Ford Focus Lenkrad klackert und das Lenkrad geht nicht zurück auf Nullstellung Mittelstellung

Ford Focus Mk1

Seit kurzem klackert das Lenkrad bei schneller/kurzer hin und her Bewegung (egal ob während der Fahrt oder im Stand).

Das Geräusch scheint irgendwie unten von der Lenksäule zu kommen.
Ich habe die Spur einstellen lassen, doch das Problem ist weiterhin da.

Ich bete dafür das es nicht das Lenkgetriebe ist denn das Lenkrad geht auch nach Kurven nicht in die Ausgangsposition zurück, ich könnte fast freihändig im Kreis fahren.

Das ist sehr ärgerlich da man sich auf Autobahnen echt unsicher fühlt.

Vor kurzem habe ich einen Bordstein etwas hart getroffen, ich weiß nicht ob es daran liegt aber das Klackern hört sich wie Gelenke an, Rechts und Links ist ein leichtes knacken zu hören.

Wie gehe ich der Ursache auf den Grund und wer kennt Sich mit so einem Problem aus? Wie finde ich als Laie heraus ob es das Lenkgetriebe ist?

Ich wäre für jede Hilfe, jeden Rat sehr dankbar.

MFG

Steve

Ford Focus MK 1 BJ 2002

19 Antworten

Ich fahre mal heute dahin. Bin seit fast vier Wochen so am fahren und das stört mich mit leicht schief. War beim quick reifen discount.

Ich rate mal bezahlt 50€

Hinten kann man meist nichts mehr einstellen, da die Schrauben festgerostet sind (bleibt nur vorne einstellen über oder man "repariert" hinten die Achse so dass die Schrauben wieder nutzbar sind). Das Lenkrad gehört aber immer dazu dass das zentriert wird.

Das die Einstellung gern verrostet schrieb ich oben aber dann muss eine Werkstatt/reifendienst an dem punkt abbrechen da die Werte und einstellarbeiten ja von der gegnerischen Versicherung getragen werden müssen bzw der Gutachter ja die Werte brauchte!