ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Folgen der Kündigung durch die Versicherung

Folgen der Kündigung durch die Versicherung

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 0:52

Hallo!

Die Lastschrift für den Nachtrag der Haftpflicht-Versicherung konnte wegen fehlender Deckung nicht eingelöst werde. Die Versicherung hat mir eine Mahnung geschickt und vorsorglich fristlos gekündigt, falls ich nicht rechtzeitig zahle. Zahlungsziehl 14 Tage.

Die Versicherung ist wegen Umzug um ca. 50% teuerer geworden. Bei einer anderen wäre ich wesentlich günstiger unterwegs. Daher wäre ich nicht traurig zu gehen.

Welche Folgen hat das, wenn ich nicht bezahle ?

Kann ich dann einfach meine SF mitnehmen und woanders versichern ?

Was riskiere ich ?

Schufa Eintrag ?

Ablehnung durch andere Versicherer ?

Noch andere Probleme ?

Mir ist bekannt, dass wenn ich keine andere Versicherung finde, das Auto zwangsweise stillgelegt wird (das kostet richtig). Doch zu wann müsste ich den neuen Vertrag abschließen ?

Beste Antwort im Thema

Bezahlen und dann zum nächstmöglichen Termin selber kündigen.

 

Grüße vom Armani-Biker...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja das könnte sein.

Dennoch wäre es nett vom TE wenn ER selbst dies erklärend beantworten würde.

Schließlich hat er auch eine Erklärung für seine Frage bezgl. Berater erhalten.

Dass bei fristgerechter Zahlung die Kündigung nicht wirksam wird, steht schon im startbeitrag.

Für 250€ kann er jedem Ärger aus dem Weg gehen.

Kopfschüttel

Er hat ja auch nicht geschrieben an welchem Termin das Zahlungsziel ist. Danach hätte man noch eine 4-wöchige Reaktivierungsfrist.

Die meisten schlagen erst dann auf, wenn das Zahlungsziel verstrichen ist bzw wenn die Zulassungsstelle schreibt, das man eine Deckungszusage beibringen soll

Zitat:

@PeterBH schrieb am 26. Februar 2019 um 20:56:22 Uhr:

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, wird er die Prämie fristgerecht zahlen und damit wäre die Kündigung nicht ausgesprochen.

Genau so war das gemeint.

Allerdings kam dann der Einwand von Celica1992. Das hat mich nochmal zum nachdenken gebracht, vielleicht vor Ort ein paar Versicherer anzufragen.

Die 250€ zu bezahlen ist nicht das Ding. Es geht um die möglichen Wege und dessen Konsequenzen. Ich hasse es einfach zu viel für eine und die selbe Leistung zu bezahlen. Das mit der Fehlenden Deckung ist ein blöder Zufall, da mich die Versicherung aber mehr oder weniger rausschmeißen möchte, wollte ich die Gunst der Stunde schon zu meinem Vorteil nutzen.

Daher sind solche Tips, wie "einfach Zahlen und vergessen" absolut nicht hilfreich.

Ich verstehe nicht ganz wie es zu einem Schufa-Eintrag kommen kann ? Dazu sind mindestens 2 Mahnungen mit 4 Wochen Abstand und die Ankündigung des Eintrages nötig. Da die Versicherung mir in Grunde genommen bereits vorsorglich gekündigt hat, bin ich nach Ablauf der Frist von jeglichen Verpflichtungen demgegenüber entbunden. Die können mir somit keine Mahnung mehr schicken und müssen die Jahresprämie anteilig erstatten. Sofern ich zu dem Zeitpunkt einen Versicherer finde, der mich versichert, habe ich keine weiteren Konsequenzen zu befürchten. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ?

Ich weiß nicht, ob ein Schufa-Eintrag nach den von dir genannten Regeln abläuft, kann es mir aber nicht vorstellen.

Du hast jedenfalls den Vertrag nicht erfüllt und dass die Versicherung dir die Kündigung androht, für den Fall dass du den Vertrag nicht kurzfristig erfüllst, ist doch wohl nicht unanständig, sondern normal.

Ich empfehle zu zahlen, fristgerecht zu kündigen und danach zu einer anderen Versicherung zu wechseln.

Woher beziehst du dein Wissen über die Schufa?

 

Dort werden weit mehr Dinge gespeichert als nur Nichtzahlung nach mehreren Mahnungen. Dazu zählen u.a. die Bankkonten, die Handyverträge, Kreditkarten, Kredite, Kreditausfall, usw.

 

Von daher kannst du sicher sein, dass dieser Fall so oder so wegen der nicht eingelösten Lastschrift dort auftaucht. Wenn du jetzt nicht zahlst, macht es das nur schlimmer.

Genau das gleiche wurde ja hier im Thread schon mehrfach und mehr oder weniger einhellig empfohlen, ohne dass der TE sich überhaupt bedankt hätte, weder durch Wort, noch durch Tat .

Zahlen und vergessen hat jedoch niemand ernsthaft vorgeschlagen. Zahlen und somit deinen Teil der Versicherungsbedingung erfüllen, und fristgerecht zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Mir scheint sowieso eine gewisse Beratungsresistenz vorzuliegen und ich bin raus hier :D

Zitat:

Da die Versicherung mir in Grunde genommen bereits vorsorglich gekündigt hat, bin ich nach Ablauf der Frist von jeglichen Verpflichtungen demgegenüber entbunden. Die können mir somit keine Mahnung mehr schicken und müssen die Jahresprämie anteilig erstatten. Sofern ich zu dem Zeitpunkt einen Versicherer finde, der mich versichert, habe ich keine weiteren Konsequenzen zu befürchten. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ?

Du bist also der Meinung, dass du bei Kündigung durch Versicherer und bei wahrheitsgemässen Angaben im Neuantrag einen neuen Versicherer findest, der dich soooo viel billiger versichert als der Jetzige?

Dieser Aufwand bzw. das Risiko lohnt sich für dich?

Lass doch, Lernresistenten hilft nur die eigene Erfahrung...

Ich weiß nicht, wie man sich für einen Betrag von deutlich weniger als 250€ (wahrscheinlich eher im zweistelligen €-Bereich) überhaupt länger als 5 Minuten bzw zwei Threadantworten damit verschwendet, dieses für sich als goldenen Ausweg herbeizukonstruieren...

Du hast einen Vertrag geschlossen und du hast dich an ihn zu halten. Durch Vertragsbruch rauskommen... wie tief sind wir gesunken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Folgen der Kündigung durch die Versicherung