Folien für Dekorleisten
Meine Freundin hat sich heute einen gebrauchten Astra H (5-Türer Bj 2004) gekauft. Das Auto sieht so weit ganz gut aus, allerdings sind die Dekorleisten ganz furchtbar. Vom weiten sieht es noch ein bisschen Wurzelholz ähnlich, aus der Nähe ist es schlimmstes Plastik.
Ich habe im Forum gelesen, dass die Leisten offenbar vernietet sind und der Ausbau schwierig ist. Deshalb habe ich daran gedacht, ihr Klebefolien im Carbonlook zu spendieren. Auf Ebay habe ich auch entsprechende Folien entdeckt, die ganz gut aussehen dürften, allerdings beinhaltet das Basis-Paket der Verkäufers nur die Folien für die Mittelkonsole und das "Drumherum", die Folien für die Türen sind nicht alleine, sondern nur als optionaler Zusatz erhältlich.
Mit der Mittelkonsole könnte ich leben, mir geht es nur darum, die bestehenden Dekorleisten (Türen, und Leiste vor dem Beifahrer) zu überkleben. Weiß jemand, wo ich diese einzeln - in brauchbarer Qualität - bekommen kann. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
18 Antworten
Hallo
So ich eben mal das Handy bemüht und ein paar Bilder gemacht, vielleicht hilft euch das etwas weiter.
Gruß Dirk
bei mir bis jetz: die Lenkrad fernbedienund wird noch weiß,so wie der Tacho die Ringe werden Mattschwarz,beim licht und überm Handschufhfach bin ich mir nich sicher
Anleitung zum meiner mMn. sauberen Einbau.
Benötigtes Werkzeug:
Torx 20er
Flacher Großer Schlitz
Sikaflex
Seitenschneider
Reiniger
Tuch
2 Schrauben unter dem Handgriff
2 Unterseite Tür
2 Seite Tür
1 Hinter der kleinen Klappe Türentriegelung
Losschrauben mit 20er TORX(Bild 1 Grün makiert), Unterseite der Türpappe nach vorne ausclipsen jeweils 5 Clips(Bild 1 Rot makiert).
Nicht herausgezogene Clips später mit Spitzzange entfernen.
Türpappe mit der Gummilippe und etwas kraft nach oben drücken und aushaken.
elFh. Stecker abziehen und die den Griff aushaken(Wie bei einer Fahrradbremse)
Türpappe mitnehmen und mit Seitenschneider die umgeschweisten Teile abtrennen,einfach einschneiden und abdrehen(Bild 2 Rot makiert). Vorne die kleinen Clips aushaken
Leiste nach vorne Wegziehen und jetzt entfetten, auf vor bereitete Folie legen und mit föhn anhaften und kanten sauber umlegen, unsaubere kanten erwärmen und "Stretchen" bis runde Konturen da sind.
Alles überprüfen, die abgeschnittenen Plastik Dorne halbwegs sauber wieder rund machen(Bild 3) und um jeden Dorn einen Kreis aus Sikaflex legen.
Alles wieder in die vorhandenen Löcher Stecken und gut an drücken ,etwas warten und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Hallo,
ich finde die Anleitung für den Ausbau der Leisten an der Tür sehr gut. großes Lob.
Ich möchte die Leiste über dem Handschuhfach gerne wechseln.
Hat jemand ne Ähnliche Anleitung für den Ausbau der Mittelkonsole für mich?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Langschlaefer84