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ford 302cui V8 mehr leisteung!?

Themenstarteram 28. April 2010 um 17:35

hallo habe in meinem mustang den ford smallblock 302 also 5,0 liter V8.

er hat noch seine standart von vor 30jahren 142ps (glaub ich)! also nicht wirklich viel dampf. orginaler 2fach vergaser orginal spinne und scheiß krümmer usw.

daher ein paar fragen zur leistungssteigerung!

wie ist es mit krümmer habe diese für billig ersteigern können ABER passt der krümmer mit der orginalen nockenwelle??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

bin zwar eher ein edelbrock fan aber habe den holley 4010 noch rumliegen den ich gerne drauf bauen würde hier ein beispielvergaser bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

was wäre noch zu empfehlen außer natürlich eine andere ansaugspinne??

also wenn euch langweilig ist schreibt doch mal alles rein was ich an meinem 5,0l so machen kann ;) aber nein ich hab kein geld für ein turbo umbau oder ähnliches ;)

lieben grüß aus münchen

Beste Antwort im Thema

Aus einem 302 kann man eine Hölle von Motor machen. Schließlich hat er in den verschiedenen Epochen eine lange Rennkarriere hinter sich. Allerdings geht das nicht mal eben so mit ein paar billig geschossenen und wild zusammengewürfelten Zutaten. Ohne tiefere Eingriffe in den Motor mit anderen Kolben, Köpfen und höherer Kompression sowie einem aufgepeppten Ölkreislauf wird das ganze höchstens für rüde Trinksitten gut sein. Für eine Leistungssteigerung sollten die Teile optimal aufeinander abgestimmt sein. Übrigens ist der 302 in aufgebrezelter Form ein reiner Drehzahlmotor. Das sollte man wissen, wenn man da rangeht. Das ist für einen US-V8 recht ungewöhnlich.

Lies mal ein paar Bücher zu dem Thema. Zum Thema 302 gibt es reichlich Literatur von Typen, die wissen wie es gemacht wird. Der 302 wird da gerne als Basis genommen. Irgendwas in der Richtung "How to hotrod a small block Ford..."

Gibt es bei Amazon.com

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Hallo,

ich bin der Meinung das es nichts bringt Vergaser und Ansaugspinne zu tauschen, spare doch das Geld bis Du "Nägel mit Köpfen" machen kannst und Dir entweder einen Strokerkit (wenn Du selbst einbauen kannst) oder gleich einen Strokermotor von 302 auf 347 cui holen kannst.

Gerade diese 347 Strokermotoren werden oft und auch relativ preiswert angeboten. Es gibt da beispielsweise eine Schweizer Cobra Firma die immer wieder welche bei ebay anbietet. Könnte man dann ja vorort abholen. Ich habe jetzt nur diesen Anbieter Hier gefunden.

Den Originalmotor kannst Du Dir dann original aufbewahren, wer weiß wozu man`s brauchen kann.:D

Gruß Helmut, dem langweilig war.:)

Aus einem 302 kann man eine Hölle von Motor machen. Schließlich hat er in den verschiedenen Epochen eine lange Rennkarriere hinter sich. Allerdings geht das nicht mal eben so mit ein paar billig geschossenen und wild zusammengewürfelten Zutaten. Ohne tiefere Eingriffe in den Motor mit anderen Kolben, Köpfen und höherer Kompression sowie einem aufgepeppten Ölkreislauf wird das ganze höchstens für rüde Trinksitten gut sein. Für eine Leistungssteigerung sollten die Teile optimal aufeinander abgestimmt sein. Übrigens ist der 302 in aufgebrezelter Form ein reiner Drehzahlmotor. Das sollte man wissen, wenn man da rangeht. Das ist für einen US-V8 recht ungewöhnlich.

Lies mal ein paar Bücher zu dem Thema. Zum Thema 302 gibt es reichlich Literatur von Typen, die wissen wie es gemacht wird. Der 302 wird da gerne als Basis genommen. Irgendwas in der Richtung "How to hotrod a small block Ford..."

Gibt es bei Amazon.com

am 28. April 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Hallo,

ich bin der Meinung das es nichts bringt Vergaser und Ansaugspinne zu tauschen, spare doch das Geld bis Du "Nägel mit Köpfen" machen kannst und Dir entweder einen Strokerkit (wenn Du selbst einbauen kannst) oder gleich einen Strokermotor von 302 auf 347 cui holen kannst.

Gerade diese 347 Strokermotoren werden oft und auch relativ preiswert angeboten.

Ich würde gleich auf einen 351C umbauen, das ist haltbarer als ein 347er. Ich hab auch eine 302er Maschine, mit Hedman Fächerkrümmern, einer Weiand irgendwas Ansaugbrücke und einem 4160er Holley mit 600cfm (eigentlich zu groß für den Motor), geht ganz gut, ist aber keine Rennmaschine, aber das sollte er auch nie sein. Willst du richtig Leistung hilft nur ein Strocker Kit oder ein Motortausch, der ganze andere Krams ist zwar nett bringt aber nicht wirklich viel Mehrleistung. Und den Vergaser kann man draufbauen, bringt halt im oberen Drehzahlbereich noch was.

Was sollen die die Krümmer mit der Nockenwelle zu tun haben ?

erinnert mich irgendwie an die 305/350er chevy geschichte :D

4fach Vergaser (natürlich richtig bedüst) und intake wäre schon mal ned schlecht

dann Headers+auspuff und später nocke/Köpfe evtl. Kolben

Zündverteiler/Vergaser einstellen/überholen/richtig bedüsen bringt allerdings auch schon bisserl was

je nach hinterachsübersetzung kannst du auch bisserl agilität mit nem Ring/pinionwechsel rausholen

Themenstarteram 29. April 2010 um 0:13

 

Ich würde gleich auf einen 351C umbauen, das ist haltbarer als ein 347er. Ich hab auch eine 302er Maschine, mit Hedman Fächerkrümmern, einer Weiand irgendwas Ansaugbrücke und einem 4160er Holley mit 600cfm (eigentlich zu groß für den Motor), geht ganz gut, ist aber keine Rennmaschine, aber das sollte er auch nie sein. Willst du richtig Leistung hilft nur ein Strocker Kit oder ein Motortausch, der ganze andere Krams ist zwar nett bringt aber nicht wirklich viel Mehrleistung. Und den Vergaser kann man draufbauen, bringt halt im oberen Drehzahlbereich noch was.

Was sollen die die Krümmer mit der Nockenwelle zu tun haben ?

danke schonmal für die antworten ich will auch keine rennmaschiene draus machen aber 150ps bei dem auto mit so einem motor finde ich dann doch etwas untermotorisiert so um die 100ps mehr würden nicht schaden denke ich! wenn dich ein leichter 2er golf an der ampel verheitzt ist das schon eher peinlich ;);)

die krümmer haben sehr viel mit der nockenwelle zu tun wenn die nocke nicht zum krümmer passt bekommst du überschneidungen von den ein und auslass zeiten, daher kannst du mit nem falschen krümmer der vieleicht das 5fache kostet durchaus weniger ps bekommen!!

die längen der krümmer müssen halt zu den ein und auslass zeiten passen! aber vielleicht kennt sich ja einer besser mit dem thema aus und lässt uns von seinem wissen teilhaben ;) bin auch kein profi ist nur eine logische schlussvolgerung.

Themenstarteram 29. April 2010 um 13:49

Zitat:

Ich würde gleich auf einen 351C umbauen, das ist haltbarer als ein 347er. Ich hab auch eine 302er Maschine, mit Hedman Fächerkrümmern, einer Weiand irgendwas Ansaugbrücke und einem 4160er Holley mit 600cfm (eigentlich zu groß für den Motor), geht ganz gut, ist aber keine Rennmaschine, aber das sollte er auch nie sein. Willst du richtig Leistung hilft nur ein Strocker Kit oder ein Motortausch, der ganze andere Krams ist zwar nett bringt aber nicht wirklich viel Mehrleistung. Und den Vergaser kann man draufbauen, bringt halt im oberen Drehzahlbereich noch was.

Was sollen die die Krümmer mit der Nockenwelle zu tun haben ?

danke schonmal für die antworten ich will auch keine rennmaschiene draus machen aber 150ps bei dem auto mit so einem motor finde ich dann doch etwas untermotorisiert so um die 100ps mehr würden nicht schaden denke ich! wenn dich ein leichter 2er golf an der ampel verheitzt ist das schon eher peinlich

 

die krümmer haben sehr viel mit der nockenwelle zu tun wenn die nocke nicht zum krümmer passt bekommst du überschneidungen von den ein und auslass zeiten, daher kannst du mit nem falschen krümmer der vieleicht das 5fache kostet durchaus weniger ps bekommen!!

 

die längen der krümmer müssen halt zu den ein und auslass zeiten passen! aber vielleicht kennt sich ja einer besser mit dem thema aus und lässt uns von seinem wissen teilhaben bin auch kein profi ist nur eine logische schlussvolgerung.

 

Das Zusammenspiel Krümmer-Nockenwelle ist nicht so tragisch.

Krümmer werden (sofern sie üerhaupt abgestimmt sind) auf einen bestimmten Drehzahlbereich abgestimmt, die Nockenwelle sollte natürlich auch in diesem Drehzahlbereich effektiv arbeiten, aber so komplizert ist das nicht.

Zumal 95% der auf dem Markt befindlichen krümmer nicht abgestimmt sind und somit einach nur besser als Serienteile aber nicht für die Abstimmung der Drehzahl relevant sind.

Die Krümmer die Du da hast sind so Billigteile, kannst ruhig die Gussteile gegen die ersetzen, viel bringen tut das aber nicht.

Einen Stroker würde ich auch nicht nehmen, genauso wenig wi eeinen 351er.

- Ein Stroker ist im 302er Block problematisch da das Deck mit 8,2" extrem flach ist.

Außerdem bringt das stroken selbst keine Leistung, es kostet eher Leistung.

- Ein 351W ist viel größer und schwerer als ein 302, was die Gewichtsverteilung negativ beeinflusst und den Mustang schwerfälliger macht.

Der 302 ist ein sehr guter Motor, nicht zu vergleichen mit dem 305er Chevy Kernschrott.

Er hat eine vernünftige Bohrung von 4" und mit 3" sehr wenig Hub.

Die Pleuel haben eine gute Länge, sodas die Kolbenbeschleunigungen und Seitenkräfte gering bleiben.

Echte 250PS bekommste einfach aus dem Motor raus indem Du andere Köpfe verbaust und eine modernere Nockenwelle, aber nichts extremes.

Dazu eine 4-Fach Brücke und Vergaser.

Billiges Anbauteile wechseln alleine bringt nahezu nichts.

Das genialste ist ein 302er Alublock mit 4,1er Bohrung und guten Cleveland - Aluköpfen (also quasi ein 302Boss in besser),

so einen Motor kann man locker bis 8000 1/min drehen und man kommt mit vernünftigen Teilen an die 100PS pro Liter.

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:28

perfekt vielen dank schon mal da fällt mir gleich noch eine frage ein: wie hoch kann ich den normalen 302 motor denn drehen lassen ohne ihn zu schaden??

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:30

ach ja und was für eine nocke? wieviel grad ist gut gibt ja so viele?!? ;)

Den sereinmäßigen 302er von 1979 braucht man kaum über 4500 1/min drehen, alles weitere ist nur Verschwendung.

Die Nockenwelle hängt an zig Faktoren, das kann man nicht so pauschal ohne genauere Angaben sagen.

Spar lieber etwas und überhole den Motor dann.

Dann kann man die Teile gut abstimmen und einen haltbaren, anständigen Motor draus machen.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:22

hi jungs,

hab mir meinen Motor 302cui jetzt mal genauer angeschaut! ist eigentlich alles in Ordnung bis auf den Vergaser! Ich hab euren Rat befolgt und werd mir erstmal eine Stange Geld zusammen sparen um dann den komplett Motor zu überholen plus Leistungssteigerung!

nur nachdem mein orginaler 2fach Vergaser nicht mehr zu retten ist hab ich mir gedacht bevor ich mir jetzt wieder einen alten 2fach kaufe, kaufe ich mit lieber gleich einen 4fach mit einer neuen Ansaugspinne !

welche Kombination von Vergaser u. Spinne ist zu empfehlen? 600cfm sollte gut ausreichen oder?

Danke

 

Hallenkollege hat noch einen frischen 331er.....

am 19. Mai 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von julemming

welche Kombination von Vergaser u. Spinne ist zu empfehlen? 600cfm sollte gut ausreichen oder?

Unter einem 850er DP fange ich gar nicht an. :D

Ne im Ernst der 600er ist schon zu groß, werksmäßig hatte ein 302er einen 4-fach mit 390cfm drauf (jedenfalls beim Mustang). 450-500 sollte zehnmal ausreichen. Ich bevorzuge Holley, manche andere mögen Edelschrott, muss jeder selber wissen. In Kombi mit einer Weiand (ist ja auch Holley) Ansaugbrücke ganz ok und nicht zu teuer, ist ja keine Rennmaschine.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 0:18
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