ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Folierung als Werterhalt? Ja oder Nein?

Folierung als Werterhalt? Ja oder Nein?

VW Passat
Themenstarteram 6. April 2017 um 8:16

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich meinen Passat GTE folieren lassen soll. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Die meisten von euch fahren Passat ja über ein Geschäftsleasing bzw. über die Firma. Aber was ist mit den privaten unter euch? Ich würde gerne in ein paar Jahren über einen Weiterverkauf nachdenken können ohne dabei die Steinschläge und macken am Auto zählen zu müssen. Ist folieren denn überhaupt empfehlenswert was Dätscher oder Kratzer/Steinschlag angeht? Oder bringt das nichts?

Vielen Dank

17 Antworten

Hallo Fearce , was kostet dich den die Folierung ?

Rechne doch einfach mal gegen was du für die Steinschläge und Macken weniger bekommst wenn du das Auto wieder verkaufst.

Zitat:

@Fearce schrieb am 6. April 2017 um 10:16:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich meinen Passat GTE folieren lassen soll. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Die meisten von euch fahren Passat ja über ein Geschäftsleasing bzw. über die Firma. Aber was ist mit den privaten unter euch? Ich würde gerne in ein paar Jahren über einen Weiterverkauf nachdenken können ohne dabei die Steinschläge und macken am Auto zählen zu müssen. Ist folieren denn überhaupt empfehlenswert was Dätscher oder Kratzer/Steinschlag angeht? Oder bringt das nichts?

Vielen Dank

Hab die gleiche Idee gehabt und wollte mich demnächst mal informieren was mich der Spaß kosten würde .. fals du früher weis was das kosten soll kannst es mir ja mal

mitteilen .welche Farbe wolltest du den

folieren ?

 

Folierung für den Passat wird so um 2000EUR liegen. Eine Vorbeugung vor Steinschlägen und Lackschutz ist es auf jedenfall. Alternativ könnte man auch über eine Keramikversieglung nachdenken. Schützt zwar nicht 100% so gut wie ne Folierung, aber eine Hi-MOHS Versiegelung mit Härtegrad 9 ist auf alle Fälle eine interessante Alternative und hält je nach Produkt bis zu 5 Jahren (von Soft99 z.B.) Die liegt preislich so um 1200EUR

Ob man sich das auf irgendeine Art & Weise schönrechnen oder reden kann, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Folieren 2000€ kostet, kostet es 2000€. Wenn du das Auto in 3 Jahren verkaufst, ist es 3 Jahre alt und hat entsprechende Gebrauchsspuren. Den Lack als Argumentationsgrundlage für Preisverhandlungen zu nehmen, kann ich mir nicht recht aussichtsreich vorstellen.

Selbst wenns ein Leasingfahrzeug ist, müssten schon grobe Sachen passieren, dass dir am Ende 2000€ abgezogen werden, was die Folierung rechtfertigen würde - und gespart hättest du dann noch immer nichts.

Steinschläge betreffen doch zu größten Teil (in Bezug auf folierbare Fahrzeugteile) immer die Motorhaube und die vordere Schürze. Warum also nicht einfach nur diese beiden Teile in Wagenfarbe folieren lassen? Oder mit Steinschlagschutzfolie, die gibt's ja auch. Wäre wohl um einiges günstiger als eine Voll-Folierung und würde die meisten Steinschläge abhalten.

Themenstarteram 6. April 2017 um 11:51

Hallo zusammen. Also die Vollfolierung kostet mich 1100 Euro zzgl. Mwst. Also alles zusammen so ca 1300 Euro. Es handelt sich um einen Passat B8 Limousine. Allerdings ohne Dachfolierung und ohne Außenspiegel. Mein Auto ist schwarz und ich hatte vor es Weiß folieren zu lassen. Mit den schwarzen Akzenten beim Dach und der Außenspiegel sieht es dann vielleicht noch super aus und schützt nicht nur. Lackschutzfolie auf der Motorhaube wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Was kostet sowas?

Wenns dir nicht primär um die Farbe geht: mach dir keinen Stress!

Mein kleiner B8 mit aktuell 48000km, der nicht wirklich gepflegt wird, sieht im Moment nicht sehr schlimm aus was Steinschläge usw angeht, da habe ich auch kein Bauchweh wegen der Rückgabe.

Mein ehemaliger BiTurbo mit 45000km sah aus wie neu, wurde aber auch nicht sonderlich gepflegt mit Polieren oder sowas in der Art. Der Käufer war begeistert, Trinkgeld hat er mir aber trotzdem nicht gegeben ;)

Hatte ich auch beim A5 gemacht, Cabrio, hat, weil Dach fehlte, 1.000 gekostet. Beim Verkauf nicht wirklich was gebracht. Der Käufer fand es toll, aber mehr zahlen wollte er auch nicht und daher spare ich mir das für die Zukunft!

Die richtige car wrapping Folie ist sehr dünn. Vor Kratzern schützt sie schon, vor Steinschlägen nur bedingt. Ich habe an meinem Zweitwagen die Spiegel folieren lassen. Es sind schon Steinschläge vorhanden. 2000€ sind etwas hoch angesetzt. Meine Limo würde komplett ca. 1500€ kosten. Man könnte aber natürlich den Wagen in Uranograu kaufen, den Wagen in Wunschfarbe folieren lassen und nach ein paar Jahren mit fast neuwertigem Lack verkaufen. Wäre wahrscheinlich aber trotzdem höchstens eine Null Nummer.

Dann wäre die Frage was die Leute lieber am Gebrauchten haben: neuwertigen Urano-Uni oder altersgemäßen DeepBlackPerl?!

 

Ich glaube, die Folie kann man kleben wie man möchte, gewinnen wird man damit nichts - das ist Tuning und so muss man es auch bezahlen.

Ja, das meinte ich ja. Werterhalt kann man damit vergessen.

sehe ich auch so. Daran hat man höchstens nur persönlich Freude, wenn man die Folie nach 5 Jahren abzieht und dann mit einem neuen Lack herumfährt, bis der Wagen 10 ist und dann wegkommt.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass mein B7 einer der bestgepflegtesten Wagen ist, die du kaufen könntest am Gebrauchtwagenmarkt.

Nur leider interessiert das die Leute nicht. Die sind dennoch nicht bereit, für die sehr gute Pflege zu bezahlen. Allenfalls kann ich 500 Euro über Marktdurchschnitt gehen (Quasi eine Aufbereitung) und das war´s dann.

Die Leute schätzen sowas leider nicht mehr. Muss wie neu sein, darf nicht mehr als 10.000 Euro kosten :rolleyes: Meine Pflege oder auch deine Folierung wäre höchstens ein Argument dafür, die Wagen zum marktüblichen Preis besser/eher loszuwerden, als andere Autos, die nicht so gepflegt sind.

Gibts wirklich Käufer, die einen Passat privat kaufen? :D *duckundweg*

mehr als genug ;) Mein Vater hatte damals 7 B5 hintereinander weg, davor B4 und B3.

Die B6 R-Line wurde er in den Jahren 2010 beide mit einem Gewinn von 1500 und 2000 Euro los. Die B7 sind auch allesamt mit Gewinn verkauft worden.

Auch ein B6, als der B7 schon frisch am Markt war sowie ein B7, als der B8 frisch da war.

Nur mit dem jetzigen B8 hat er arge Schwierigkeiten und wird ihn nicht los. DEN will keiner :p

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Folierung als Werterhalt? Ja oder Nein?