ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Kolbenfresser?

Ford Focus Kolbenfresser?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. August 2013 um 12:45

Moin!

Vorweg, ich habe absolut keine Ahnung von Autos deswegen bitte ich um etwas Nachsicht ;)

Also, meine Frau fährt einen Focus. Vor vier Wochen sagte sie mir das die Öl Leuchte sporadisch angehen würde. Hab mich erkundigt was da für ein Öl Rein kommt und hab zwei Liter nachgekippt. Dann fing irgendwann der Wagen leicht an zu ruckeln wenn man ihn untertourig gefahren hat. Ein bekannter tauschte die Zündkerzen und auch das Problem schien gelöst.

Heute kam meine Frau aus Düsseldorf zurück und auf der Bahn leuchteten dann sämtlich Leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Öl Leuchte und Motorkontrolleuchte (blinkte). Zuhause angekommen bin ich mit dem ruckelnden Wagen dann sofort zur nächsten (freien) Werkstatt. Der hat den Fehler ausgelesen (Zylinder 2), Zündkerze vom zweiten Zylinder raus und die war total versifft. Alle anderen waren ok. Er hat dann noch mal Öl kontrolliert und aufgefüllt.

Der Knackpunkt ist aber das er meinte eine Reperatur wäre nicht wirtschaftlich da er auf Kolbenfresser tippt. Wollte auch nicht wirklich schätzen was eine Reperatur kosten würde.

Meine Frage nun ist, wie teuer würde so eine Reperatur sein? Der Wagen ist Baujahr ´03...

Wenn sich eine Reperatur wirklich nicht mehr Lohnt, was kann ich mit dem Wagen dann machen? Wieviel kann ich dafür noch bekommen und vor allem, wo?

Danke schon mal im Vorraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

ohne zumindest die Kompression zu prüfen kann man garnichts sagen, event auch nur Zündkabel oder Zündspule defekt.

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

ohne zumindest die Kompression zu prüfen kann man garnichts sagen, event auch nur Zündkabel oder Zündspule defekt.

Ok... Aber ich hab schon beim Fahren gemerkt das ein Zylinder fehlt. Und als er die eine Zündkerze raus geholt hat, war die sowas von schwarz... die wurde dann erneuert, der Wagen läuft aber immer noch wie ein Sack Nüsse. Die Motorleuche ist auch im Dauerbetrieb.

Hätte der Computer das dann beim Auslesen nicht auch anzeigen müssen, das es was ander Zündung ist meine ich?

Du hast nicht wirklich 2 Liter Öl nach geschüttet?????????????Nochmal falls ich da was nicht verstehe 2 (zwei) Liter?Der war ja "fast"trocken.Da wird aber einiges nicht i.O.sein

man muss diesen Fehler auf den Grund gehen

Kompression prüfen, wenn ok - dann weiter suchen warum der Zylinder nicht zündet, wenn nicht ok - tja, event ein gebrauchter Motor

da schon soviel öl fehlte, gehe ich davon aus, das du mit dem Ölwechsel auch schlampig umgegangen bist.

 

Lass bitte erstmal die Kompression prüfen.

Es können durchaus die Zündkabel sein, hatte es auch mal bei einem Ford Escort und Focuse sind auch anfällig. Aber die Kompression prüfen würde ich auch machen. Ist diese OK, besteht noch Hoffnung.

Bei über 100 Tkm leidet ein Ford oft unter Ölverlust, entweder er verbrennt es oder verliert es. Habe bei mir auch Ölverlust, jedoch immer rechtzeitig nachgefüllt. Einmal im Monat kommt Öl rein, der Wagen läuft in diesem Zustand seit über ein Jahr ohne Probleme.

Ölverlust kann bei einem Ford OK sein, wenn man es unter Kontrolle hat oder es kommt zu einem gnadenlosen Exitus. Dazwischen gibt es nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

Bei über 100 Tkm leidet ein Ford oft unter Ölverlust, entweder er verbrennt es oder verliert es.

dem kann ich nicht zustimmen, bei mir tropft und verbrennt nix, warte aber regelmäßig mein Fahrzeug und bekommt auch kein Öl mit Ford Freigabe und mein verbrauch liegt bei über 120TKm bei 0,0 (Autobahn/Stadt) zwischen jeden Wechsel (1Jahr/15TKm)

Die Dieseln schlucken sowieso kein Öl weil der Verschleiß dort nicht so hoch ist bei den geringen Drehzahlen, bei Benzinern nur die, die Ford's 5w30 immer benutzt haben kann das Ölfressen bei 100TKM schon recht deutlich sein;)

Ich schließe mich da auch an.......0,0 Ölverbrauch oder Verlust.Meiner kennt das nur von hören sagen.Egal wie schnell oder langsam ich unterwegs bin.Egal ob BaB oder Stadt.Ich habe irgendwann mal so einen kleinen Nipp nach gekippt nachdem glaube ich beim Ölwechsel etwas zu wenig rein kam aber das war es dann auch.Deswegen kann ich noch nicht einmal die Ölpreise:-)

Wenn da soviel Öl nachgefüllt werden musste ist das nicht normal, dann bist du warscheinlich mit dem Ford 5W30 gefahren. Vllt sind die Kolbenringe oder sowas in der Art defekt. Unser alter focus hat auch nie Öl verbraucht.

Wenn die Ölkontrollleuchte angeht, flackert, ist es meistens schon zu spät :(

Der Öldruckschalter schaltet durch, wenn nur noch 0,2 - 0,25 bar Öldruck da ist. Das reicht hinten und vorne nicht mehr zur korekten Schmierung.

Der Motor unterlag also über längere Zeit einem stark erhöhten Verschleiß, vorallem die Nockenwellen.

Fahren, bis eine Warnleuchte angeht, geht auf Dauer halt nicht gut, bei keinem Motor oder Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wenn die Ölkontrollleuchte angeht, flackert, ist es meistens schon zu spät :(

Der Öldruckschalter schaltet durch, wenn nur noch 0,2 - 0,25 bar Öldruck da ist. Das reicht hinten und vorne nicht mehr zur korekten Schmierung.

Der Motor unterlag also über längere Zeit einem stark erhöhten Verschleiß, vorallem die Nockenwellen.

Fahren, bis eine Warnleuchte angeht, geht auf Dauer halt nicht gut, bei keinem Motor oder Hersteller.

Nicht alle Hersteller.

Vor meinem Focus hatte ich zwei MBs gehabt. Bei beiden Fahrzeugen ging die Ölkontrolleuchte in Intervallen an, sobald der Ölstand 0,25 Ltr. über Min. angelangt war. Je mehr der Ölstand sich der Min. Makierung näherrte, desto öfter leuchtete sie auf, bis zum Dauerleuchten wenn der Ölstand Min.

erreicht hatte. Da war genug Zeit den Ölstand am Peilstab zu kontrollieren und aufzufüllen.

Glechzeitig war im KI ein Öldruckmesser vorhanden, sodass man sah wenn der Öldruck zu gering ist.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum bisher kein anderer Hersteller in der Lage war dieses System zu übernehmen. Das jetzige System "Ölkontrolleuchte an, Motor Schrott" ist total veraltet und, zumindest für den Fahrer, kontra produktiv.

Hier sind die Automobilhersteller mindestens auf den Stand der 70er Jahre stehen geblieben.

Nicht jeder Wagen hat zusätzlich eine Ölstandsüberwachung !

Und, meiner Erfahrung nach, wird das "Dauergewarne" schnell zur Rutine, wird als nicht bedrohlich eingestuft.

Und, diese Ölstandüberwachung hilft Dir überhaupt nichts, wenn kein Öldruck aufgebaut wird. Es ist eine zusätzliche Informationsquelle, aber schützt nicht vor einem Motorschaden. Außer, durch zu wenig Öl.

Aber dafür gibt es ja einen Ölprüfstab, Den, hat jeder Motor, sogar mein Rasenmäher :D

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Aber dafür gibt es ja einen Ölprüfstab, Den, hat jeder Motor, sogar mein Rasenmäher :D

ne leider nicht mehr :( MB (Motor weiss ich net mehr) hat z.b. kein Ölmessstab mehr, da gibt es nur noch eine digitale Anzeige

MB ? Motorisch Behindert ? :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen