ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus Turnier 2017 oder Nissan Qashqai 2010-2012

Ford Focus Turnier 2017 oder Nissan Qashqai 2010-2012

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:47

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Budget ist 7500- 8000 Euro. Ich habe ein paar Marken recherchiert und auch verschiedene Modelle besichtigt. Die Autos die mir am meisten gefallen sind der Ford Focus 2017 1,5 Diesel als Leasingrückläufer(Vollausstattung, 1 Jahr Garantie und ca. 120 000km) und Nissan Qashqai Modelle zwischen 2010-2012 1,6-2,0 Benziner auch mit ca. 90 000-140 000km auf dem Tacho. Das Auto wird in der Stadt benutzt aber sollte auch Langstrecken geignet sein z.B für 100-200km Wochende Fahrten. Was ist die bessere Entscheidung- älteres SUV Benziner oder 4 Jahre alt Diesel aber mit gute Ausstattung und Garantie?

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn nur in der Stadt bewegt ist ein qashcai Benziner die bessere Wahl.

Allein was die Abgasreinigung betrifft. Der ganze Rest ist aber einfach das schlechtere Auto

Der TE hat geschrieben das der Wagen das am WE längere Strecken gefahren werden, somit kann man einen Diesel nehmen, persönlich würde ich den jüngeren Wagen nehmen, bei dem älteren wird der jährliche Aufwand für die erhaltung der Betriebsbereit größer sein. Die Frage ist auch gibt einen relevanten Preisunterschied?

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 8:20

Vielen Dank für die tollen Antworten!

Ich glaube ich tendiere momentan zu Focus. Noch einen Grund ist die Verkaufsmöglichkeit in 2-3 Jahren. Ein Wagen aus 2017 kann man dann besser verkaufen als der 13-14 Jahre Qashqai(oder bin ich falsch wegen unsicherer Dieselzukunft). Die Focus Benziner sind halt 1000-1500 Euro teurer für die Modelle mit guter Ausstattung zwischen 2012-2014 und meistens mit den schwächsten Ecoboost Motoren. Qashqai finde ich sehr angenehm zu sitzen und besonders Modelle mit dem Panoramadach sind sehr schön, aber auch 500-1500Euro teurer als diesen Ford.

Bitte aufpassen,dass du einen Focus Facelift nimmst. Wenn der 1.0l dann suche hier nach dem Problem mit Kühlwasser Verlust und außerdem dass immer und rechzeitig mit dem richtigen Öl gewechselt wurde. Der 1.5er ecoboost ist nicht ganz so wählerisch.

Gruß, der. Bazi

Und nimm bitte Focus mit vier Töpfen. Achte darauf. Nicht die olle Luftpumpe mit 125 oder 100.

Der 1,0l Ecoboost ist sicher keine Luftpumpe, sondern fährt sich sogar ziemlich gut. Klar es sind nur 100PS das ist nicht wie Welt aber er hat viel Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen.

Für die Stadt optimal und auch auf der Autobahn kann man damit locker im Verkehr mitschwimmen, ich glaube im Focus hat der Ecoboost auch ein 6 Gang Getriebe gut für akzeptable Drehzahlen auf der Autobahn.

Im Grunde ist der Motor auch solide, wobei es bei den ersten Baujahren Probleme mit dem Dichtring gab, Centartikel aber teure Reparatur.

AUßerdem muss die Wartung streng nach Vorschrift erfolgt sein also regelmäßig und mit dem richtigen Öl.

Zahnriemenwechsel ist nach 10 Jahren ( auch bei wenig KM) und kostet ~ 1000€

Den 1,0EB gibt es auch mit 125PS.

Ich weiß nicht, warum die kleinen Turbobenziner mit 1 Liter Hubraum immer wieder so schlecht gemacht werden. Wenn man den Hubraum mal außer Acht lässt, sind die 100 oder 125PS in den meisten Situationen völlig ausreichend.

me3

Die Dreizylinder Benzinersind im Focus einfach kein Garant für Zuverlässigkeit.

Selbst der Ford Verkäufer riet uns vor zwei Jahren vom Kauf ab aufgrund der hohen Quote an Motorschäden.

Wenn der Diesel immer mal wieder Langstrecken sind sieht gibt's auch kein Problem mit der Regeneration.

Ich persönlich würde wohl doch den Quashqai (oder ne Alternative von Opel/Kia/Honda/Hyundai/. . . ) - nehmen.

Klar - trinkt n'en Schluck, aber i.d.R mit turbolosem Sauger problemlos, einigermaßen Platz, Übersicht und bei guter Pflege auch halbwegs wertstabil - wenn man so will.

Zitat:

@me3 schrieb am 12. Mai 2021 um 21:58:24 Uhr:

Den 1,0EB gibt es auch mit 125PS.

Ich weiß nicht, warum die kleinen Turbobenziner mit 1 Liter Hubraum immer wieder so schlecht gemacht werden. Wenn man den Hubraum mal außer Acht lässt, sind die 100 oder 125PS in den meisten Situationen völlig ausreichend.

me3

Die 125PS Variante ist wohl identisch mit dem 100PS. Die 25 zusätzlichen PS werden nur als Boost bei Vollgas kurzfristig "freigeschaltet"

Bei normaler Fahrweise hat man also die gleiche Leistung und Drehmomentverlauf wie beim kleinen.

Mein Kollege fährt den 1,0 mit 125PS sogar im großen und schweren Grand C Max, selbst Vollbeladen mit Dachbox und Heckträger war er immer zufrieden.

Im Fiesta gibt es sogar eine 140PS Variante die ist aber mechanisch auch etwas verändert.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 13. Mai 2021 um 10:18:48 Uhr:

 

Die 125PS Variante ist wohl identisch mit dem 100PS. Die 25 zusätzlichen PS werden nur als Boost bei Vollgas kurzfristig "freigeschaltet"

Solchen Quatsch habe ich bis jetzt noch nie gehört. Vielleicht solltest du dir die technischen Daten zu beiden Motoren mal etwas näher ansehen. Sicherlich sind da viele Gleichteile. Aber 25PS nur durch Overboost holen, klappt nur mit Zaubern. Da würden nur die 100PS EB verkauft werden.

Das selbe findest du übrigens bei den alten 1,5l EB 4- und neuen 3- Zylinder mit 150 oder 180PS. Die sind auch weitestgehend gleich.

Den 1,0 Ecoboostmotor gibt es mittlerweile sogar mit155PS.

@HerrLehmann

Es gibt genau 1 Grund für die in letzter Zeit steigenden Motorschäden bei den 1l Ecoboostmotoren. Das sind die Zweit- und Drittbesitzer, die es besser als der Hersteller weiß und falsches Motoröl einfüllen bzw. die Wechselintervalle überziehen.

Schau einfach mal in den Fordforen und suche dort nach Motorproblemen. Da hat VW mit den 1,4TSI Steuerkettenmotoren und den 1,2ern deutlich mehr Schwierigkeiten gehabt.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 13. Mai 2021 um 12:47:26 Uhr:

Es gibt genau 1 Grund für die in letzter Zeit steigenden Motorschäden bei den 1l Ecoboostmotoren. Das sind die Zweit- und Drittbesitzer, die es besser als der Hersteller weiß und falsches Motoröl einfüllen bzw. die Wechselintervalle überziehen.

Schau einfach mal in den Fordforen und suche dort nach Motorproblemen. Da hat VW mit den 1,4TSI Steuerkettenmotoren und den 1,2ern deutlich mehr Schwierigkeiten gehabt.

-

Nie war Ölwechsel so wichtig wie heutzutage.

Hydr. Kettenspanner für die kleinen Kettchen und Turbos wollens immer frisch. ;)

Wenn ich an die alte Duplex-Kette meines 200D denke . . . . :rolleyes:

Da konnte man noch Schiffe mit festmachen. :D

Und LL-Öle kann man auch vergessen. Grade die Wenigfahrer, die denken, dass jährl. Wechsel nicht nötig ist und nach KM wechseln. Ölverdünnung durch Sprit und Kondensat sind Fremdworte für viele Leute.

Es gab vor Jahren im Auto Bild Klassik eine Reportage über einen Franzosen der mit seinem Fiat 131 die 1 Million Grenze knackte, aber er hat immer das Auto warmlaufen lassen, nie kaltgetreten und das Öl jede 5000 km gewechselt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus Turnier 2017 oder Nissan Qashqai 2010-2012