ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus Neuwagen finanzieren oder Gebrauchtwagen?

Ford Focus Neuwagen finanzieren oder Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 23:48

Hallo,

zu meiner Situation: ich bin neu im Berufsleben und habe seit dem Studium einen uralten Golf Variant der bald 16 Jahre alt wird.

Jetzt suche ich einen neuen Kombi Benziner.

Anforderungen:

Relativ wenige Kilometer, evtl 10-15 tkm

Ausstattung nicht wirklich wichtig,

Anhängerkupplung und Tempomat wären nett

>100 PS

Zuverlässig

Robust

Evtl sparsam (sofern bei der Kilometerzahl relevant)

Ich habe viel gutes über den Ford Focus gelesen. Eigentlich sollte er ja als Gebrauchtwagen günstig zu haben und relativ zuverlässig, daher bin ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen einen neuen zu kaufen, da der Wertverlust eben sehr hoch ist.

Jetzt habe ich bei Sixt das relativ gute Angebot gesehen und das mal etwas durchgerechnet. Das konfigurierte Auto kostet gut 21.000 € Listenpreis. Wenn ich das Auto auf 3 Jahre finanziere, mit der maximalen Anzahlung 5.000, zahle ich praktisch keine monatlichen Beiträge mehr. Mit den Wartungskosten (30€ p.M.), Versicherung Steuer (50€) sowie Benzin (90 € für 10.000 km pro Jahr) komme ich auf ca 0,38 Euro pro km. Alles unter der Voraussetzung dass ich den Wagen danach an Sixt zurück gebe und sie mir den angegebene Betrag auch zahlen.

Wenn ich dagegen einen ca 6 Jahre alten Gebrauchten für 6.500 € kaufe und in den drei Jahren 2.500 € Wertverlust rechne (15% pro Jahr), komme ich mit den o.g. Werten für Wartung, Versicherung und Benzin auf 0,29 € pro km.

Das sind zwar immerhin 0,09 € / km aber nur 900 € im Jahr, das kann bei einer mittelgroßen Reparatur schon leicht drauf gehen. Dazu habe ich natürlich einen Neuwagen, das neuste Modell, ohne Vorgeschichte.

Was sagen die Profis hier dazu? Lohnt sich der Neuwagenkauf wirklich?

Gibt es sonstige Tipps für Gebrauchte/Neue die meine Anforderungen erfüllen. Ich bin ja eigentlich Fan der Toyota Qualität aber leider finde ich keine guten Angebote oder gebrauchte die ich ansprechend finde.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Aber die Tests sind und waren eindeutig pro deutsche Auto´s eingefärbt.

deshalb bekommt der adac auch ein neues logo:D

 

ps: in der ams wurde dem logan "umständliche bedienung" angekreidet:confused:

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gecko1927

Ja, das glaub ich gerne. Die Sorge vor Beschädigungen jeglicher Art können einem wirklich den Spaß nehmen.

Ich muss zugeben, dass so eine alte "Rostkarre" eben auch seine Vorteile hat.

Zum Thema Dacia Logan:

Ich hab mir den auch schon genauer angeschaut. Ich habe wirklich keine großen Ansprüche an die Ausstattung, aber sehr wohl an die Qualität. Entgegen mancher Testberichte hat es den Logan jedoch auf den letzten Platz der TÜV Mängelliste geschafft. Da fallen anscheinend nach 2-3 Jahren schon die ersten aus.

Gibt es wirkliche Alternativen zum Ford Focus, wie als Gebrauchte einen dermaßen starken Wertverfall erleiden und technisch trotzdem einwandfrei sind?

Hi,

auch du verwechselst Qualität mit Haptik und Aussehen.

Ist etwas wirklich schlechter weil des optisch nicht so hübsch aussieht? Auch statistiken muß man sehr gründlich lesen. Was wird denn wirklich bemägelt?

Reifen? Bremsen? Beleuchtung? das sind klassiche Wartungsmängel. Leider muß man sagen das Dacia Kunden oft keinen Bezug zum Fahrzeug haben und daher gerne auch mal die Wartung und Pflege schleifen lassen. Dabei sind auch die Wartungskosten bei Dacie vergleichweise günstig.

Dir typischen Tüv Mängel sind für den Fahrzeugbesitzer eher unkritisch,was richtig übel ins Geld geht (defekte am Motor,Getriebe und Co.) werden beim Tüv gar nicht kontrolliert.

Gruß Tobias

am 8. Februar 2014 um 22:26

Man mag meinen John-Doe hat was gegen VW :D

am 8. Februar 2014 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

Man mag meinen John-Doe hat was gegen VW :D

wie kommst du denn darauf:D

aus dem konzern gab es auch mal eine zeitlang richtig gute fahrzeuge,

vielleicht können sich noch einige daran erinnern.

 

was aber interessant ist:

bei einem teuren mini werden hartplastik, knarzgeräusche und verarbeitungsmängel als kultig angesehen.

dacia bietet für viel weniger geld nur hartplastik.;)

 

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 22:54

Ja, da mag was dran sein.

Ich hab trotzdem kein gutes Gefühl, wenn man sich bei der großen Auswahl am Markt für den mit Abstand billigsten entscheiden soll.

Der ADAC hat dem Dacia Logan wirklich nicht gut bewertet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gar nichts wahres dran ist.

Ich empfehle einen nagelneuen Focus.

Ich habe 2011 einen EU-Reimport-Mondeo gekauft (Neuwagen), der fast exakt 10.000 € billiger war als der Listenpreis. Das Gefühl in seinem neuen Auto zu sitzen sollte jeder mal erlebt haben - herrlich.

Hi,

ADAC war schon vorher umstritten,aber spätestens seit ein paar Wochen weiß wohl jeder das man dem Witzverein eher nichts glauben sollte.

Nichts gegen die Gelben Engel und den Pannendienst, die machen nen ganz odentlichen Job wenn sie nicht gerade ne Batterie verkaufen wollen :D

Aber die Tests sind und waren eindeutig pro deutsche Auto´s eingefärbt.

Wenn dir der Logan überhaupt nicht zusagt kein Thema,man soll sich schließlich ein Auto auch nach dem persönlichen Geschmack aussuchen und gegen den Focus ist nichts einzuwenden.

Es macht aber durchaus sinn sich umfassend zu informieren und dazu gehört halt auch seine quellen genau zu durchleuchten :D

Gruß tobias

am 8. Februar 2014 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Gecko1927

Ja, da mag was dran sein.

Ich hab trotzdem kein gutes Gefühl, wenn man sich bei der großen Auswahl am Markt für den mit Abstand billigsten entscheiden soll.

Der ADAC hat dem Dacia Logan wirklich nicht gut bewertet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gar nichts wahres dran ist.

Musst du im Endeffekt selber wissen in wie weit du den Statistiken glauben willst, bringt ja auch nix sich ein Auto zu kaufen wo man von vorne rein ein schlechtes Gefühl hat. Wenn du finanzieren willst bekommste bis 20k schöne Kompakte bei jeder Marke. Alternativ gäbe es da noch den Low-Budget Guide vom User italeri1947.

am 9. Februar 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Aber die Tests sind und waren eindeutig pro deutsche Auto´s eingefärbt.

deshalb bekommt der adac auch ein neues logo:D

 

ps: in der ams wurde dem logan "umständliche bedienung" angekreidet:confused:

 

am 9. Februar 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

...

ps: in der ams wurde dem logan "umständliche bedienung" angekreidet:confused:

Manuell zu bedienende Funktionen können einen modernen Autotester, der es gewohnt ist alles per Sprachbefehlen zu bedienen, natürlich schnell überfordern :D

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

ps: in der ams wurde dem logan "umständliche bedienung" angekreidet:confused:

Ich würde mich bei der schier unendlichen Knöpfeflut eines Logans auch nicht zurecht finden. Ich verwechsel da immer die Taste fürs Abstandsradar mit der fürs Aktivieren des automatischen Einparkassistenten. [/ironie]

Also ich glaube, einfacher als ein Logan ist nur ein Lada Niva zu bedienen. Ich verbring gerade meine Freizeit damit, mich in die Bedienungs-Besonderheiten eines Adtra einzilesen und verfluche das Auto jetzt schon ein bisschen. Beim Focus wird es kaum besser sein (trotzdem ein schönes Auto :D )

am 9. Februar 2014 um 9:00

kann sein. aber ich betätige blinker und licht lieber manuell.

vielleicht sind die drei drehregler für die klimatisierung auch viel zu ungewoht.

normalerweise versteckt sich sowas im dritten untermenü vom zweiten untermenü des vierten hauptmenüs:D

am 9. Februar 2014 um 9:26

Die Schalterflut im Focus ist schon hart, zumindest wenn man das Sony Radio nimmt. Es hat aber auch etwas gutes. Man hat keine Doppelbelegungen und für jede Funktion ein schalter und muss sich eben nicht durch Menus wählen.

am 9. Februar 2014 um 9:29

harmlos im vergleich zur boeing 747 von opel.

Hi,

man muß auch zugeben wenn man die Dacia´s sehr mit Extra´s vollpackt ist der Preisvorsprung bei weitem nicht mehr so extrem.

Gerade die Ford´s gibt es schon extrem günstig.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:27

In der Hinsicht wäre mit der Logan schon wieder sympathisch. Mein Golf III ist mit seinen wenigen Schaltern sehr einfach zu bedienen.

Die vielen Zusatzfunktionen moderner Autos, sind eigentlich nichts was ich bei meinem Golf schmerzlich vermisst hätte. Die elektrische Verstellung der Sitze ist z.B. eine Funktion bei der ich mich schon fragen muss, wie faul man eigentlich sein kann. Bei einem 80.000 € Auto kann ich mir vorstellen, dass man sowas erwartet, aber in einem 15.000 € Auto...

Eine SMS Vorlesefunktion kann auf dem Smartphone mit einer kostenlosen App realisiert werden, für ein Auto ist es schon ein wichtiges Werbeargument das die wichtigen technischen Komponenten wie Motor und Fahrwerk in den Hintergrund drängt.

Hat jemand einen guten Test des Logan MCV für mich, der eurer Ansicht nach als "vertrauenswürdig" gilt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus Neuwagen finanzieren oder Gebrauchtwagen?