ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DB-Maker???

DB-Maker???

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:01

Hat schon jemand von euch nen DB-Maker ausprobiert? Such evtl einen für nen Leovine Topf! Wollt wissen ob so ein Teil was taugt!?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. September 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von STI07

Hat schon jemand von euch nen DB-Maker ausprobiert? Such evtl einen für nen Leovine Topf! Wollt wissen ob so ein Teil was taugt!?

###########

 

Hi,

natürlich taugen die Dingen etwas, je länger um so lauter, je kürzer um so leiser,

also kurz um, kaufen, einbauen, testen und wenn zu laut, dann halt ein Stück absäbeln. ;)

 

Oder sich das Dingen selbst herstellen, ist ja schliesslich nur ein Stück Rohr. :D

 

LG X_One

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:19

Das Rohr sollte passen, nicht wackeln, und hat bestimmt so ein scheiss Maß das es kaum gibt! Ausserdem ist bei dem gekauften so ein schlitz drin, was der bringen soll weiß ich auch nicht wirklich! Wollt wissen ob man den Unterschied merkt! Ich will das teil für nen Leovince! Nicht für nen BOS! Leo ist mit ohne eater zu leise! Obs viel bringt!?

am 3. September 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von STI07

Das Rohr sollte passen, nicht wackeln, und hat bestimmt so ein scheiss Maß das es kaum gibt! Ausserdem ist bei dem gekauften so ein schlitz drin, was der bringen soll weiß ich auch nicht wirklich! Wollt wissen ob man den Unterschied merkt! Ich will das teil für nen Leovince! Nicht für nen BOS! Leo ist mit ohne eater zu leise! Obs viel bringt!?

##########

 

Der Schlitz ist dafür, dass man das Rohr besser klemmen kann und hat sonst keine Bedeutung.

Ansonsten kauft man sich ein Rohr das einen Hauch breiter im Durchmesser ist und flext dieses entsprechend ein,

ggf. über die gesamte Länge ein Stück heraus schneiden und an einem Ende etwas umbörteln, damit es vorne

am Auspuffeingang bleibt und nicht in den Topf fällt.

 

LG

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:59

Scheisse wars, Rohr gebastelt und eingebaut! Jetzt ist sie leiser als vorher, erkläre mir das mal einer!

am 5. September 2008 um 9:36

moin...

wie soll das auch gehen?!?!...langes rohr=leise....kurzes rohr=lauter...ohne rohr=so muss das sein ;)

durch den einbau eines rohres veränderst du den gang der schallwellen, diese "brechen" und reflektieren durch das rohr, und schon wirds leiser!

ich weise hier mal auf ein gut ausgestattetes tonstudio hin. dort sieht man ja auch keine glatten wände!

allerdings, wie ist dein auspuff aufgebaut? mit siebrohr oder ohne...

weil mit siebrohr funktioniert das so: Ist nur ein Rohr, welches in das Siebrohr geschoben wird (Außendurchmesser DB Maker=Innendurchmesser Siebrohr). Dadurch können die Abgase nicht durch das Siebrohr gelangen. Um so länger Du das Rohr lässt desto lauter wird der Endtopf, da die Absorbtionsfläche verkleinert wird.

grüße...

@beuchlein: du widersprichst dich doch grad selbst? zuerst sagst du das ein rohr den auspuff leiser macht, danach nennst du die begründung warum er durch ein rohr lauter wird?

also theoretisch müsste er durch ein rohr, das genau reinpasst und auch komplett reingeht lauter werden, eben wegen der begrüdung von beuchlein.

wenn das nicht der fall ist, könnte es natürlich auch grad so sein das sich die schallwellen teilweise genau destruktiv überlagern und es somit leiser wird, dann würde es nur helfen den kompletten topf zu kürzen!

jetzt weißt du warum der mivv bei mir so kurz ist, manuel!

mfg

ich widerspreche mir nicht...

ich weise doch nur auf die aufbauweise des auspuffs hin...

bei meiner alten l&w anlage dienten die rohre als db-eater...und das was keine siebrohranlage, sondern über prallbleche im topf gedämpft...

es kommt meiner meinung nach auf den aufbau der anlage an...

grüße

aso ok!

aber das ist ja ein siebrohr topf!

mfg

wusst ich ja nich...;)

dann is es schon komisch, das es leiser wird...hm...na mal stöbern ob ich was finde

Themenstarteram 5. September 2008 um 13:00

Das ist mein Problem, Rohr ist drin, ist aber leiser, was nicht normal ist! wie bekomme ich es lauter, vieleicht ist das Rohr zu lang?

am 5. September 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von STI07

Das ist mein Problem, Rohr ist drin, ist aber leiser, was nicht normal ist! wie bekomme ich es lauter, vieleicht ist das Rohr zu lang?

##############

 

Das Rohr darf nicht am Staublech anliegen, was es aber tut, wenn es zu lang ist.

Zollstock in den Auspuff stecken und bis zum Staublech ranführen, dann kennst du das Maß

und bleibst mit dem Rohr mindestens 5 cm davor.

 

LG X_One

Themenstarteram 5. September 2008 um 14:20

Staublech? Der Topf ist durchgehend! Kein Blech im Topf!

am 5. September 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von STI07

Staublech? Der Topf ist durchgehend! Kein Blech im Topf!

###########

 

Nabend,

OK, 2 Sorten von Auspufftöpfe gibt es.

Die Einen haben etwas in der Mitte ein Staublech und die Anderen das o.g. Siebrohr.

In deinem Falle also das Siebrohr, dass Rohr, also der DB-Maker wird in dieses Siebrohr gesteckt

und von der Länge her so lange gewählt, bis der richtige Sound getroffen wurde.

Dabei sollte das DB-Maker Rohr natürlich exakt in das Siebrohr hinein passen und möglichst auch

nicht schmäler gewählt werden, als der Krümmer ist.

Die Länge darf schon mal bis zu 60 cm betragen, wenn zu laut, dann eben Stück für Stück kürzen.

 

LG X_One

 

p.s.

und das der Endtopf mit dem Maker leiser wird halte ich für ein Gerücht.

Am Lautesten ist er klar, wenn der Maker bündig mit dem Endtopfausgang abschliesst,

dass hört sich dann, wie ohne Auspuff an.

Themenstarteram 5. September 2008 um 21:10

Habe das Rohr ein bischen gekürzt,ne Nut reingeschliffen usw., jetzt hört er sich ein bischen besser an, und ist ein bischen lauter wie wo er 5cm länger war! Aber ich habe mir mehr davon versprochen! Wenigstens ein bischen! Warum er, wenn er 5cm kürzer ist lauter ist weis ich ja selber nicht! Egal! Macht nicht arg viel aus! Evtl. liegt es ein bischen am Topf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen