ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fondsitz- und Laderaumbeleuchtung funktionieren nicht. Guter Rat ist teuer!

Fondsitz- und Laderaumbeleuchtung funktionieren nicht. Guter Rat ist teuer!

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 12. November 2015 um 20:23

Ich habe ja bereits wegen Erneuerung der Dichtungen der Dachreling den Himmel komplett abgenommen (liegt nun im Keller) dabei habe ich gehofft ich könnte den Fehler finden, dass die komplette hintere Beleuchtung nicht funktioniert. Also Fondsitzleuchte (die Breite) und alle beiden Laderaumleuchten und noch die Heckklappenbeleuchtung gehen nicht. Die Birnen sind alle in Ordnung. Aber im Bereich der Elektrik komme ich oft nicht weit. Ich habe zwar ein Multimeter aber weiß nicht wo ich es sonst noch anhalten kann. Und die Sicherungen finde ich auch nicht. Stellt sich natürlich die Frage ob eine Sicherung für all die genannten Lampen zuständig ist.

Witzigerweise habe ich mal die zwischen den Kontakten des Kabels für den Temperatursensor in der Dachbedieneinheit UND dem Kabel für den Anschluss der Fondleuchte, eine Durchgangsprüfung gemacht und siehe da das Multimeter piept und zeigt mir, dass eine Verbindung besteht. Ergibt zwar keinen Sinn für mich, da ein Sensoranschluss nichts mit einem Lampenanschluss zu tun haben sollte (also für mein Denken).

Nun ja ich wüsste nicht woran es im entferntesten liegen könnte. Hier sind nun die Profis unter euch gefragt. Solange ich das Dach weg habe kann ich ja noch suchen.

Ich werde wohl die Dachbedieneinheit an die Decke mit Panzertape kleben müssen, damit ich wieder fahren kann. Den Spiegel kann man ja leicht wieder einklipsen, naja "leicht".

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn du schon weißt, wo der Anschluss der Fondleuchte ist, dann miss doch mal, ob da überhaupt eine Spannung anliegt, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Themenstarteram 14. November 2015 um 22:26

Leider liegt hier keine Spannung an. :(

Die Beleuchtung der Dachbedieneinheit selbst funktioniert aber?

Das wäre gut zu wissen, aber mal ehrlich, 17 Euro sind nun nicht die Welt...........

Themenstarteram 15. November 2015 um 17:26

Genau 17 Euro für die Tonne wären es gewesen, denn ich habe kurzerhand die DBE vom Auto meines Vaters ausgebaut (selbes Auto nur ein paar PS mehr) und bei mir angeschlossen. AUCH KEIN LICHT! Und Ja die Beleuchtung der DBE anfürsich funktioniert tadelos.

Also meine Freunde. Wann gehen euch die Tipps aus? :)

Kann doch nur noch Kabelbruch sein oder? Aber warum bekomme ich ein Durchgangssignal mit dem Multimeter wenn ich die Kontakte des TEMPERATURFÜHLERS mit dem der FONDLEUCHTE verbinde?!

Ne, nicht für die Tonne, zumindest ein Teil wär für mich gewesen ;).

Vielleicht zeichneste das mal auf. Mir ist immer noch nicht klar, wo du da was misst.

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:48

Also auf dem Bild sieht man links den Anschlussstecker für den Temperatursensor in der DBE. Dieser hat VIER Anschlüssel, wahrscheinlich zwei zum Messen und zwei für den Strom. Keine Ahnung.

Auf der rechten Seite sieht man den Anschlussstecker für die Lampe über den Rücksitzen, sprich Fondbeleuchtung.

So!

Wenn ich jetzt hin gehe und IRGEND EINEN Kontakt von beiden besagten Steckern miteinander verbinde und mit dem Messgerät die berühmte Durchgangsprüfung mache also dass das Gerät piepst wenn ein Stromkreis geschlossen wird, dann piepst es. Und zwar IMMER. Aber natürlich nur bei zwei Kontakten des 4 Poligen TempFühlerAnschlusses. Die anderen beiden müssen ja dann für die Messung gehen.

So kann ich mir nur denken, dass zumindest Strom durch alle Leitungen fließen KANN. Also einen Kabelbruch habe ich bei der Fondleuchte ausgeschlossen.

MEINE INTENTION diese beiden Stecker mal miteinander auf Durchgang zu prüfen, war einfach nur diese, dass ich zuerst dachte der vierpolige Stecker sei ein Stromanschluss für die Lampen hinten. Hatte ganz vergessen, dass dieser an dem Temp-Fühler angeschlossen war.

Moin,

den Sicherungsbelegungsplan gibt es in FAQ .Oder einfach die Sicherung 3 und 19 Bereich Batterie

mal prüfen.

Gruß komtech

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:06

Wo sind die "WEINEN" Smileys. Okay nun das konnstest du nicht wissen. Aber ich kann euch sagen, dass ich ALLES gemacht habe was am einfachsten ist und vor allem was man machen kann ohne auch nur eine Schraube zu bewegen. Die Sicherungen funktionieren alle. Viel witziger ist, ziehe ich die Sicherungen, geht das Licht trotzdem. Also das der DBE

Da kommen wir der Sache doch schon näher.

Ich verstehe: du machst eine Widerstandsmessung am Anschluss an der DBE an den Anschlüssen 1 (so nenne ich das jetzt mal) und 2 und bei deiner Fondleuchte an den Anschlüssen A und B. Du hast zwischen 1 und A einen Widerstand nahe 0 Ohm und zwischen 1 und B auch? Genauso wie zwischen 2 und A und 2 und B? Dann würde ich auch auf einen Kabelbruch tippen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 22:19

Nein auf dem Bild das ist nur ein 4-Poliger Stecker. Der Versorgt nicht die DBE mit Strom. Das ist der Anschluss für diesen doofen Temperatursensor (schwarz) der in die DBE so eingesteckt ist und 4 dicke fette Pinnöpel für den besagten Stecker hat. Wie kann dieser Stecker was mit der Fondleuchte zu tun haben. Ich habe auch keine Widerstandsmessung gemacht sondern eine Diodenprüfung. Damit kann man auch feststellen ob eine Verbindung besteht oder nicht

ah, ok. Damit kenn ich mich nicht aus.

Moin,

ist an einer deiner Innenleuchten Dauerplus zu messen?

Denn minus bekommen die Leuchten von der ZV-Pumpe.

Komunikation zwischen DBE und PSE (ZV-Pumpe) über CAN-Bus.

Gruß komtech

Themenstarteram 16. November 2015 um 17:23

Was bedeutet Dauerplus? Es ist kein Strom drauf. Ich habe eine Vergleichsmessung mit intakten Lampen durchgeführt und bekomme 12 Volt. Ich setze die Messspitze + und - an den jeweiligen Kontakten an und bekomme 12V.

Moin,

das Multimeter auf Gleichspannung,die Messpitze + an eine Innenleuchte Kabelfarbe rot/grau,die Messspitze - an zb.Batterieminuspol.Wie hoch ist die Spannung?

Gruß komtech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fondsitz- und Laderaumbeleuchtung funktionieren nicht. Guter Rat ist teuer!