ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. forcewinder oder screaming eagle heavy breather ??

forcewinder oder screaming eagle heavy breather ??

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 10:43

hi fahre eine nightster und möchte einen anderen lufi anbauen von der optik her den forcewinder oder den screaming eagle heavy breather kann mir einer da weiter helfen welcher die bessere wahl ist in punkto technik leistung preis tüv und wie das mit dem öl aussieht entlüftung danke. mo

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

ich denke dass du mit dem Forcewinder besser fährst.

1. gibt es TÜV-Kits dafür (bei Pistor glaube ich)

2. wird der sicher günstiger sein als der SE

Von Leistung/Optik sind die ja relativ identisch...

Gruß

Hallo

Ich habe mich für den Lufi von Screaming Eagle für meine 2006èr Road-King (Einspritzer) entschieden,weil er Bulliger aussieht,Meines erachtens nach die optimale Lösung für die Kopfentlüftung hat,und er billiger ist bei einer super Verarbeitung des Materials.Zur Leistungsteigerung kann ich nur sagen,das es sich gewaltig bemerkbar gemacht hat.Mit den relativ offenen US Töpfen hatte ich das Gefühl 10-12 Ps mehr zu haben.Sie spricht wesentlich besser aufs Gasgeben an,und kommt von unten heraus sehr kräftig.Unterschied zum Orgi.Luftfilter wie Tag und Nacht.Mein Kumpel fährt Ihn auf einer 2008èr Fatbob in zusammenhang mit einer Screaming Eagle Auspuffanlage und ist auch sehr begeistert vom gesamten Leistungsverhalten gegenüber der Orgi. Version von Harley.Der Screamin eagle Lufi kostet bei den Händlern in den USA Komplet ca.270 Dollar.Ist bei jedem Harley Händler zu beziehen.Was das Teil in Deutschland kostet weis ich leider nicht.Ich habe bei dudley perkins in Californien 239 Dollar bezahlt.Der versendet auch nach Germany.

Gruss UDpi54

Hast Du natürlich recht.Tüv ist für den Screaming Eagle hier nicht zu bekommen.

No Risk No Fun

Gruss Udpi54

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob666

Hi,

ich denke dass du mit dem Forcewinder besser fährst.

1. gibt es TÜV-Kits dafür (bei Pistor glaube ich)

2. wird der sicher günstiger sein als der SE

Von Leistung/Optik sind die ja relativ identisch...

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:06

habe jetzt mal beide live gesehen der se filter ist mir etwas zu groß der forcewinder sieht echt gut aus schön in schwarz nicht kreis rund und etwas kleiner passt besser an meine nightster und der preis ist besser muss mich nur noch mal informieren wegen dem öl welcher da besser ist entlüftung und co eben

am 9. Juni 2011 um 13:34

Hallo, würde mich gerne in dieses Thema einklinken. Bekomme demnächst meine 48 und spiele mit dem Gedanken einen Screaming Eagle luffi in verbindung mit einer Vance & Hines Auspuffanlage zu verbauen und hätte dazu einige Fragen:

1. Wie ist denn aktuell die Lage, bekommt man die Kombi eingetragen?

2. Dran bauen und fahren oder muss ich etwas beachten? Ich habe glaub ich mal gelesen, das bei allen Modellen mit elektronischer einspritzung eine ECM-Kalibrierung bzw. eine Neukalibrierung nötig ist. Mein Händler meint das müßte man nicht!?

3. Passt der SE Luffi optisch an ne 48 oder doch zu klobig? Sollte ich lieber Forcewinder verbauen, der ja glaub ich etwas kleiner ist?

4. Für die Luffis (Forcewinder oder SE) gibt es so ne Regenhaube. Sollte man die nur bei Regen drauf machen oder generell drauf lassen? könnte mir vorstellen, das dann wieder weniger luft angezogen wird, oder?

thx & grüße

mrib

am 9. Juni 2011 um 13:50

1. Wie ist denn aktuell die Lage, bekommt man die Kombi eingetragen?

- Beides nicht. Evtl. den Luftfilter mit einem Reduzierstück, Vance & Hines niemals.

2. Dran bauen und fahren oder muss ich etwas beachten? Ich habe glaub ich mal gelesen, das bei allen Modellen mit elektronischer einspritzung eine ECM-Kalibrierung bzw. eine Neukalibrierung nötig ist. Mein Händler meint das müßte man nicht!?

- Bei der Kombination brauchst Du das auf jeden Fall, zumindest wenn der Luftfilter ohne Atemwegeverknappung montiert ist.

3. Passt der SE Luffi optisch an ne 48 oder doch zu klobig? Sollte ich lieber Forcewinder verbauen, der ja glaub ich etwas kleiner ist?

- Geschmackssache. Der Forcewinder hat den Vorteil, dass er eintragbar ist, wenn er mit Reduzierstück montiert wird.

4. Für die Luffis (Forcewinder oder SE) gibt es so ne Regenhaube. Sollte man die nur bei Regen drauf machen oder generell drauf lassen? könnte mir vorstellen, das dann wieder weniger luft angezogen wird, oder?

- Nötig ist sie nur bei Regen, aber sie beeinträchtig die Luftzufuhr nicht nennenswert.

am 9. Juni 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

 

- Bei der Kombination brauchst Du das auf jeden Fall, zumindest wenn der Luftfilter ohne Atemwegeverknappung montiert ist.

hmm komisch das mein HD Händler meinte das man das nicht benötigt! Der müßte sich doch eigentlich auskennen. Was würde mich das denn kosten und wo könnte ich das machen lassen (FFM)?

am 9. Juni 2011 um 14:33

Vielleicht geht er davon aus, dass Du den Luftfilter dann auch wirklich mit Reduzierstück fährst, dann entspricht er vom Luftdurchsatz dem Original-Luftfilter. Das macht aber wenig Sinn - abgesehen vom optischen Standpunkt aus.

Da der Freundliche in Hamburg einen Prüfstand mit bestens geschultem Personal hat, gehe ich mal davon aus, dass der in FFM das auch hat. Was man so liest, erscheint mir ein V&H-Auspuff in FFM eher suboptimal, da die Polizei dort sehr geräuschempfindlich sein soll.

am 9. Juni 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Vielleicht geht er davon aus, dass Du den Luftfilter dann auch wirklich mit Reduzierstück fährst, dann entspricht er vom Luftdurchsatz dem Original-Luftfilter. Das macht aber wenig Sinn - abgesehen vom optischen Standpunkt aus.

Da der Freundliche in Hamburg einen Prüfstand mit bestens geschultem Personal hat, gehe ich mal davon aus, dass der in FFM das auch hat. Was man so liest, erscheint mir ein V&H-Auspuff in FFM eher suboptimal, da die Polizei dort sehr geräuschempfindlich sein soll.

Ist das Reduzierstück denn dabei wenn man den Luffi kauft?

Ich komm nicht direkt aus ffm, hab das nur angegeben, weil das die nächstgelegene größere Stadt ist ;) Ich komme eher aus einer ländlichen Gegend...

Nee, geht extra dat Reduzierding. Kostet etwa 110,-

Aber wenn du mit ner V+H unterwegs bist, dürfte der Luftfilter das kleinere Problem sein.

am 9. Juni 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Nee, geht extra dat Reduzierding. Kostet etwa 110,-

Aber wenn du mit ner V+H unterwegs bist, dürfte der Luftfilter das kleinere Problem sein.

ob ich mit den vance & hines probleme bekomme sei mal dahingestellt. Mich hat eben nur interessiert ob ich was einstellen/kalibrieren lassen muss, wenn ich die kombi fahre ;)

Für die Vance & hines gibts doch auch so schalldämpfer (Quiet baffles). Hat die jemand von euch verbaut? Sind die dadurch dann wirklich leiser oder ist der ton einfach nur angenehmer?

Was passiert eigentlich, wenn man mit der Kombi erwischt wird. Gibt das schon Punkte oder muss man dann nur mal vorfahren?

Tut mir leid, aber dat ham wir hier alles schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

Nur soviel:

Mehr Luft-> brauchst du zur Kühlung mehr Sprit-> Gemischänderung notwendig!

Hersteller für die baffles ist z.B. smartpartz, kannste aber auch selber bauen. Wird minimal leiser, ist aber immer noch definitiv NICHT eintragungsfähig.

Wenn du lieb und artig bist, krisse evtl nur nen Rüffel, ansonsten können se dir den Ofen stillegen.

am 9. Juni 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Nur soviel:

Mehr Luft-> brauchst du zur Kühlung mehr Sprit-> Gemischänderung notwendig!

Ok soweit war mir das klar und deswegen auch die Frage an meinen HD Händler, der das ja verneinte. Trifft das denn auch auf die Einspritzer zu. Könnte ja sein, das die das selbst regeln!

am 9. Juni 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von mrib

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Nur soviel:

Mehr Luft-> brauchst du zur Kühlung mehr Sprit-> Gemischänderung notwendig!

Ok soweit war mir das klar und deswegen auch die Frage an meinen HD Händler, der das ja verneinte. Trifft das denn auch auf die Einspritzer zu. Könnte ja sein, das die das selbst regeln!

Na diese ganzen Thundermaxxens und powercommanders und wie se nicht alle heissen sind doch gerade für die einspritzer gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. forcewinder oder screaming eagle heavy breather ??