ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fondsitze mit integrierten Kindersitzen nachrüstbar?

Fondsitze mit integrierten Kindersitzen nachrüstbar?

Hallo Leute!

Als ich meine C-Klasse T-Modell bestellt habe (BJ 05/2008), konnten die Fondsitze mit integrierten Kindersitzen noch nicht bestellt werden. Da in Zukunft 3 Kids auf der Rückbank "sitzen" werden, wird es eng da hinten. Bzw. mit mobilen Kindersitzen gar nicht funktionieren, da 3 Kindersitze nebeneinander in der C-Klasse nicht Platz haben. War schon beim Freundlichen. :(

Jetzt habe ich ein Foto einer C-Klasse gesehen, die die in den Fondsitzen integrierten Kindersitze hatte. Da nicht die volle Sitzbreite nach oben geklappt wird, sondern nur schmaler Teil in der Mitte, müsste meines Erachtens nach dann auf dem Mittelsitz genug Platz bleiben, um z.B. dort eine Babyschale unterzubringen. Hat das schon wer probiert?

So, nun zur eigentlichen Frage: Können die "Fondsitze mit integrierten Kindersitzen" nachgerüstet bzw. getauscht werden. Was könnte das kosten?

Danke für eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Ich krame den alten Thread wieder hervor, da es den ein oder anderen vielleicht noch interessiert.

Der Neupreis für die Fondsitze mit integrierten Kindersitzen (IKS) lag anno 2010 bei knapp 400 Euro. Die Nachrüstung wird seitens Mercedes-Benz nicht empfohlen, wäre aber möglich. Die dafür veranschlagten Kosten (laut meiner Mercedes-Benz-Werkstatt) in Höhe von etwa 2.500 Euro sind allerdings extrem hoch.

Ich hatte nun das Glück bei einer Autoverwertung eine praktisch neuwertige Rücksitzbank mit IKS für nur 150 Euro zu ergattern. Wie meine übrige Innenausstattung ist sie sogar in Stoff/Ledernachbildung ARTICO (Standard-Avantgarde-Innenausstattung) ausgeführt. Hinzu kommen noch ein bis zwei Seitenkopfstützen (40-50 Euro) und ggf. ein oder zwei Fangtische (50-60 Euro; für 2-4-jährige Kinder notwendig).

Zum Einbau werden dann noch jeweils vier Schrauben und Hülsenmuttern benötigt, die ich beim Mercedes-Benz-Partner für 9 Euro bezogen habe. Stolzer Preis für ein paar Schrauben, aber ich wollte bei der Befestigung eines sicherheitsrelevanten Teils wie der Rückbank nicht sparen. Die Montage war sehr fummelig und man läuft ständig Gefahr, dass die Hülsenmuttern abrutschen und im Nirvana unter dem verschweißten Blech unter der Rücksitzbank verschwinden.

Schließlich hat aber alles geklappt, die neue Rücksitzbank mit IKS ist eingebaut und voll funktionsfähig. Anbei noch ein paar Bilder, wie es jetzt aussieht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Februar 2013 um 20:51

Du hast schon recht. Wenn man im Konfigurator Artico aufruft, dann erhält man normalerweise die Vollarticoausstatttung. Beim Avantgardemodell ebenfalls, jedoch hat das Basismodell Artico Seitenwangen und Stoffmittelbahnen und auch die Möglichkeit der integrierten Kindersitze in dieser Ausstattung. Außer man hat das jetzt bei MJ 2013 eingedampft dass Avantgarde keine KiSi mehr haben kann. Würde mich auch nicht wunder, früher konnte man auch noch andere Farben wählen, heute nur Schwarz.

Nee nee, das gibt es schon noch ganz normal zu bestellen, bei Avantgarde mit Artico/Stoff geht das. Ich habe das momentan auch drin. Jetzt will ich demnächst AMG Paket Plus bestellen und das geht NICHT mit integrierten Kindersitzen. Da ich wenig Lust auf umherfliegende Sitzerhöhungen habe, kam mir die Idee die Rücksitzbank zu tauschen. Um mal einen Anhaltpunkt zu bekommen was das kostet wollte ich hier nachfragen.

am 7. Februar 2013 um 18:56

würde mich auch brennend Interessieren.

Ich habe auch Vor-Mopf Artico/schwarz und würde gerne die Rückbank mit integr. KiSi nachrüsten.

Kann einer evtl. die Teilenummer vom Vor-Mopf Limo der Rücksitzbank Artico/scwarz aus der Avantgarde Linie mit integr. KiSi hier nennen und ggf. auch einen Preis?

Thx.

Ich krame den alten Thread wieder hervor, da es den ein oder anderen vielleicht noch interessiert.

Der Neupreis für die Fondsitze mit integrierten Kindersitzen (IKS) lag anno 2010 bei knapp 400 Euro. Die Nachrüstung wird seitens Mercedes-Benz nicht empfohlen, wäre aber möglich. Die dafür veranschlagten Kosten (laut meiner Mercedes-Benz-Werkstatt) in Höhe von etwa 2.500 Euro sind allerdings extrem hoch.

Ich hatte nun das Glück bei einer Autoverwertung eine praktisch neuwertige Rücksitzbank mit IKS für nur 150 Euro zu ergattern. Wie meine übrige Innenausstattung ist sie sogar in Stoff/Ledernachbildung ARTICO (Standard-Avantgarde-Innenausstattung) ausgeführt. Hinzu kommen noch ein bis zwei Seitenkopfstützen (40-50 Euro) und ggf. ein oder zwei Fangtische (50-60 Euro; für 2-4-jährige Kinder notwendig).

Zum Einbau werden dann noch jeweils vier Schrauben und Hülsenmuttern benötigt, die ich beim Mercedes-Benz-Partner für 9 Euro bezogen habe. Stolzer Preis für ein paar Schrauben, aber ich wollte bei der Befestigung eines sicherheitsrelevanten Teils wie der Rückbank nicht sparen. Die Montage war sehr fummelig und man läuft ständig Gefahr, dass die Hülsenmuttern abrutschen und im Nirvana unter dem verschweißten Blech unter der Rücksitzbank verschwinden.

Schließlich hat aber alles geklappt, die neue Rücksitzbank mit IKS ist eingebaut und voll funktionsfähig. Anbei noch ein paar Bilder, wie es jetzt aussieht.

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag:

Nun habe ich auch die Seitenkopfstütze und den Fangtisch eingebaut. Damit ergibt sich für Kinder ab ca. 2 Jahren oder 9 kg Körpergewicht ein vollwertiger, sicherer Kindersitz. Hauptvorteil des ganzen Systems: Ich habe nun jederzeit zwei Kindersitze dabei und muss nicht immer den Sitz zwischen unseren beiden Fahrzeugen hin und her tauschen. Außerdem passt zwischen die beiden IKS noch ein dritter, normaler Kindersitz in die Mitte, was ohne IKS nicht ohne weiteres möglich wäre.

Übrigens ist die Rücksitzbank (also nur der untere Teil, nicht die Rückenlehne) von Limousine (W204) und T-Modell (S204) identisch.

am 6. Februar 2019 um 7:20

Wäre es möglich die Teilenummer für die Sitzbank zu erfahren?

Artico und für den Kombi Mopf.

Die eine Teilenummer gibt es so leider nicht.

 

Alle Teile haben eigene Teilenummern. Die Rücksitzbank besteht aus dem Sitzpolster, dem Bezug, den zwei Kindersitzen, den zwei Fußstützen und den vier Befestigungsschrauben samt Hülsenmuttern.

 

Da ich alle Teile zusammen als "ein Teil" vom Verwerter bekommen habe, kann ich zu den einzelnen Teilenummern leider nicht viel sagen.

Zitat:

@O-Flamm schrieb am 6. Februar 2019 um 08:20:07 Uhr:

Wäre es möglich die Teilenummer für die Sitzbank zu erfahren?

Artico und für den Kombi Mopf.

Das ist jetzt der Vormopf:

https://mercedes.7zap.com/.../

 

Ob es unterschiede gibt weiss ich nicht

am 6. Februar 2019 um 12:15

Ja das hab ich auch schon gefunden. Aber dann auch bemerkt, dass es zig Bauteile sind.

Falls hier noch jemand Interesse an einer Nachrüstung hat: Ich habe gerade auf eBay-Kleinanzeigen ein Angebot für eine Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen gesehen. Sieht auf den ersten Blick gut aus und der Preis ist auch im Rahmen.

Hier der Link zum Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1299410524-223-7661

Keine Angst: Weder bin ich der Verkäufer, noch stehe ich in einer sonstigen Beziehung zu diesem. Habe mir nur gedacht, dass das vielleicht für den ein oder anderen W204-Besitzer interessant sein könnte. ;)

Hallo zusammen,

falls jmd. Interesse an der Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen hat kann sich gerne per PN bei mir melden. Ich verkaufen eine solche Fondsitzbank inkl. Türverkleidungen mit integrierten Rollos. Preis für das Gesamtpaket 600 € VB. Farbe ist Artico / Stoff in schwarz, also Standard Avantgarde Ausstattung.

Gruss Sebastian

am 13. August 2020 um 20:56

Hallo Sebastian,

 

gints die Sitzbank noch? Ich hätte Interesse.

 

Grüße

Sven

Zitat:

@Kurvenräuber189 schrieb am 6. Januar 2019 um 15:24:18 Uhr:

Ich krame den alten Thread wieder hervor, da es den ein oder anderen vielleicht noch interessiert.

Der Neupreis für die Fondsitze mit integrierten Kindersitzen (IKS) lag anno 2010 bei knapp 400 Euro. Die Nachrüstung wird seitens Mercedes-Benz nicht empfohlen, wäre aber möglich. Die dafür veranschlagten Kosten (laut meiner Mercedes-Benz-Werkstatt) in Höhe von etwa 2.500 Euro sind allerdings extrem hoch.

Ich hatte nun das Glück bei einer Autoverwertung eine praktisch neuwertige Rücksitzbank mit IKS für nur 150 Euro zu ergattern. Wie meine übrige Innenausstattung ist sie sogar in Stoff/Ledernachbildung ARTICO (Standard-Avantgarde-Innenausstattung) ausgeführt. Hinzu kommen noch ein bis zwei Seitenkopfstützen (40-50 Euro) und ggf. ein oder zwei Fangtische (50-60 Euro; für 2-4-jährige Kinder notwendig).

Zum Einbau werden dann noch jeweils vier Schrauben und Hülsenmuttern benötigt, die ich beim Mercedes-Benz-Partner für 9 Euro bezogen habe. Stolzer Preis für ein paar Schrauben, aber ich wollte bei der Befestigung eines sicherheitsrelevanten Teils wie der Rückbank nicht sparen. Die Montage war sehr fummelig und man läuft ständig Gefahr, dass die Hülsenmuttern abrutschen und im Nirvana unter dem verschweißten Blech unter der Rücksitzbank verschwinden.

Schließlich hat aber alles geklappt, die neue Rücksitzbank mit IKS ist eingebaut und voll funktionsfähig. Anbei noch ein paar Bilder, wie es jetzt aussieht.

Hallo, wollte Sie fragen wegen Installierung des Integrierten Kindersitzbank im Mercedes w/s 204. Ich möchte den Sitzbank umbauen, komme aber nicht klar damit. Sie hatten über 4 speziellen Schrauben gesprochen, die Sie bei Mercedes für 9€ geholt hatten.

Könnten Sie mir bitte sagen was für Schrauben es sind und wie ich sie finden kann? Vielleicht gibt's eine Teilnummer davon?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fondsitze mit integrierten Kindersitzen nachrüstbar?