ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ford Auswahlfinanzierung für Gebrauchtwagen wirklich so schlecht?

Ford Auswahlfinanzierung für Gebrauchtwagen wirklich so schlecht?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 12:24

Hallo,

In den nächsten Monaten steht der Kauf eines Autos an. Bisher habe ich alle Autos gebraucht gekauft und gegebenenfalls klassisch finanziert.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen etwas teureren Wagen, mit wenig Laufleistung zu kaufen. Die sind natürlich etwas teurer, was eine klassische Finanzierung schwierig macht. Hohe Raten + lange Laufzeit. Ich weiß auch schon, dass es mich in 3 Jahren reizen wird zu wechseln. Das Auto soll/muss also nicht in meinen Besitz übergehen sonder ich zahle am liebsten nur die Nutzung. Also sprang mir eine Auswahlfinanzierung ins Auge, auch Vario, Schlussraten oder Ballonfinanzierung genannt, mit verbrieftem Rückgaberecht am Ende der Laufzeit.

 

Um mal eine Vorstellung zu bekommen wo man da Ratentechnisch landet habe ich mal einen Mondeo mit 30.000 Kilometern für 19900€ angefragt. Was mir der Händler da zusandte, fand ich alles andere als attraktiv. Bei 2 Jahren Laufzeit und 15.000 KM im Jahr, kalkulierte er einen Restwert von 9000€. Dementsprechend sollte ich die 11000€ Wertverlust in den 2 Jahren zahlen, plus Zinsen versteht sich. Damit liegt die Rate bei über 500€.

 

 

 

Spaßeshalber habe ich mir auf MeinAuto.de einen Neuwagen mit Variofinanzierung konfiguriert. Da zahle ich monatlich gerade mal 320€.

 

Warum sollte ich dann einen gebrauchten nehmen? Wer bestimmt den Restwert des Gebrauchten? Der Händler selber? Sprich, ich könnte bei einem anderen Händler bessere Konditionen bekommen? Oder macht das die Ford Bank?

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 10:41

Zitat:

@munition76 schrieb am 12. Juni 2021 um 02:14:39 Uhr:

 

Nicht vergleichbar in dem Sinne, dass Hybrid einen dicken Zuschuss von der Staat bekommen und somit die Leasingraten deutlich runter gehen.

Der Neupreis ist aber auch deutlich höher. Daher liegen die Leasingraten eines geförderten Hybrids im ähnlichen Bereich wie die eines Verbrenners. Daher hat meine Aussage "ein gebrauchter kommt daher nicht in Frage" rein gar nichts mit dem Angebot eines Hybrids zusammen, da ein Verbrenner genauso günstiger ist als ein gebrauchter in der Ford Auswahlfinanzierung.

 

Zitat:

Bis zu einem bestimmten Betrag finde ich das auch in Ordnung.

Ich schrieb auch nicht das ich um jeden Preis einen Ansprechpartner vor Ort möchte, sondern dafür einen Aufpreis in Kauf nehme. Nebenbei bemerkt komme ich beim zusammenrechnen des Internetpreises dennoch auf keinen Vorteil. Die optionale Ausstattung muss man ja noch hinzurechnen. Und dann lande ich ziemlich genau beim Händlerpreis vor Ort.

Zitat:

Mein Beitrag bezog sich nur auf deine Behauptung, dein Autohaus sei günstiger als das Internet.

Und das ist eben in den allermeisten Fällen nicht zutreffend. Es gibt immer einen günstigeren und teilweise sind das ganz ordentliche Summen.

Es mag sein das es im Internet generell günstigere Angebote gibt. Und wer nun 20€ teurer ist, speit auch keine Rolle. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass sich ein Weg zum örtlichen Händler lohnen kann und man nnicht zwingend auf das Internet angewiesen ist. Wurde hier aber auch schon von anderen Usern kommuniziert. Ich wollte das nur bestätigen.

Zitat:

Bislang ging es hier ausschliesslich um reine Verbrenner und dann kommst du daher und sagst, dein Händler sei günstiger. Auf Nachfrage kommt dann heraus, dass es auf einmal ein Hybrid ist.

Von wegen vergleichbar…

Vergleichbar ist es erst, wenn verbrenner ebenso mit 4500€ bezuschusst wird und dann wird es auch -welch ein Wunder- genauso günstig oder gar günstiger.

Wie gesagt, es ist nicht so wie du schreibst. Auch ohne Zuschuss sind die Leasingpreise des Verbrenners kaum höher. Und schon gar nicht steht meine Aussage Gebrauchtwagen vs Neuwagen im Zusammenhang mit einem Hybrid.

Ford Händler sind z. Zu. Recht vorsichtig im Rückkauf. Die tragen in 3 Jahren das Risiko der Vermarktung. In der Finanzierung wird z.B. der Mondeo Vignale Hybrid Turnier mit Schiebedach und den Assistenz Packelt nach 3 Jahren bei 75 k km Laufleistung mit einen Garantierten Händler Einkauf von ca. 12000 € bewertet. Wenn man selbst verkauft, dann wird die Rate auf einen Restwert mit ca. 21000 € berechnet. Leasingzahlen habe ich nicht, kann man aber auf dem fordrechner nachrechnen.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 20:22

Ich habe mittlerweile einen Cupra Leon ST e-Hybrid geleast. War ein Vorführwagen mit knapp 600km Laufleistung. Ich bin in meinem Urlaub viel herum gefahren, habe mit Händlern gesprochen usw. Ging ja zuletzt wieder problemlos dank niedriger Inzidenzen.

Auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte, aber an die aktuellen Leasingpreise von Neuwagen bzw ganz jungen Gebrauchten, kommt keiner ran. der Zuschuss vom Hybrid kommt natürlich nochmal On Top. Ford war aber auch tatsächlich das schlechteste was ich bei den Gebrauchten angeboten bekommen habe. Selbst ein Passat mit ähnlichen Specs und höherem VK war deutlich billiger zu bekommen im Leasing als der Ford.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 2. Juli 2021 um 22:22:47 Uhr:

der Zuschuss vom Hybrid kommt natürlich nochmal On Top.

Natürlich nur, wenn die Förderung nicht schon vom Erstbesitzer beantragt wurde.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 9:19

Logisch. Aber die Händler nutzen das natürlich als Lockmittel. Ich denke es wird nicht viele Händler geben, die bei ihren Vorführwagen schon die Förderung einkassiert haben. Und wenn, sollte sich das im VK bemerkbar machen

Man sollte es auf jeden Fall schriftlich festhalten.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 2. Juli 2021 um 22:22:47 Uhr:

 

Auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte, aber an die aktuellen Leasingpreise von Neuwagen bzw ganz jungen Gebrauchten, kommt keiner ran. der Zuschuss vom Hybrid kommt natürlich nochmal On Top. Ford war aber auch tatsächlich das schlechteste was ich bei den Gebrauchten angeboten bekommen habe. Selbst ein Passat mit ähnlichen Specs und höherem VK war deutlich billiger zu bekommen im Leasing als der Ford.

Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Momentan kommst Du an einem Leasing (egal ob ganz neu oder Vorführer) kaum vorbei. Die Finanzierung eines Jungwagens ist fast durch die Bank teurer.

Geht natürlich nur bei vergleichbarer Nutzungsdauer auf.

Ist der Plan eher, das Fahrzeug lange zu behalten, macht Leasing weniger Sinn.

Beim Vorhaben nach 2/3/4 Jahren ohnehin das Fahrzeug zu wechseln, kann das Leasing eines neuen aktuell äußerst attraktiv sein und im Vergleich zum Kauf/Verkauf bzw. Finanzierung eines Jungwagens günstiger sein.

Vergleichen lohnt.

Und ja, Ford oder auch speziell Toyota habe ich hinsichtlich der gebotenen Leasingraten so ziemlich als das unattraktivste was der Markt bietet empfunden.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 7:03

Ja, tatsächlich war z.B ein Renault Talisman von 2019 im Leasing sehr günstig. Aber nachdem ich ihn Probe gefahren war, wusste ich auch warum .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Ford Auswahlfinanzierung für Gebrauchtwagen wirklich so schlecht?