ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus Neuwagen finanzieren oder Gebrauchtwagen?

Ford Focus Neuwagen finanzieren oder Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 23:48

Hallo,

zu meiner Situation: ich bin neu im Berufsleben und habe seit dem Studium einen uralten Golf Variant der bald 16 Jahre alt wird.

Jetzt suche ich einen neuen Kombi Benziner.

Anforderungen:

Relativ wenige Kilometer, evtl 10-15 tkm

Ausstattung nicht wirklich wichtig,

Anhängerkupplung und Tempomat wären nett

>100 PS

Zuverlässig

Robust

Evtl sparsam (sofern bei der Kilometerzahl relevant)

Ich habe viel gutes über den Ford Focus gelesen. Eigentlich sollte er ja als Gebrauchtwagen günstig zu haben und relativ zuverlässig, daher bin ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen einen neuen zu kaufen, da der Wertverlust eben sehr hoch ist.

Jetzt habe ich bei Sixt das relativ gute Angebot gesehen und das mal etwas durchgerechnet. Das konfigurierte Auto kostet gut 21.000 € Listenpreis. Wenn ich das Auto auf 3 Jahre finanziere, mit der maximalen Anzahlung 5.000, zahle ich praktisch keine monatlichen Beiträge mehr. Mit den Wartungskosten (30€ p.M.), Versicherung Steuer (50€) sowie Benzin (90 € für 10.000 km pro Jahr) komme ich auf ca 0,38 Euro pro km. Alles unter der Voraussetzung dass ich den Wagen danach an Sixt zurück gebe und sie mir den angegebene Betrag auch zahlen.

Wenn ich dagegen einen ca 6 Jahre alten Gebrauchten für 6.500 € kaufe und in den drei Jahren 2.500 € Wertverlust rechne (15% pro Jahr), komme ich mit den o.g. Werten für Wartung, Versicherung und Benzin auf 0,29 € pro km.

Das sind zwar immerhin 0,09 € / km aber nur 900 € im Jahr, das kann bei einer mittelgroßen Reparatur schon leicht drauf gehen. Dazu habe ich natürlich einen Neuwagen, das neuste Modell, ohne Vorgeschichte.

Was sagen die Profis hier dazu? Lohnt sich der Neuwagenkauf wirklich?