ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F350, Motorprobleme

Ford F350, Motorprobleme

Ford F-Series 11. Generation
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:52

Hallo und guten Tag,

bin neu hier und habe mit meinem Ford F350 ein Motorproblem.

Brauche dringend im Raum Bremen,Bremerhaven, einen USCar-Schrauber/Werkstatt, da die normalen Werkstätten mit den Ford total überfordert sind. Habe schon Mr.Google gestreßt, aber so richtig nichts gefunden.

Hat da jemand eine gute Adresse/Werkstatt?

Vielen Dank für die Hilfe,

Grauss tk-2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SportTaxi schrieb am 11. Februar 2018 um 11:41:10 Uhr:

 

Ford Beck in Wildflecken arbeitet an 6.0. Ich kenne einen Fall, wo der Pickup von der Ostsee dorthin getrailert worden ist.

Ja, das war der, den ich dann gekauft habe. Über die Qualität der Rep. möchte ich mich hier nicht äußern.

Ich beschäftige mich seither mit der Thematik 6,0 Powerstroke sehr intensiv, da ich KEINE Werkstatt in D kenne die sich damit auskennt. Fehler die "in die Tiefe" gehen kann KEINE Werkstatt auslesen ohne das originale Ford IDS oder Autoenginuity, auch wenn das manche behaupten.

Ums abzukürzen und zu helfen: wenn eine Werkstatt keines dieser beiden Auslesemöglichkeiten hat, wirds ein teures Stochern im Nebel! Es muß systematisch vorgegangen werden. Kein Startpilot verwenden!! (s. Bild) es hat den kompletten Ansaugtrakt gesprengt, incl. Turbo. Wenn es unbedingt sein muß, darf er nicht vorglühen !

Ist Basisöldruck vorhanden?

Batterien ok (mit einem Tester prüfen, nicht mit dem Voltmeter)?

FICM ok? (FICM Volt, FICM sync)

ICP testen (unter 500psi im Hochdruckölkreislauf springt er nicht an)

ICP Regulator testen ( V und% )

ICP Sensor ist auch so ein anfälliger Kandidat.

Ich tippe bei einem plötzlichen Ausfall während der Fahrt auf den fehlenden Öldruck im Hochdruckölteil. O-Ringe bei den standpipes, dummyplugs geben gerne nach. Auch die oben an den Injektoren sind für defekte bekannt. Manchmal auch die in den oilrails. Die HPOP ist auch ein Kandidat, angeblich sind das aber eher Ausfälle bei den 03 und 04ern. Ab 05 sind andere HPOPs verbaut, die sollen besser sein

Das Fz von dem die beiden Bilder stammen war 2 Jahre lang bei 3 verschiedenen Werkstätten. Dort wurde alles getauscht was man in D für logisch hält. Der Besitzer hat einen 5-stelligen Betrag in den Motor "gehängt" und er lief immer noch nicht. Dann kam die "Idee" mit dem Startpilot. Als es dann den Ansaugtrakt zerissen hat, hatte sich der Besitzer das Auto wieder zurücktrailern lassen. Viel Geld weg, Auto läuft immer noch nicht. Ich habe ihn ausgelesen und gesehen, daß aus dem FICM nur 38V kommen } 2 neue Batterien verbaut und eine Platine im FICM erneuert, Auto läuft!

sah so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=3HFB_f3spcE&t=111s

nach Reparatur:

https://www.youtube.com/watch?v=mVQOAYn1p_U

nach 3x Ölwechsel war auch der Teer in der Ölwanne weg und das Öl verdiente seine Namen, seither läuft das Ding wie neu ;-)

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

EGR Delete würde ich nicht unbedingt machen, damit der Wagen die Abgaswerte auch noch einhält. Aber ansonsten hat Peter Recht. Der Motor ist recht unkonventionell für Europa. Wenn Du aus Bremen bist, fällt mir noch ein zum US-Ford nach Hamburg zu fahren. Die haben zumindest das passende IDS. Hab aber keine Erfahrung dort.

Wildflecken soll gut sein.

Ich habe gelesen, dass die Platine für das „Zündmodul“ (bzw Einspritzmodul) oft in Dutt geht wegen Überhitzung.

Der Motor saugt über das EGR-Ventil die Luft an, die durch den EGR-Kühler geht > "Abgase auf Deutsch". Ist dieser undicht, kann Kühlwasser in den Brennraum laufen unter ungünstigen Bedingungen }> hydrolock !!

Über Abgaswerte zu diskutieren bringt weniger als nichts, da diskutier ich nicht drüber.

Tk-2: läuft den Powerstroke wieder?

Zitat:

@PeterKurz schrieb am 14. Februar 2018 um 12:49:44 Uhr:

Hinweis für die 6,0-Fahrer und für Torsten: ein "MUß" ist folgendes in meinen Augen:

blue spring fuel regulator für hohen Dieseldruck (schont die Injektoren)

[...]

EGR-delete für den Gebrauch in Zusammenhang mit einem Vollstromkühlmittelfilter

[...]

Vollstromkühlmittelfiler.

[...]

Edelstahlvorfilter vor der HPOP (high pressure oil pump)

[....]

updated oilcooler

[...]

EGR-delete uppipe

Peter, in der Hoffnung, du liest das nochmal:

Sind das eigentlich die entsprechenden Teile, um den 6.0 dann so ziemlich ausfallsicher zu gestalten? Oder gäbe es noch paar mehr Sachen, die es dafür braucht?

Vielen Dank - Gruß Jonas

Die "günstigen", ja. 8-0. Auf alle Fälle gute Kopfdichtungen und Stehbolzen statt Kopfschrauben (höheres Anzugsmoment). Es gibt auch verbesserte Köpfe. Man kann den 6.0 haltbar machen, ist aber einiges zu machen. Ich empfehle auch immer ein Edge CTS2. Hier sieht man in Echtzeit wichtige Werte und man sieht frühzeitig wenn was nicht stimmt. Ich habe schon einige 6.0 gemacht, und sehe immer wieder Werkstattpfusch der erstmal gerichtet werden muss. Der Motor muss 1x richtig gemacht werden und nicht so viel dran rumgepfuscht werden.

Gerade in Facebookgruppen und WhatsAppgruppen kursiert gefährliches Halbwissen.

Kleine Zusammenfassung:

http://moself.de/index.php?id=59

Hallo

Habe vor kurzem einen Ford f350 lariat 6.0 Diesel ersteigert.

hab folgendes Problem.

Wenn das Auto kalt ist und startet nimmt kein gas an.

Wenn der für ca 15 min im stand läuft..fährt der ohne Probleme.

Turbolader hat allerdings Geräusche und hat Aussetzer.

Hängt das damit zusammen?

Bitte um Hilfe und Tips.

Komme aus Berlin.

Mfg

Hoffentlich ists kein weinroter oder schwarzer. Aktuell sind 4 Möhren in den Deutschen gängigen Plattformen unterwegs.

Läuft er rund und nimmt kein Gas an oder läuft er unregelmäßig und nimmt kein Gas an?

Tip: keine Werkstatt ranlassen ohne fundiertes Wissen über den 6.0 und geeignete Diagnosesoftware!!!

Du brauchst folgende Werte:

ICP pressure

ICP V

IPR %

FICM main power

FICM logic power

fuel pressure

Und, läuft wieder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F350, Motorprobleme