaltet ja sowieso nicht so sauber wie bekannt aber seit einiger Zeit ruckelt es beim schalten und er schaltet noch schlechter.
Neuerdings kommt die Meldung im Display........Getriebe reduz. Funktion........und das Getriebe schaltet nicht hoch. Wenn ich drei Mal den Motor wieder startet verschwindet die Meldung und Getriebe schalte wieder. Aber wieder mit leichten Ruckeln beim hochschalten.
Die kleine Werkstatt kann nicht auslesen und Ford hat dieses Jahr keine Termine mehr frei.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Automatikgetriebe Powershift gemacht und kann mir Tipps geben bevor Ford mich über den Tisch zieht und alles mögliche austauschen will. Die meinen es kann alles mögliche sein und da müssen wir erstmal schauen. :-( Ihr wisst ja was das bedeutet.
Grüße
Gab

16 Antworten

Hi habe den gleichen Fehler seit einigen Wochen..wenn ich auf der Autobahn das Gaspedal stärker betätige kommt sofort die Meldung Getriebe reduzierte funktion..nach ein und ausschalten der Zündung ist der Fehler wieder weg.ich Versuche es auch mal mit dem org Öl von Ford.. Danke dir für den Tipp

Zitat:

@bueni_benz schrieb am 15. Februar 2025 um 00:00:28 Uhr:

Versuche es auch mal mit dem org Öl von Ford..

Wenn du das Getriebeöl wechselst, kann ich dir aus eigener Erfahrung das hier empfehlen, am besten mit vorheriger Reinigung:

https://www.mathy.de/pkw/getriebeoel-additive

Wir haben zwar ein Schaltgetriebe, bei dem das Öl eigentlich nie gewechselt werden muss und auch keinerlei Probleme gemacht hat. Nachdem ich aber vor gut einem Jahr trotzdem bei 120.000 km das Getriebeöl wechseln lassen habe, samt vorherige Reinigung und Additivzugabe ins frische Öl habe ich seitdem das Gefühl, wir haben ein neues Getriebe. Kein Vergleich zu vorher, butterweiches Schalten! Das macht bei jeder Fahrt neu Spaß, deswegen, klare Empfehlung!

Deine Antwort