ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus - Frage zum regelmäßigen Waschen

Ford Focus - Frage zum regelmäßigen Waschen

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:32

Wir erhalten bald unseren Marine-Blauen Ford Focus II. In der Familie wurde ich nun mit der Äusseren Sauberkeit (sprich Autowaschen) beauftragt. Da es sich beim Focus um das erste Auto handelt, wo ich sowas machen soll, wollte ich mal euren Rat einholen. Eigentlich würde ich gerne jede Woche einmal den Dreck vom Lack abwaschen, da das Marine Blau doch sehr schnell unschön wirkt:

1. Womit soll ich waschen. Reicht Wasser oder sind spezielle Reiningungsmittel nötig? Kann man den Wagen abspritzen und Luftrocknen lassen, oder sollte man mit dem Lappen nachwischen?

2. In welchen Abständen sollte man zusätzlich eine Waschanlage aufsuchen, oder braucht man das gar nicht, wenn man regelmäßig daheim wäscht?

3. Welche anderen äusseren Pflegetipps habt ihr? Irgendwelche Pollituren, Waxe etc. die man dem Aussehen und der Haltbarkeit aufbringen sollte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Golfanfänger,

Viel Wasser mit ein bischen Autoshampoo reicht. Anschließend abledern. Frühjahr und Herbst Wachsen. Waschanlage meiden wann immer es geht. Der Lack ist extrem kratzempfindlich :-((.

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hallo Golfanfänger,

Viel Wasser mit ein bischen Autoshampoo reicht. Anschließend abledern. Frühjahr und Herbst Wachsen. Waschanlage meiden wann immer es geht. Der Lack ist extrem kratzempfindlich :-((.

Verglichen mit einer modernen Textilstreifen-Waschanlage, ist das Waschen von Hand keineswegs lackschonender.

Vorwäsche von Hand auch in den versteckten Ecken und vernünftige Felgenreinigung inklusive für 5-6,9€ je nach Angebot!

Dafür wasche ich am Wochenende kein Auto mehr von Hand ;-)

Unseren schwarzen und damit extrem kratzerempfindlichen Fiesta, habe ich jetzt zweimal dadurch gefahren und der Lack ist spurenfrei.

Absolut tabu bei dunklen Lacken sind allerdings die normalen Bürstenanlagen.

Das kann ich bestätigen, bei der Textilwaschanlage mit Handvorwäsche gibt's keine Kratzer :-)

am 30. April 2006 um 20:10

Tu' Dem Wagen was gutes und jage ihn nicht jede Woche durch die Waschanlage. Im Sommer reicht eine Wäsche alle 4-6 Wochen aus, im Winter schonmal alle 2-3 Wochen.

Jede Wäsche ist eine mechanische Beanspruchung für den Lack, die auf Dauer Spuren hinterlässt - ob nun mit Bürsten, Lappen oder von Hand gewaschen. Bei der einen Methode eben früher, bei der anderen später.

Gröbere Verschmutzungen und Vogelkot kann man schonmal zwischendurch entfernen, auch die Fliegenleichen nach langen Autobahnetappen. Im Alltag reicht oben genannte "Waschfrequenz" aber vollkommen aus. Alles andere ist übertrieben.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Juke

Das kann ich bestätigen, bei der Textilwaschanlage mit Handvorwäsche gibt's keine

Kratzer :-)

Grüß dich Marc,

wo färhst du euren den durch die Waschstraße?

Empfehlung?

bis dann daniel

Durch unsere Stamm-Wasche ;-) Badziong Textil-Waschstrasse, da bei Dirkes. Der alte Benz hatte mit seinen 3 Jahren noch einen super Lack und wurde zu 99% da gewaschen, so wie der neue. den Max hab ich noch nich gewaschen, wird aber langsam mal Zeit, vor allem innen mal sauber machen, dass scheiss Velour zieht die Fusel nur so an ... müssen uns auch ma treffen bald!

am 1. Mai 2006 um 6:41

Kann mir jemand verraten, wo in meiner Gegend (siehe Nummernschild links) eine Textilwaschanlage ist?

am 1. Mai 2006 um 9:48

www.gelbeseiten.de

 

Stefan

am 1. Mai 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

www.gelbeseiten.de

 

Stefan

Autowaschanlagen finde ich damit. Kenne ich auch einige hier in der Gegend. Aber welche sind Textilwaschanlagen?

Mein Ergebniss bei der Suche: ->klick<-

Gruß

Worf

Microfasertücher! Es gibt nichts besseres!

Wasche nach Bedarf und nur im Clean Park mit Dampfstrahler. Anschließend benutze ich die Microfasertücher zum Trocken reiben.

Auch im Innenraum verwende ich nur diese Tücher, leicht feucht, besser als jedes andere Mittelchen. Vor allem schont es die Oberflächen, da nur mit reinem Wasser sauber gemacht wird. Und das Ergebnis ist innen wie außen top.

Im Winter wasche ich unseren C-Max nur bei + Temperaturen.

Aber, jeder entwickelt so seine Methoden im laufe der Jahre beim Autoputzen ...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Worf6666

Kann mir jemand verraten, wo in meiner Gegend (siehe Nummernschild links) eine Textilwaschanlage ist?

@Worf:

Eschborn dürfte für Dich doch nicht allzu weit weg sein, oder?

Schau mal hier .

Habe die schon mal ausprobiert, macht einen ganz guten Eindruck - vor allem das "Lotus-Glanz-Programm" hat was ;)

am 1. Mai 2006 um 12:53

Da fahre ich öfter hin zum Waschen. Ist echt günstig die Anlage.

Und die Bürsten in der Waschanlage sind keine Bürsten sondern Textil? Woran kann ich denn eine Textilwaschanlage erkennen, wenn nicht an den Bürsten? Textil-Lappen sehe ich da eigentlich nur in der Trockenphase.

Zitat:

Original geschrieben von Worf6666

Und die Bürsten in der Waschanlage sind keine Bürsten sondern Textil? Woran kann ich denn eine Textilwaschanlage erkennen, wenn nicht an den Bürsten? Textil-Lappen sehe ich da eigentlich nur in der Trockenphase.

Also ich war schon länger nicht mehr dort, aber ich meine, man könnte auch im "Hauptwaschgang" sehen, daß die um das Auto rotierenden Teile keine herkömmlichen Bürsten sind, sondern ganz viele kleine Textillappen, die eben keine Signatur auf dem Lack hinterlassen sollen. So ungefähr ist es auch unter "Technik" beschrieben.

Vielleicht kannst Du die Bürsten mal beobachten, wenn sie gerade nicht in Aktion sind, weil sich unmittelbar vor oder nach Dir kein Fahrzeug befindet und sie dann in Ruhezustand gehen. Dann müßte man den Unterschied eigentlich ganz gut sehen können.

Ähnlich wichtig finde ich aber auch, daß dort eine Fahrzeug-Vorbehandlung stattfindet. Erst Schmutzlöser drauf, einwirken lassen, dann mit Hochdruckreiniger kräftig den gröbsten Dreck lösen - so ist schon mal nicht mehr so viel Zeugs auf dem Lack, der dann bei der Wäsche wie Schmirgelpapier wirken könnte.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Viel Wasser mit ein bischen Autoshampoo reicht. Anschließend abledern.

Was verstehst du unter "abledern"? Kann ich Autoshampo im Baumarkt bekommen?

Womit soll ich die Felgen sauber halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus - Frage zum regelmäßigen Waschen