ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Folgen von Entfernen des DB-Eaters?

Folgen von Entfernen des DB-Eaters?

Themenstarteram 14. August 2013 um 14:24

Servus Leute

Ich hab mal ne Frage ich hab mir vor gut nem halben Jahr mir nen Arrow ESD Zugelegt und klingt auch nett. Hab heute mal rein aus Neugier den DB-Eater rausgemacht und klingt schon nett;D. Werde ihn natürlich drin lassen is ja illegal :(. Trozdem was würde passieren wenn mich die Polizei ohne erwischt und wenn hat das einen Einfluss ob man noch in der Probezeit ist oder nicht?

Gruß Mopedler96

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen, du bist hier vollkommen falsch.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde sagen, du bist hier vollkommen falsch.

punkte in flensburg

+ deftiges bussgeld

+ eventuelle nachschulung, da probezeit

+ untersagung der weiterfahrt durch die polizei vor ort und stelle

+ ggf mängelschein mit erneuter vorführungsauflage

lohnt sich nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

punkte in flensburg

+ deftiges bussgeld

+ eventuelle nachschulung, da probezeit

+ untersagung der weiterfahrt durch die polizei vor ort und stelle

+ ggf mängelschein mit erneuter vorführungsauflage

lohnt sich nicht;)

Kommt hinzu:

Auflage ein Gutachten erstellen zu lassen.... sauteuer.. (Leistungsgutachten und Lärmgutachten beim Tüv). Fahren ohne Betriebserlaubnis, ohne Versicherungsschutz...

:D

am 19. August 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Mopedler96

und wenn hat das einen Einfluss ob man noch in der Probezeit ist oder nicht?

Gruß Mopedler96

Ja hat es,

minimum Verlängerung der selben

(extras wie 700,-€ + 3 Punkte sind sowieso klar) Sicherstellung des Mopeds ist möglich,

bei beschränktem FS auch ein Leistungsgutachten und (wenn mehr Leistung herauskommt als Dein "Lappen" erlaubt ist der erstmal wieder weg) droht zusätzlich.

Macht dann Umsatz in deiner Fahrschule außer Du bleibst lieber Ohne :D

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Zitat:

Original geschrieben von Mopedler96

und wenn hat das einen Einfluss ob man noch in der Probezeit ist oder nicht?

Gruß Mopedler96

Ja hat es,

minimum Verlängerung der selben

(extras wie 700,-€ + 3 Punkte sind sowieso klar) Sicherstellung des Mopeds ist möglich,

bei beschränktem FS auch ein Leistungsgutachten und (wenn mehr Leistung herauskommt als Dein "Lappen" erlaubt ist der erstmal wieder weg) droht zusätzlich.

Macht dann Umsatz in deiner Fahrschule außer Du bleibst lieber Ohne :D

Falsch...

Ein festes Strafmaß gibts nicht für das Vergehen ohne Eater zu fahren,

von einer Verwahrnung und 25€ Geldstraße bis zu 300€ und 3 Punkten ist alles drin,

Probezeitverlängerung gibts nur wenn der Autolappen noch keine 2 Jahre im Besitz ist, die Drosselungsprobezeit wird nicht verlängert wenn der Autoführerschein schon 2 Jahre besteht..

Es ist auch richtig das die BE erlischt! Bei einem Unfall gibts trotzdem keine auf den Deckel bezüglich Mitschuld da BE fehlt, solange nur der Auspuff manipuliert wurde! Solche Dinge gibts nur bei wirklich Sicherheitsrelevanten Bauteilen und nicht für einen manipulierten Auspuff oder Verkleidungsteilen aus China.

Leistungszuwachs ohne Eater gibts meines wissens nach nie!

Man verändert ja schließlich das geplante Rückstauverhältnis, es kommt noch dazu das außer Akrapovic Anlagen immer ein Leistunsverlust besteht gegenüber der Serientüte.

worüber schreiben wir hier 2 oder 4 taktern???

rückstau bei 4 takter????

leistungszuwachs kannst du kriegen durch entfernen von db-killer, es kommt nur darauf an um welchen auspuff es sich handelt.

nur mal ein bsp: in den unterlagen von meinem auspuff von sebring, steht extra drin mit db killer standard leistung, ohne 4 ps mehr (ohne zulassung im stv).

deswegen ist der auch nur mit einer schraube festgemacht.

immer wenn ich auf der crossstrecke war habe ich den rausgenommen, unten rum dreht die karre einfach besser, endgeschwindigkeit usw hat sich nicht verändert.

Das soll es natürlich auch geben, gibt auch Racing anlagen ohne ABE. Für die gibts auch passende Eater, bei Einsatz selbiger ist im Nachhinein weniger Leistung vorhanden.

Im Regelfall, bringt der Auspuff im unveränderten Zustand die Maximale Leistung.

Bei Veränderungen, kürzen, entfernen/bearbeiten des Eaters reduziert sich die Leistung. Selbst wenn sie sich erhöhen sollte kann das relativ egal sein, ein Zubehörauspuff ist in fast allen Fällen mit Leistungsverlust verbunden! hat man ne 34 PS Drossel verbaut kommt man mit nem Sportauspuff vll. noch auf 28PS oder weniger, das gleicht der fehlende Eater auch nicht mehr aus, im normalfall wirds noch weniger Leistung... einzige mir bekannte Außnahme ist hier Akrapovic! Leistungszuwachs gibts hier auch nur durch ne Komplettanlage keinen Slip-on und Abstimmung auf dem Prüfstand. Durch normale Slip-ons verliert man so gut wie immer Leistung.

am 20. August 2013 um 4:22

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

 

Ja hat es,

minimum Verlängerung der selben

(extras wie 700,-€ + 3 Punkte sind sowieso klar) Sicherstellung des Mopeds ist möglich,

bei beschränktem FS auch ein Leistungsgutachten und (wenn mehr Leistung herauskommt als Dein "Lappen" erlaubt ist der erstmal wieder weg) droht zusätzlich.

Falsch...

Ein festes Strafmaß gibts nicht für das Vergehen ohne Eater zu fahren,

von einer Verwahrnung und 25€ Geldstraße bis zu 300€ und 3 Punkten ist alles drin,

Richtig, zaME

darum schrieb ich ja "ist möglich"

und wenn Du zu nem Gutachten (Leistun - Lärm) verdonnert wirst ist erstmal dafür ordendlich Kohle weg,

daß das in Bayern z.T. 3-4 Monate dauern kann dürfte auch bekannt sein (Beschlagnahme des Möpies inclu)

Dazu kann (muß nicht) ein "zusatzpunkesammeln" kommen da zählt eine Inbetriebnahme trotz Erloschene BE unterschiedlich und nen Fahrer trifft es ev. weniger hart als den Fahrer und Halter!

ach ja, bei Vorsatz eine verdoppelte Strafe (wenn ev. schon mal erwischt)

Bei erloschener BE droht dann die Anordnung eines Aufbauseminars nach § 2a Abs. 2 Nr. 1 StVG und die damit einhergehende Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre nach § 2 a Abs. 2 a StVG.

grüßchen Frank

am 20. August 2013 um 8:23

Ein Freund von mir wurde letztes Jahr ohne DB-Eater erwischt. Er musste 145,- € zahlen + 3 Punkte bekommen (das ganze hat in Stuttgart Innenstadt stadtgefunden). Er hatte einen Devil Auspuff dran, der kein Loch für eine Schraube oder Niete hatte.

Da er Laie war, hat er gedacht, er wäre am anderen Ende eingebaut, weil er das im Internet so gelesen hatte. Er musste auch noch gedrosselt fahren, hat aber keine Verlängerung der "Drosselfahrt" bekommen.

Das Motorrad musste er aus einem einzigen Grund nicht stehen lassen, weil er erst seit ca. 2 Wochen seinen Führerschein gemacht hatte und der Polizist es ihm abgenommen hat, dass er es nicht wusste. Strafe hat er trotzdem bekommen.

Außerdem musste er Bilder seines Mopeds an den Polizisten schicken, wo der Originalauspuff wieder montiert wurde. Sonst hätte er nochmal vorfahren müssen.

Gruß

TurgutR1

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

und wenn Du zu nem Gutachten (Leistun - Lärm) verdonnert wirst ist erstmal dafür ordendlich Kohle weg,

daß das in Bayern z.T. 3-4 Monate dauern kann dürfte auch bekannt sein (Beschlagnahme des Möpies inclu)

Dazu kann (muß nicht) ein "zusatzpunkesammeln" kommen da zählt eine Inbetriebnahme trotz Erloschene BE unterschiedlich und nen Fahrer trifft es ev. weniger hart als den Fahrer und Halter!

Nanana, ganz so düster ist es dann auch wieder nicht

Es stimmt die BE erlischt mit Ausbau des Eaters, sie ist mit wiedereinbau aber wieder vorhanden ;) Da braucht man kein Leistungs- Lärm Gutachten, Eater wieder rein und die "Sach is gessen"

Ich sprech da aus Erfahrung, glücklicherweise nicht meine eigene,

bei unserer Crew hats aber schon einen ohne Eater erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

und wenn Du zu nem Gutachten (Leistun - Lärm) verdonnert wirst ist erstmal dafür ordendlich Kohle weg,

daß das in Bayern z.T. 3-4 Monate dauern kann dürfte auch bekannt sein (Beschlagnahme des Möpies inclu)

Dazu kann (muß nicht) ein "zusatzpunkesammeln" kommen da zählt eine Inbetriebnahme trotz Erloschene BE unterschiedlich und nen Fahrer trifft es ev. weniger hart als den Fahrer und Halter!

Nanana, ganz so düster ist es dann auch wieder nicht

Es stimmt die BE erlischt mit Ausbau des Eaters, sie ist mit wiedereinbau aber wieder vorhanden ;) Da braucht man kein Leistungs- Lärm Gutachten, Eater wieder rein und die "Sach is gessen"

Ich sprech da aus Erfahrung, glücklicherweise nicht meine eigene,

bei unserer Crew hats aber schon einen ohne Eater erwischt.

Wenn die Karre aus dem Verkehr gezogen wird kann eine Auflage erteilt werden, dass ein Gutachter die "ordnungsgemäße Anlage" bescheinigt.

So passiert hier beim Tüv als der Typ mit seiner suzi aufm Hänger ankam. Dem hatte die Polizei das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen (Grund: zu laut, ohne dB-Killer).

Wie gesagt, er kam zum Tüv, gab das Gutachten in Auftrag (dB-Killer war wieder drin) und man machte dort das Gutachten.. AU, dB-Test im Verbeifahren usw, usw

kostete richtig.

Nachdem die fertig waren musste der ohne Zulassung das Ding wieder auf den Hänger packen...

Grund: Der Topf war in der ABE nicht aufgeführt.......war ein Racing-Teil.

Außer Spesen nix gewesen!:D

edit:

so ähnlich erging es vielen...

http://r6club.de/index.php?showtopic=24372

 

http://www.umweltbundesamt.de/.../lechner.pdf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Folgen von Entfernen des DB-Eaters?