ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus Neuwagen finanzieren oder Gebrauchtwagen?

Ford Focus Neuwagen finanzieren oder Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 23:48

Hallo,

zu meiner Situation: ich bin neu im Berufsleben und habe seit dem Studium einen uralten Golf Variant der bald 16 Jahre alt wird.

Jetzt suche ich einen neuen Kombi Benziner.

Anforderungen:

Relativ wenige Kilometer, evtl 10-15 tkm

Ausstattung nicht wirklich wichtig,

Anhängerkupplung und Tempomat wären nett

>100 PS

Zuverlässig

Robust

Evtl sparsam (sofern bei der Kilometerzahl relevant)

Ich habe viel gutes über den Ford Focus gelesen. Eigentlich sollte er ja als Gebrauchtwagen günstig zu haben und relativ zuverlässig, daher bin ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen einen neuen zu kaufen, da der Wertverlust eben sehr hoch ist.

Jetzt habe ich bei Sixt das relativ gute Angebot gesehen und das mal etwas durchgerechnet. Das konfigurierte Auto kostet gut 21.000 € Listenpreis. Wenn ich das Auto auf 3 Jahre finanziere, mit der maximalen Anzahlung 5.000, zahle ich praktisch keine monatlichen Beiträge mehr. Mit den Wartungskosten (30€ p.M.), Versicherung Steuer (50€) sowie Benzin (90 € für 10.000 km pro Jahr) komme ich auf ca 0,38 Euro pro km. Alles unter der Voraussetzung dass ich den Wagen danach an Sixt zurück gebe und sie mir den angegebene Betrag auch zahlen.

Wenn ich dagegen einen ca 6 Jahre alten Gebrauchten für 6.500 € kaufe und in den drei Jahren 2.500 € Wertverlust rechne (15% pro Jahr), komme ich mit den o.g. Werten für Wartung, Versicherung und Benzin auf 0,29 € pro km.

Das sind zwar immerhin 0,09 € / km aber nur 900 € im Jahr, das kann bei einer mittelgroßen Reparatur schon leicht drauf gehen. Dazu habe ich natürlich einen Neuwagen, das neuste Modell, ohne Vorgeschichte.

Was sagen die Profis hier dazu? Lohnt sich der Neuwagenkauf wirklich?

Gibt es sonstige Tipps für Gebrauchte/Neue die meine Anforderungen erfüllen. Ich bin ja eigentlich Fan der Toyota Qualität aber leider finde ich keine guten Angebote oder gebrauchte die ich ansprechend finde.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Aber die Tests sind und waren eindeutig pro deutsche Auto´s eingefärbt.

deshalb bekommt der adac auch ein neues logo:D

 

ps: in der ams wurde dem logan "umständliche bedienung" angekreidet:confused:

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gecko1927

In der Hinsicht wäre mit der Logan schon wieder sympathisch. Mein Golf III ist mit seinen wenigen Schaltern sehr einfach zu bedienen.

Die vielen Zusatzfunktionen moderner Autos, sind eigentlich nichts was ich bei meinem Golf schmerzlich vermisst hätte. Die elektrische Verstellung der Sitze ist z.B. eine Funktion bei der ich mich schon fragen muss, wie faul man eigentlich sein kann. Bei einem 80.000 € Auto kann ich mir vorstellen, dass man sowas erwartet, aber in einem 15.000 € Auto...

Eine SMS Vorlesefunktion kann auf dem Smartphone mit einer kostenlosen App realisiert werden, für ein Auto ist es schon ein wichtiges Werbeargument das die wichtigen technischen Komponenten wie Motor und Fahrwerk in den Hintergrund drängt.

Hat jemand einen guten Test des Logan MCV für mich, der eurer Ansicht nach als "vertrauenswürdig" gilt?

Hallo,

ja lies dir einmal den TÜV Report 2014 durch, da findest du etwas zum Dacia Logan.

Der Durchschnitt aller Fahrzeuge ist im Alter von 2-3 Jahren mit 84,2 % ohne Mängel.

Der Logan nur 66,0%.

Erhebliche Mängel haben in diesem Alter der Durchschnitt 9,1% und der Logan 19,4%.Leichte Mängel haben der Durchschnitt 6,7% und der Logan 14,5 %

 

Im TÜV Report heist es dazu: ein preiswerter Gebrauchtwagen der beim TÜV mit vielen Mängeln nervt.

 

MfG

am 9. Februar 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

man muß auch zugeben wenn man die Dacia´s sehr mit Extra´s vollpackt ist der Preisvorsprung bei weitem nicht mehr so extrem.

Gerade die Ford´s gibt es schon extrem günstig.

Gruß Tobias

Das Problem ist auch, das es vieles nicht gibt. Ich habe vermisst:

Stärkere Motoren (maximal 90 PS Benziner)

Sitz und Frontscheibenheitzung

Klimaautomatik

Lichtautomatik

Regensensor

PDC

Die ganzen Fahrerassistenzsysteme verlange ich ja nicht mal von Dacia...

Dafür dinde ich es z.B. total sinnlos da ein Navi mit Touchscreen rein zu bauen, das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen...

Wenn man mal einen Focus in der niedrigsten Ausstattungslinien mit einem vergleichbaren Logan vergleicht liegt man preislich nahezu gleichauf ...

 

am 9. Februar 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Gecko1927

Eine SMS Vorlesefunktion kann auf dem Smartphone mit einer kostenlosen App realisiert werden, für ein Auto ist es schon ein wichtiges Werbeargument das die wichtigen technischen Komponenten wie Motor und Fahrwerk in den Hintergrund drängt.

brauchst du auch nur, wenn du zum rollbraten zu spät kommst:D

für einen dauertest ist es noch ein wenig zu früh.

Ich verstehe das Gemecker über die schlechte Bedienbarkeit nicht! Ein durchschnittlich intelligenter Mensch beherrscht die Focus-Bedienung nach höchstens 12 Stunden perfekt! Ich persönlich habe lieber einen Knopf pro Funktion als einen Knopf für 10 Funktionen, bei dem dann 10 Untermenüpunkte durchlaufen muss.

Fahr mal einen Dacia und einen Ford zur Probe. Ich bin auf deine Eindrücke gespannt.

am 9. Februar 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von thps

 

Das Problem ist auch, das es vieles nicht gibt. Ich habe vermisst:

Stärkere Motoren (maximal 90 PS Benziner)

Sitz und Frontscheibenheitzung

Klimaautomatik

Lichtautomatik

Regensensor

PDC

Die ganzen Fahrerassistenzsysteme verlange ich ja nicht mal von Dacia...

Dafür dinde ich es z.B. total sinnlos da ein Navi mit Touchscreen rein zu bauen, das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen...

So hat jeder andere Ansprüche und Vorlieben.

Ich finde es z. B. gut, dass Dacia für einen geringen Aufpreis ein festeingebautes Navi anbietet. Klimaautomatik, Licht- und Regensensor brauche ich nicht unbedingt. Parkpiepser hinten und Sitzheizung bietet Dacia an. Frontscheibenheizung finde ich störend, weil man die Heizfäden sieht.

Motorisch könnte es allerdings tatsächlich etwas mehr geben. Ein Diesel und ein Benziner mit ca. 130-150 PS wären nicht schlecht.

Grüße, Philipp

am 9. Februar 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Gecko1927

 

Auto ist es schon ein wichtiges Werbeargument das die wichtigen technischen Komponenten wie Motor und Fahrwerk in den Hintergrund drängt.

Wobei Ford da nichts auszustehen hat, die Fahrwerke sind die besten in der Klasse, das ist auch in jedem Test nachzulesen und das obwohl sie meisten dieser Tests eher Ford-abgeneigt sind..

Der 1.0 EB -Motor ist 2 mal in Folge Motor des Jahres geworden... und das zu recht!

am 9. Februar 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von thps

Der 1.0 EB -Motor ist 2 mal in Folge Motor des Jahres geworden... und das zu recht!

und?

der 5.0 V10 von BMW war auch zweimal motor des jahres und holte auch noch den titel "Best Performance Engine"

der 1.4 tsi war "Best New Engine of 2006" , würdest du dir einen kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

 

. Frontscheibenheizung finde ich störend, weil man die Heizfäden sieht.

Hast du eine Sehkraft von 450%? :D Also ich kann von mir behaupten, ganz gut funktionierende Augen zu haben und seh die Heizdrähte im MK1 nur, wenn ich gezielt danach suche. Ich bin mir sicher, Otto-Normal wird die nicht wahrnehmen.

Machen wir uns nix vor, ein Logan sieht in Sachen Fahrwerk und Motor kein Land im Vgl. zum Focus. Mag sein, dass ein Logan MCV mehr Platz hat und leichter zu bedienen ist, aber insgesamt ist er absolut keine Alternative zum Focus.

am 9. Februar 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von thps

Der 1.0 EB -Motor ist 2 mal in Folge Motor des Jahres geworden... und das zu recht!

und?

der 5.0 V10 von BMW war auch zweimal motor des jahres und holte auch noch den titel "Best Performance Engine"

der 1.4 tsi war "Best New Engine of 2006" , würdest du dir einen kaufen?

Also ist der durchzugsstarke, sparsame, laufruhige und innovative Ecoboost-Motor schlecht, weil er zwei mal hintereinander eine begehrte Auszeichnung bekommen hat.

Eine Argumentation wie sie nur von einem Dacia-Fahrer kommen kann :)

am 9. Februar 2014 um 11:45

Man sollte dabei halt nicht vergessen was Dacia ist: Eine Marke wo die Käufer günstig und zuverlässig von A nach B wollen und das ohne großen schnickschnack. Ansonsten muss man halt in die Halle zu Renault. Man kann doch einfach mal Ford und Dacia konfigurieren, dann sieht man ja wie viel günstiger Dacia wirklich ist.

am 9. Februar 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

und?

der 5.0 V10 von BMW war auch zweimal motor des jahres und holte auch noch den titel "Best Performance Engine"

der 1.4 tsi war "Best New Engine of 2006" , würdest du dir einen kaufen?

Also ist der durchzugsstarke, sparsame, laufruhige und innovative Ecoboost-Motor schlecht, weil er zwei mal hintereinander eine begehrte Auszeichnung bekommen hat.

Eine Argumentation wie sie nur von einem Dacia-Fahrer kommen kann :)

hätte ich auch geschrieben als ich noch opel gefahren habe.

so what?

am 9. Februar 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von futura03

 

...Machen wir uns nix vor, ein Logan sieht in Sachen Fahrwerk und Motor kein Land im Vgl. zum Focus. Mag sein, dass ein Logan MCV mehr Platz hat und leichter zu bedienen ist, aber insgesamt ist er absolut keine Alternative zum Focus.

Fahrwerksmäßig ist der Focus wirklich top, da braucht er sich auch vor einem 3er BMW nicht zu verstecken (und das sage ich, obwohl ich selber einen fahre). Motormäßig will ich mich nicht äußern, weil ich beide Turbobenziner selber noch nicht gefahren bin.

Insgesamt halte ich den Dacia trotzdem für eine Alternative zum Focus, vor allem für jene, die gerne ein etwas ruhigeres Design (innen wie außen) haben wollen. Zudem dürfte der Focus (trotz hoher Rabatte) bei gleicher Ausstattung gut 2-3 TEUR teurer sein als ein Logan MCV.

Grüße, Philipp

am 9. Februar 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

. Zudem dürfte der Focus (trotz hoher Rabatte) bei gleicher Ausstattung gut 2-3 TEUR teurer sein als ein Logan MCV.

Grüße, Philipp

Bei einem Focus in der Grundausstattung mit Radio CD/USB und Klima mit dem 100PS EB Motor liegt die Differenz eben nur noch bei 500 €, da man beim Dacia den "Top"- Benziner mit 90PS eben erst in der höchsten Ausstattung bekommt und solchen Luxus wie "Sicherheitsgurte vorn mit Gurthöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer" mitnehmen muss.

am 9. Februar 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

. Zudem dürfte der Focus (trotz hoher Rabatte) bei gleicher Ausstattung gut 2-3 TEUR teurer sein als ein Logan MCV.

Grüße, Philipp

Bei einem Focus in der Grundausstattung mit Radio CD/USB und Klima mit dem 100PS EB Motor liegt die Differenz eben nur noch bei 500 €, da man beim Dacia den "Top"- Benziner mit 90PS eben erst in der höchsten Ausstattung bekommt und solchen Luxus wie "Sicherheitsgurte vorn mit Gurthöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer" mitnehmen muss.

dann musst du auch fairerweise den logan als eu-import vergleichen.

http://suchen.mobile.de/.../185383326.html?...

am 9. Februar 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von thps

 

Bei einem Focus in der Grundausstattung mit Radio CD/USB und Klima mit dem 100PS EB Motor liegt die Differenz eben nur noch bei 500 €, da man beim Dacia den "Top"- Benziner mit 90PS eben erst in der höchsten Ausstattung bekommt und solchen Luxus wie "Sicherheitsgurte vorn mit Gurthöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer" mitnehmen muss.

dann musst du auch fairerweise den logan als eu-import vergleichen.

http://suchen.mobile.de/.../185383326.html?...

Warum, der Focus ist bei dem Preis doch auch ein deutscher Wagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus Neuwagen finanzieren oder Gebrauchtwagen?