Ford Focus 2.0 96kw Läuft seit dem Zahnriemen ern. Unrund

Ford Focus

Hallo zusammen,
evt. könnt ihr mal Tips geben, ich hatte mein F.Focus Bauj. 03.2004 2.0 Zetec In der Ford Werkstatt weil die Motor Kontrollleuchte an gegangen ist wo man mir sagte das wäre die Zündspule, die auch gewechselt wurde wie auch eine Inspektion (kl.) Handbremsseil etc. und Zahnriemenwechsel mit allem( Rollen etc) was mich mal 1.300Euro´s gekostet hat. So 3 Tage später ist die Kontrollleuchte wieder angegangen wo sie wieder die Zündspule ern. haben. Fahrzeug hat im Lehrlauf sehr unrühiggelaufen immer wenn die Lampe angegangen ist mal schlimm mal weniger schlimm... der Meister sagte vorab das daß Automatikgetriebe sich nicht mit der Maschiene sich verstehen würde und ein wenig Unrunden Lauf normal wäre. So vorgewoche ist mir der Kracken geplatzt wo ich sagte sie sollten mal den fehler suchen und nicht immer die Zünspule ern.. Fehler Meldung beim auslesen war immer Zündung 2 Zylinder. Kabel Kerzen alles neu.

So 24 Std in der Werkstatt haben sie mal Komprssion gemessen und haben fest gestellt das alle Zylinder 14bar haben bis auf den 2 Zylinder nur 9 Bar.

1.Frage habe mich jetzt mal in forum durchgelessen habe mal geschaut kann es sein das es beim Zahnriemen ern ein fehler gemacht wurde? Leistung ist da. nur imo Probleme beim Starten Morgens wenn es kalt ist, kann auch mal vorkommen das er ausgeht zu Anfang beim Starten. Beim Gasgeben bleibt er an aber das ganze auto bewegt sich kalt wie warm hinundher (Schüttel sich) .

2. Kann es sein das sie die Ventile nicht eingestellt haben, was gemacht werden muss beim Zahnriemenwechsel? Was nirgens in der Rechnung aufgeführt ist und in keinem Wort gefallen ist das es gemacht wurde bzw das sein könnte.

Die Werkstatt sagt der kopf muss runter weil sie vermuten das Ventile verbrannt sind.

was nur zur fehler diagnose 400 Euro kosten soll, da ist aber nur der Kopf ab und auto nicht mehr fahrtüchtig ist...

Würde mich freuen wenn jemand in der art ein paar tips für mich hätte.

Km stand 200.000km Scheckheftgepflegt bis zum ende und fast nur Autobahn.

Lg. Dido

5 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen,

evt. könnt ihr mal Tips geben, ich hatte mein F.Focus Bauj. 03.2004 2.0 Zetec In der Ford Werkstatt weil die Motor Kontrollleuchte an gegangen ist wo man mir sagte das wäre die Zündspule, die auch gewechselt wurde wie auch eine Inspektion (kl.) Handbremsseil etc. und Zahnriemenwechsel mit allem( Rollen etc) was mich mal 1.300Euro´s gekostet hat. So 3 Tage später ist die Kontrollleuchte wieder angegangen wo sie wieder die Zündspule ern. haben. Fahrzeug hat im Lehrlauf sehr unrühiggelaufen immer wenn die Lampe angegangen ist mal schlimm mal weniger schlimm... der Meister sagte vorab das daß Automatikgetriebe sich nicht mit der Maschiene sich verstehen würde und ein wenig Unrunden Lauf normal wäre. So vorgewoche ist mir der Kracken geplatzt wo ich sagte sie sollten mal den fehler suchen und nicht immer die Zünspule ern.. Fehler Meldung beim auslesen war immer Zündung 2 Zylinder. Kabel Kerzen alles neu.

So 24 Std in der Werkstatt haben sie mal Komprssion gemessen und haben fest gestellt das alle Zylinder 14bar haben bis auf den 2 Zylinder nur 9 Bar.

Sehr warscheinlich Auslaßventil durchgebrannt

((passiert ab und an,wenn die Fahrzeuge alter werden/Laufleistung))

Zitat:

1.Frage habe mich jetzt mal in forum durchgelessen habe mal geschaut kann es sein das es beim Zahnriemen ern ein fehler gemacht wurde? Leistung ist da. nur imo Probleme beim Starten Morgens wenn es kalt ist, kann auch mal vorkommen das er ausgeht zu Anfang beim Starten. Beim Gasgeben bleibt er an aber das ganze auto bewegt sich kalt wie warm hinundher (Schüttel sich) .

1.)Beim Zahnriemenwechsel wird der gesamte Motor mit Zentrierwerkzeug (Kurbelwelle/Nockenwellen)abgesteckt,daher ist ein Fehler beim erneuern sehr unwarscheinlich!!!😉

2.)Ein niedrigerer Kompressionsdruck an einem Zylinder bedeutet schlechtere Leistung/unruhiger Motorlauf ((da Gemischbildung/Zylinderdruck nicht mehr stimmen---schlechtere Zündfähigkeit))😮

Zitat:

2. Kann es sein das sie die Ventile nicht eingestellt haben, was gemacht werden muss beim Zahnriemenwechsel? Was nirgens in der Rechnung aufgeführt ist und in keinem Wort gefallen ist das es gemacht wurde bzw das sein könnte.

Der Zetec - Motor verfügt über Hydrostösel die über den Öldruck das Ventilspiel selbst einstellen --- daher Wartungsfrei!!!😁

Zitat:

Die Werkstatt sagt der kopf muss runter weil sie vermuten das Ventile verbrannt sind.

was nur zur fehler diagnose 400 Euro kosten soll, da ist aber nur der Kopf ab und auto nicht mehr fahrtüchtig ist...

Würde mich freuen wenn jemand in der art ein paar tips für mich hätte.

Km stand 200.000km Scheckheftgepflegt bis zum ende und fast nur Autobahn.

Das der Kopf runter muß ist korrekt,meistens sind die Auslaßventile nicht meher ganz dicht/Verschleiß und brennt dann ein kleines Stück am Ventil raus--->bei der hohen Laufleistung ..... kann das mal passieren......😠

Das abbauen des Zylinderkopfes ist zur Diagnose erforderlich!!!!
1.)Zum Ventilwechsel muß er sowieso abgebaut werden....🙄
2.)Da es in manchen Fällen auch schon vorgekommen ist,das der Zylinderkopf zwischen den Ventilstegen ((zwischen den Ventilen--im Brennkammer-bereich--gerissen ist--würde dann ein neuer Zylinderkopf bedeuten😠))((((Ist zum Glück seltener der Fall))))😉

3.)Die richtigen Teile können bestellt werden,was in der Regel
1-2Tage dauert bis alles da ist.....
4.)Die 400€ sind gut angelegt,da für die Diagnose der Kopf bereits abgebaut wird--was fast die hälfte der Arbeit ist 😛eventuell-->nur noch Ventile rein und Kopf wieder drauf(((Neuer Zahnriemen erforderlich)))
Tipp-1-->Wenn Auslaßventile durchgebrannt sein sollten/dazugehörige Hydrostößel mitwechseln!!!😮
Tipp-2-->Wenn 1 Auslaßventil durchgebrannt--alle Auslaßventile erneuern.....😉

Als erstes solltest du die Kerzen und die Kabel checken-möglicherweise sitzt ein Kerzenstecker nicht richtig drauf.er muss hörbar-Plopp-Machen beim raufsetzen,wenn das nicht hilft dann die Kerzen prüfen.(nur Org.Kerzen verwenden - wichtig!)
Im schlimmsten Fall müssen die Steuerzeiten überprüft werden oder gar der Kopf demontiert werden,aber so wie sich es anhört ist es eher ein Zündproblem (2 Zylinder)
Gruss FordFreak1969

Guten abend, ja wie der Erste gepostet hat das er Hydro´s hat ist falsch da ich hier von dem Zetec Motor den Rep-leitfaden vom Zahnriemen , Kopf de Montage etc habe er hat Plätschen wie sie auch Audi Vw benutzt werden und diese auch hat.

Zum zweiten beitrag kann ich nur sagen das er in der Werkstatt war und Orginal teile verwendet wurde, Zündspule wie kabel kerzen alles neu, sie haben auch die Kamera in den Zylinder gehalten haben bei ford und nichts gefunden wurde. habe die Hoffnung das sie evt die Ventile nicht eingestellt haben und das er zu stramm ist auf dem 2 Zylinder.

Trotzdem danke für die Info´s

Werde nächste Woche sie überprüfen, ansonsten den Kopf de montieren.

Ich lasse es euch wissen was ich gefunden habe.

Mfg. Dido

Was war den nun ?
Beim Wechsel des Zahnriemens "müssen" die Ventile "NICHT" eingestellt werden, auser der Kunde zahlt extra dafür !

Ciao,
Florian