Ford Focus Bj.1999

Ford Focus Mk1

Hallo, habe kurz mal ne Frage. Ich habe meiner Frau einen Ford Focus von 1999 gekauft. Jetzt habe ich noch ein paar Winterreifen gekauft. Und zwar in folgender Größe.
195/50 R15
6J ET40
Sollen für den Ford Focus sein. Hat jemand die zufällig ein Ahnung ob ich die Problemlos fahren kann und ob die richtig sind für das Fahrzeug?
Gruß, dreini1985

27 Antworten

Die Felgen werden nach Vorgabe gefertigt, daher ist auch die Einpresstiefe eine andere, als bei Zubehörfelgen.
Auf den Futura 15" Felgen, die hier liegen, steht auch Ronal, dennoch haben sie ET52,5, was sonst bei Zubehörfelgen sehr ungewöhnlich ist.

Von originalen 15" mit ET49 habe ich noch nichts gehört, normalerweise sollten das 6Jx15 Et52,5 sein.

Letztendlich Aufklärung bringt nur die KBA Nummer auf der Felge. Dafür gibt es ein Gutachten und dort steht auch, für welche Fahrzeuge es eine Freigabe gibt.

Meine sind Original 5x2 Speichen, halt vom Futura / Trent.

Aber, Ich schaue morgen mal nach, nicht, dass Ich was Falsches behaupte.

Mal gucken wann die hier ankommen... Dann werde ich mal zu Ford fahren. Gucken was es gibt. Danke...
Gebe dann mal bescheid. Habe in nächster zeit eh noch einiges vor mit dem Wagen. Werde bestimmt hier im forum noch ein paar fragen an euch haben.
;-)

Hey Leute, wie sieht`s denn mit folgenden Felgen/Reifen aus?
Felgen: 6J x 15 H2 - ET52 - LK 4/108
Reifen: 195/60 R15 88T M+S
Ich frage hauptsächlich wegen der ET 52...
Gruß, dreini

Ähnliche Themen

scheint ne original focus felge zu sein richtig? alles in butter dann.
passt auf jeden fall

Zitat:

Original geschrieben von ghostblade

scheint ne original focus felge zu sein richtig? alles in butter dann.
passt auf jeden fall

Ne, ist zubehör... Aber wenn die passen, dann kann ich ja beruhigt kaufen...

sollten aber dann auch abe bzw. gutachten haben für den focus! 😉

Hallo, ich habe mir jetzt endlich folgende Felgen für das Auto gekauft:
Rial "Le Mans". 7J x 16 / ET 38 / LK 4 x 108
Habe auch das Gutachten gesehen. Dort stehen verschieden Reifengrößen. Ich verstehe aber nicht die Auflagen.
205/45 R16
215/45 R16
195/50 R16
Kann ich alle nehmen? Frage wegen dem Querschnitt...
P.S.: Habe schon 60mm/40mm tiefergelegt. (FK Sportfahrwerk)
Danke wie immer.
Gruß, dreini

Du kannst du dir eine Reifengröße aussuchen, ich würde die Goldene Mitte nehmen (205/45)

Zitat:

Ich verstehe aber nicht die Auflagen

welche genau?

Ich finde solche Gutachten Beschreibungen immer schwer verständlich... Danke für die schnelle Antwort. Mal sehen welche Größe ich kaufe. 215er wären nicht schlecht. Aber mal gucken.

So habe jetzt die Felgen und die Reifen drauf.
Reifen: Dunlop Sp Sport Maxx in 215/45R16, passen vorne gerade so in die Radkästen rein.
Ich habe die Reifen mal neben die Winterreifen (185/65R14) an die Wand gestellt und gesehen das die etwas größer, vom Umfang her, sind als die Winterreifen. Ist das normal?
Welchen Reifendruck sollte man bei dieser größe fahren?
Danke
Gruß, dreini

Zitat:

Ich habe die Reifen mal neben die Winterreifen (185/65R14) an die Wand gestellt und gesehen das die etwas größer, vom Umfang her, sind als die Winterreifen. Ist das normal?

Laut Reifenrechner ist der Unterschied 0,7%

Luftdruck zwischen 2,2 und 2,5bar, am Besten mal bei 2,2bar anfangen und schauen wie sich der Wagen fahren läßt, und dann eventuell steigern ...

Werde es mal ausprobieren. Die 0,7% werden ja noch in der Toleranz sein, denke ich. Der Querschnitt und die Zollgröße waren ja schon eingetragen. Wenn man den Reifendruck beim Reifenhändler fragt, dann ist der irgendwie immer 2,5bar. Und ich habe 4 verschiedene Sätze Reifen mit 4 verschiedenen Größen... Bei einem Satz muss ich auf der HA nen Druck von 3,1 haben. Die scheinen sich in der Beziehung echt auszukennen 😁

Deine Antwort