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Ford Fieasta Bj03 sehr langsamer Kupplungsdefekt

Ford Fiesta Mk6

Hallo,

habe mir vor 1 ¾ Jahren einen 1.3er Ford Fieasta mit 69 PS und ca. in die 54.000 km gekauft. 3 Monate und ca. 5.000 km war alles ok, dann ging es los, dass nach jeweiligen Kurzstrecken im Motor immer ein leises Quietschen zu hören war. Es trat nur bei erwärmten Motor auf, bei Frost war nichts zu hören.

Die Werkstatt die das Quietschen auch feststellen konnte, hatte erst den Keilriemen, dann das Servoöl und zu guter letzt die Servopumpe, alles auf Kulanz/ bzw. auf die Garantie hin gewechselt. Man staune, die Servopumpe hatte ein „Axialspiel“ auf der Welle.

Leider hat das alles nichts an den Quietschgeräuschen im Motor geändert, das Quaken oder wie es sich auch äußerte war nie an der Servopumpe, bzw. an der Lichtmaschine war zu nehmen, es übertrug sich auf dem Motorblock, an der Aufhängung konnte man es auch hören.

Die Werkstatt hegte damals schon den Verdacht auf die Kupplung. ? Aber da kamen nie Geräusche wenn ich die Kupplung trat. Jetzt nach 1 ½ Jahren, nachdem dieser Fehler auftrat, also ca. 20.000km später, da fängt die Kupplung unterschwellig (leise) an zu pfeifen, wenn sie getreten wird. Aber nur solange wie der Motor nicht warm ist.

Frage: Was könnte an der Kupplung defekt sein und wie lange wird sie vermutlich noch halten? Nur auf das Quitschgeräusch hin, möchte ich sie nicht wechseln lassen.

Andek.

Beste Antwort im Thema

Wenn, dann wird nur ein Bauteil der Kupplung das Zeitliche segnen - z.Bsp. das Ausrücklager.

Die Kupplung an sich ist erst dann defekt, wenn sie nicht mehr greift und durchrutscht.

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Wenn, dann wird nur ein Bauteil der Kupplung das Zeitliche segnen - z.Bsp. das Ausrücklager.

Die Kupplung an sich ist erst dann defekt, wenn sie nicht mehr greift und durchrutscht.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Die Kupplung an sich ist erst dann defekt, wenn sie nicht mehr greift und durchrutscht.

Ich hoffe, dass dies noch lange dauern wird. Nur größere Strecken werde ich damit nicht mehr fahren, da das Abschleppen von sonst wo auch nicht gerade preiswert ist.

Wenns pfeift machts nichts. Ausrucklager pfeifen bei ziemlich vielen fiestas. Bei mein seit 4 jahren.

Moin,

ist ja beruhigend, wenn es nichts weiter ist. Dazu würde auch meine Fehlerbeschreibung passen, Drehzahlunabhängig und bei Erwärmung tritt der Fehler auf bzw. wie zuletzt ist das Geräusch bei Erwärmung weg. Nur die Werkstatt hats bis jetzt viele Hundert Euro gekostet, ohne die Ursache zu finden.

So ist es im warmen zustand hört man nix mehr. Das natürlich ärgerlich wenn nix gefunden wurde und man bezahlt hat. Wenn du es beheben lassen willst musste die komplette kupplung fuer ca 600 euro erneuern lassen . Der ausrucker gibs einzeln kann theoretiscj auch einzeln gewechselt werden , hat aber den gleichen Aufwand wie n ganzer kupplung wechsel

am 29. Dezember 2013 um 9:49

Das Ausrücklager wird nur belastet, wenn Du auf der Kupplung stehst.

Daher hat es auch in Deinen Zustand vermutlich noch ein langes Leben.

Aber quietschen, das tut´s im Regelfall nicht...., da unbelastet; im Regelfall.

Was Ihr kontrolleiren könnt, ob die richtige Lichtmaschine eingebaut ist und der Riemen im gesamten Verlauf gerade läuft.

Wir hatten mal vor Jahren falsche Halter montiert, wo alle Riemen schief liefen und ein paar davon quitschten.

Lima etc hat aber nichts mit treten der kupplung zutun und wäre dann drehzahl abhängig. Kann man auch gut ausschließlen wenn man den keilriemen abnimmt und das Geräusch immer noch da ist.

Tja, das ist ein guter Tipp.

Damit fällt doch alles am Motor aus, da Drehzahlabhängig.

Was bleibt übrig ?

Kühlerventilator, Nebenpumpen.

Queitscht er auch, wenn er steht oder nur beim Fahren ?

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Kann man auch gut ausschließlen wenn man den keilriemen abnimmt und das Geräusch immer noch da ist.

Meine Frage damals war, haben die Mechaniker die Räder gedreht, als der Keilriemen unten war! (?) Diese Frage konnte mir nicht beantwortet werden. Das der Keilriemen teils teils schief lief, würde das Axialspiel der Servopumpe belegen, jedoch diese ist ja nun gewechselt, das Geräusch war damit aber nicht weg. Hörproben mit einem Stetoskop (in dem Fall ein langer Schraubendreher), haben nie die Ursache an der Lichtmaschine bzw. an der Servopumpe erkennen lassen. Am Kurbelgehäuse bzw. an der Motoraufhängung war das quitschen am lautesten.

Am Anfang hat es gepfiffen, "ohne" dass die Kupplung getreten war, dazu musste der Motor warm sein. Jetzt isses genau umgedreht. Vielleicht handelt es sich auch um einen weiteren Fehler, der nix mit der Kupplung zu tun hat? Aber Drehzahlunabhängig, kann man wohl nur auf die Kupplung schließen.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Tja, das ist ein guter Tipp.

Queitscht er auch, wenn er steht oder nur beim Fahren ?

Anfänglich nur beim Fahren, wenn er warm wurde, jetzt nur beim Fahren, wenn ich die Kupplung trete und er noch kalt ist.

Wenn du ausgekuppelt, auf den Kupplung stehend die Motordrehzahl änderst queitscht´s, oder wenn du nicht mehr auf der Kupplung stehst und ohne Gang die Motordrehzahl änderst?

Oder nur, wenn du das Kupplungspedal bewegst ?

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Wenn du ausgekuppelt, auf den Kupplung stehend die Motordrehzahl änderst queitscht´s, oder wenn du nicht mehr auf der Kupplung stehst und ohne Gang die Motordrehzahl änderst?

Oder nur, wenn du das Kupplungspedal bewegst ?

Also es tritt nur auf, wenn das Fahzeug eine Nacht gestanden hat. :confused: Fall 3 bei laufenden Motor, wenn ich die Kupplung trete. Dieses ist Drehzahlunabhängig. Wenn ich Gas gebe, quitscht es dadurch nicht mehr oder weniger. Nach 1 bis 2km bei Erwärmung iss alles weg.

Es quetscht beim treten, oder wenn du die Kupplung getreten hältst ?

und

Es qietscht nur, solange du auf der Kupplung stehst ?!

Wnn der Fuss von der Kupplung weg ist, ist das quietschen weg...

Was mich an der Sache stört ist, dass es nicht Drehzahlabhängig ist....

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 9:06

Es quitscht nur, so lange ich mit dem Fuß auf der Kupplung stehe. Gebe ich leicht Gas ändert sich daran nichts. Das Treten der Kupplung selbst, (Pedalweg) verursacht nicht dieses Geräusch.

Ich kann nur hoffen, dass das Teil noch lange Zeit mitmacht, jedoch seit 1 1/2 Jahren iss alles immer etwas schlechter geworden. Wie ich zuvor schon schrieb, gehe ich u.u. auch von einem doppel Fehler aus. Das Axialspiel der Servopumpe wird auch einiges verursacht haben. Der Keilriemen kann da ja gar nicht gerade laufen. Vielleicht haben so auch noch mehr Riemenräder ein Spiel in der Lagerung?

Denn etwas mehr Gas überlagert jetzt das Geräusch, bzw. lies es vorher verschwinden.

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