Ford Fiesta MK5 verbaucht übermäßig Kühlmittel & Motoröl
Ford Fiesta Mk5
Guten Abend liebe Mitglieder,
Ich bin im Besitz eines Ford Fiesta 2002 und ich muss übermäßig oft Kühlmittel und Öl nachfüllen.
Ich vermute jedoch, dass es sich hier um zwei verschiedene Probleme handelt. Im Kühlwasserbehälter befindet sich kein Öl-Wasser Gemisch und im Öldeckel sind auch keine Spuren davon.
Zum "Kühlmittel-Problem":
- Ich muss oft Kühlmittel nachfüllen. Die normale Betriebstemperatur ist sehr schnell erreicht. Ich habe auch das Gefühl, dass der Motor zu heiß wird, aber die Temperaturanzeige steigt nicht über den "Normal-Bereich".
- An ein paar Schlauchenden finde ich pinke Flecken.
Zum "Öl-Problem":
- In der Zylinderkopfhaube (nicht Zylinder) finde ich Ölspuren, im Schlauch zum Luftfilterkasten ebenfalls.
- Ich muss hier ebenfalls sehr oft Öl nachkippen. Ich habe schon eine defekte Zylinderkopfdichtung in betracht gezogen, wollte jedoch hier nochmal nachfragen, ob es womöglich noch an etwas anderem liegen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure helfenden Tipps und Ideen.
LG
NRW-User
2 Antworten
um welchen Motor geht es genau? Ist es das alte Modell bis 2002 (JAS/JBS), oder das neuere ab 2002 (JH1/JD3)?