ForumEdge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Edge
  6. Ford Edge Vignale

Ford Edge Vignale

Ford
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 8:01

Hallo,

seit 3 Tagen besitze ich den neuen Ford Edge Vignale !

Bestellt im August 2016... Er war bei der ersten Schiffsladung Edge Vignale dabei...

Sofort ist mir aufgefallen das aus Richtung Kofferraum ein komisches Geräusch kommt. Hört sich an wie ein Lüfter, ist mal an, mal aus... Aber auch wenn Klima/Lüftung ausgeschaltet sind. Nun habe ich im Kofferraum rechts so eine Abdeckung mit Löchern entdeckt. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man denken wie für einen großen Lautsprecher... Gibt es aber nur auf der rechten Seite. Von dort scheint das Geräusch zu kommen.. Da der Vignale sonst sehr ruhig ist, stört das Geräusch, grade wenn man kein Radio will..

Kann mir jemand schreiben was das eventuell ist ? Gibt es bestimmt beim normalen Edge auch..

Im Handbuch null Eintrag vom Kofferraum und auch bei Lüftung nix dazu..

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe selbst nur einen Kuga und kann es nicht verifizieren, hört sich aber sehr nach Subwoofer an. Hast du den verbaut bzw. als Teil des Soundpakets bestellt?

Beim Vignale ist immer das Sony System mit 12 Lautsprechern mit an Bord und das hat dort rechts im Kofferraum einen Subwoofer. Kriege meinen Vignale erst im Sommer, aber kenne die Abdeckung von einer Edge Titanium Probefahrt und von Fotos.

Du kannst ja mal Sound Stummschalten oder ausschalten wenn möglich und gucken ob es dann weg ist. Ansonsten ist da vielleicht ein Kabel nicht richtig und du da hast eine Brummschleife oder einen Rauschen auf dem Lautsprecher. Sollte ein Elektriker deinen Händlers doch schnell rausfinden können ob der Sub ein Störgeräusch verursacht.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Wagen ! :-)

Patrick

Themenstarteram 3. Febuar 2017 um 8:02

Also... Die ersten Kinderkrankheiten musste ich bereits beim Händler beheben lassen...

Obwohl die Wagen alle in Deutschland nochmal in eine Art Endkontrolle bezüglich der Verarbeitungsqualität kommen, ging die Kofferraumklappe mit einem lauten Knall und anschließenden undefinierbaren Geräusch zu...

Mit bloßem Auge sah man schon das das Spaltmaß links und rechts oben nicht gepasst hat... Die haben die Klappe nachgestellt, so gut es ging... jetzt ist wenigstens das undefinierbare Geräusch weg...

Das Rauschen während der Fahrt kommt von der Sitzheizung wenn diese eingeschaltet ist..

Bei belüfteten Sitzen kenne ich das, hatte ich am Passat auch. Bei Heizbetrieb schaltet sich im Edge ebenso der Lüfter ein - nach Aussage von Ford - um die warme Luft unter dem Sitz gleichmäßig zu verteilen...

Durch die Ledersitze wird der Sitz eh schlecht warm, aber ich habe das Gefühl das die Heizung auch in der 3. Stufe nur leicht funktioniert... Die Sitzfläche wird mehr durch Körperwärme als durch die Heizung warm..

Ford hat geprüft - kein Fehler....

Das Rauschen des Lüfters bei eingeschalteter Sitzheizung ist total nervig und ist absolut kontra der verbauten aktiven Geräuschkompensation.. Ich kann mir nicht erklären was Dir Konstrukteure sich da gedacht haben..

Sind die Amis alle taub??

Erstes Fazit - ich fahre den Wagen ca. 50.000km im Jahr.... Ich bin erstmal enttäuscht...

Ein schickes Kleid macht eben noch keine Premium Prinzessin...

Der nächste wird wieder ein Volkswagen mit Vollausstattung....

Lars

Interessante Info zur Sitzheizung bzgl Lüfter.

Aber komm, Ford ist nicht Premium. Und bei sog Premium Herstellern oder auch VW gibt es andere Krankheiten (Wenn Du Dir die Forenbeiträge ansiehst).

Fehler hat jeder. Die Frage ist doch, wo hängt meine Emotion und mit welchen "Fehlern" kann ich leben?

Fast wie in einer Beziehung ;-)

Grüße

Cosmonova

Themenstarteram 3. Febuar 2017 um 17:55

Für mich ist ein Fahrzeug mit deutlich über 50.000€ schon Premium...

Absolut. 50k ist ein Haufen Geld.

Was ich meine: die breite Masse sieht Ford nicht als Premium Marke an.

@larsfuchs

Seltsam das mit dem Lüftergeräusch. Im dem anderen Edge Forum wo ich seit ein paar Monaten lese und wo wirklich jede Kleinigkeit gepostet wird die als Mangel, Störung oder Verarbeitungmangel wahrgenommen wird, habe ich noch nie eine Beschwerde über ein Lüftergeräusch der Sitzheizung gelesen.

Beschwerden bzgl. der schwachen Heizleistung viele, aber auch in dem Zusammenhang hat niemand ein Lüftergeräusch erwähnt.

Also entweder fällt nur dir das auf, weil sich dein Gehör jetzt darauf eingeschossen hat oder vielleicht ist da doch ein Mangel an deiner Sitzheizung. Vielleicht mal mit dem Geräusch bei einem anderen Edge im Autohaus vergleichen?

Sehr merkwürdig!!

Ich beseitze seit einer Woche einen Edge Sport (mit Allem), und habe alles ausprobier, kein knacken kein surren der Sitzbelüftung, so leise is kein VW der is in der Klasse nur VIEL Teurer!!

Ich muss aber auch sagen, ich habe auch schon eine Aufenthalt in der Werkstadt gehabt, weil man einen Kühlflüßigkeitsschlauch falsch angebracht hat!!

Is manchmal so.

Hallo Zusammen, schon mal jemand Erfahrung mit einem "zwitschernden" Panoramadach gemacht? Man merkt und sieht deutlich, dass das Glasdach mittig nicht richtig anpresst, so dass dort bei hohen Geschwindigkeiten ein pfeifendes Geräusch entsteht. Ich fahre seit ca. 8 Wochen einen Edge Vignale BiTurbo, der ab ca. 190 km/h Geräusche vom Panoramadach macht. Meine Vertragswerkstatt hat sich damit an Ford gewandt - das Problem sei bekannt aber leider nicht abstellbar ! Das finde ich doch eine nicht ausreichende Antwort für ein "Premium Vignale" Fahrzeug mit einem Listenpreis von über 60.000,- Euro !?

Hat der Facelift auch die Probleme mit dem lauten Lüfter der Sitzbelüftung und der schlechten Heizleistung der Sitzheizung oder wurde hier optimiert ?

Hallo Schnorrgoigl! Ich finde das Facelift von der Optik, vor allem hinten nicht so besonders! Aber der Rest is super! Meiner ( 2017) is jetzt 33000 Kilometer gefahren! Eines der besten Reisefahrzeuge die ich für das Geld gefahren bin! Keine schlechte Sitzheizung kein Lüfter der laut ist! Verbrauch auf der letzten Tour (1500 km) 7, 5 l im schnitt! Den neuen werde ich nächste Woche mal Probe fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen