ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Folgekosten ....KD, Ersatzteile

Folgekosten ....KD, Ersatzteile

Themenstarteram 28. April 2009 um 18:41

Hallo,

habe noch BMW 540iA mit 8 Zyl. (E 39; EZ 01/01 mit 160000km);

war heute u.a. bei VW und bin einen Phaeton 3 Lit. D. EZ 07/06 mit 20000km zur Probe gefahren durfte spüren, was den Unterschied zwischen sehr guter oberer Mittelklasse und Oberklasse ausmacht.

Soll 33.000 Euro kosten. Keine Wi-Reifen etc.; einige Extras;

Ist der Preis so o.k.?

Habe jedoch schon "Schlimmstes" über Folgekosten gehört. Ersatzteilpreise sollen

drastisch höher als bei BMW/Mercedes ausfallen und Werkstattkosten ebenfalls.

Nur einige wenige VAG sollen eine Phaetonzulassung haben.

Die Zuverlässigkeit soll von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr schwanken und

nicht ganz das Niveau von S-Klasse oder 7-er erreichen.

Stimmt das alles?

Eine große Inspektion (ca. alle 30 Tsd.; ohne Extras ) genügen da 1000 Euro? Oder liege ich da stets im Bereich der Abwrackprämie?

Das Image des Phaeton stört mich nicht.

Aber da ich keinerlei Erfahrung mit VW/Audi habe, ist mir doch ein wenig

bang. Könnte auch ein gute freie KFZ-Werkstätte einen KD beim Phaeton durchführen?

Für ehrliche Antworten bin ich sehr dankbar.

Meine,

es wäre nach 16 Jahren BMW mal Zeit für einen Wechsel.

Nicht aber für einen Absturz!!!

 

Gruß

 

Samnico

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo - ich denke, der Preis könnte halbwegs okay sein -welche Extras? Werkstattkosten sollten ja zunächst auf Garantie gehen... Meiner bekam schon eine entsprechende "Kur". Demnächst - wenn die nächste Inspektion fällig ist, gehe ich vielleicht auch zu meinem Ford-Händler, die Jungs sind spitze! Teile gibt es auch im Netz (Bremsscheiben etc.) - wenn Du den Wagen privat fährst, sollte man die Kosten schon niedrig halten. Nach weit über 10 Jahren BMW 7er fiel mir der Umstieg zunächst etwas schwer- jetzt aber finde ich den Wagen sehr schön und angenehm zu fahren: Allrad im Winter ist ohnehin ein Hit. Der 6 -Zylinder -Diesel läuft schnell genug (Führerschein wurde bereits für 4 Wochen einbehalten nach geblitzter Autobahn-Schnellfahrt), Verbrauch ist moderat (740d verbraucht etwas weniger), leise und komfortabel. Kein Wunder-Auto - aber gekonnt gestylt und irgendwie nicht so protzig -bene Geschmacksache.

Leogas

Zitat:

Original geschrieben von samnico

Hallo,

...............

Habe jedoch schon "Schlimmstes" über Folgekosten gehört. Ersatzteilpreise sollen

drastisch höher als bei BMW/Mercedes ausfallen und Werkstattkosten ebenfalls.

Nur einige wenige VAG sollen eine Phaetonzulassung haben.

Die Zuverlässigkeit soll von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr schwanken und

nicht ganz das Niveau von S-Klasse oder 7-er erreichen.

Stimmt das alles?

Tja, das behaupten die Gleichen auch von Bentley und den anderen Nobelmarken.

Zitat:

Eine große Inspektion (ca. alle 30 Tsd.; ohne Extras ) genügen da 1000 Euro? Oder liege ich da stets im Bereich der Abwrackprämie?

Dazu kannst Du mal hier im Forum Googlen. Meine große Inspektion bei einem VW Fachbetrieb hat mit kostenlosem Leihwagen zuletzt 758 Euro gekostet.

Zitat:

Das Image des Phaeton stört mich nicht.

Aber ............

Könnte auch ein gute freie KFZ-Werkstätte einen KD beim Phaeton durchführen?

Ja, solange es sich um das Nachfüllen von Scheibenreiniger, Luft für die Reifen, etwas Fett für die Türscharniere und die Innen- und Außenreinigung handelt, die bei VW an meinem Phaeton sogar gratis ist, ist das ok. Es beschränkt sich im wesentlichen darauf, was man auch selber ohne Risiko und Schaden machen kann. Einige wechseln die Xenonbrenner selber, was schon mal so um die 500 Euro in der Werkstatt kosten kann.

Für die Jährliche Inspektion lasse ich keinen anderen an meinen Phaeton ran als ein für Phaeton zugelassener VW Fachbetrieb.

Wenn mir für ein automobiles Manufakturprodukt welches über 2,3 Tonnen wiegt und für jenseits der 300 km/h gebaut wurde hier das Geld fehlt, würde ich mir die Anschaffung noch mal ganz genau überlegen.

Natürlich kann jeder Fremde an einer Schraube des Phaeton drehen. Aber ob er danach noch seine Werksspezifikation erfüllt ist eine andere Sache.

Das 4-Augen Grundprinzip erfüllen mir die meisten freien KD-Werkstätten nicht. Wer schraubt, sollte nicht die Endkontrolle machen. Dies ist in meiner VW-Werkstatt immer der Meister für die Endkontrolle

Zitat:

 

Für ehrliche Antworten bin ich sehr dankbar. lassen

Meine,es wäre nach 16 Jahren BMW mal Zeit für einen Wechsel.

Nicht aber für einen Absturz!!!

 

Gruß

 

Samnico

am 29. April 2009 um 9:01

na dann hast Du aber richtig glück mit deiner werksatt. ich sage nur eins, dass ich ende 2008 zum wintercheck bei meinem phaeton zert. vw händler war um einen zu macen. nach einer stunde ist alles getan und ich bekomme den check zettel in die hand, was stimmt, fehlt usw.

da fällt mir auf, dass da tats. drauf steht, dass ich keine erste hilfe tasche mit an bord habe. ?????????

darauf hin hab ich mir die leute kommen lassen und fragte, wieso das so ist. antwort: ist keine an bord. darauf ich schon etwas gereitzt. ist keine da, oder haben sie sie nicht gefunden bzw. wissen nicht wo sie im phaeton ist. darauf bekamm ich nur schulter zucken als antwort und ein doofes gesicht. so viel zum thema phaeton zertiviziert. das ich nicht lache. und natürlich ist sie da gewesen in der der mitte der rücksitzbank.

zum kosten als bsp. weil samnico gefragt hatte wegen der inspection, die ich letzten anfang diesen monats hatte. die phaeton zert. wo ich sonst immer alles machen lassen hatte, wollte von mir 980 € :confused::mad:

5 km weiter vw händler, der auch phaetons wartet und verkauft, nur nicht phaeton zer. ist machte mir einen angebot mit den arbeiten 1:1 der phaeton werksatt zum preis von 720 €. zum schluss habe ich es für 590 € machen lassen, mit mehr ausgetauschten einzelteilen und arbeiten als von vw vorgesehen.

so viel zum thema phaeton zertivizierte werksatt.

gruss

alex

 

edit: v6 bj 07/2003 und läuft super, ausser der koferraum, der öffnet wann er will, wird aber noch gemacht. :D

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:36

Hallo

zunächst mal vielen Dank für die z.T. doch kontroversen Aussagen.

@ leogas: Welche Extras? Er hat eine Standheizung (hoffe, die geht auch);

Komfortsitze, Schiebedach, Individualausstattung,

sowie LM-Felgen und Reifen in vom Standard

abweichender Größe; auch die Farbe mazeppa-grey oder

so ähnlich gefällt mir recht gut.

Habe die Sitzheizung geprüft und dann das Rändelrad

zurückgedreht, nach einiger Zeit wurde mir kalt unterm

A.....; hat auch Sitzkühlung...war eine interessante Erfahrung.

Dafür sind bald neue Reifen fällig.

Das erste Jahr bekomme ich noch eine Garantie vom VAG-Händler.

Dann will ich mal das Beste hoffen.

Lohnt sich bei drei Jahren noch eine Vollkaskoversicherung?

Ich bin da noch unschlüssig.

Aber ich glaube -soweit der gute 5er dann mal weg ist- werde ich ihn wohl

nehmen.

Gruß

Samnico

am 29. April 2009 um 10:44

Hallo Lieber Samnico,

ich habe seit März.2009 neuen Phaeton, davor 18 Jahren S-Klasse bei MB.

Meine Firma wollte laufenden Kosten sparen(heutige Wirtschaftkriese) und für Phaeton entschieden.

ABER ES WAR FALSCH und DUMM von mir!!!!!!!

Weil: folgenden Grunden.

1. VW weiss nicht genau, wie sie mit Phaeton weiter umgehen sollen, z.B. VW hat gerade etwas Facelift und neue Infotaiment

reingemacht als MODIFIKATIONSMODELLPFLEGE, aber VW hat nur von laufenden Modell von Passat und Touareg Infotaiment genommen einfach mit grosse Moniotor, aber kein einbissen Technik für Oberklasse sondern sogar schlechter Technik z.B.

kein GPS-UHR mehr (Man muss selber Sommer und Winterzeit und realtime einstellen, es ist NO GO bei Oberklasse,

oder Klima-Tastatur sind nicht erkennbar, ob es eingeschaltet ist oder nicht bei heller Licht(Sonndeblenden-VW denkt in Deutschland gibt es keinen sonniges Wetter-Tage), VW hat hier keine Entwinklung inverstiert, sondern einfach getäuscht, lt. GMD-AUSSAGE z.B. Schaltpippen am Lenkrad-system bzw. Software hat VW einfach von Audi übernommen und GMD bzw. VW-WOB können nicht mal richtig beantworten für die Funktionen.

Zur Fakt: VW hat AUDI, AUDI hat A8-Oberklasse( der sehr gut läuft), wwarum sollen Sie weiter gegenseitig kaputt machen, wegen nur Herr Piech(Phaeton-Vater), nein glaube ich nicht!

 

2. Service: VW-Händler haben fast 95% keine Interesse um Phaeton zu verkaufen sondern lieber Passat oder Passt-CC oder Golf!

Manche haben keine Ahnung über Phaeton und keine Stolz ( obwohl ein gutes Auto ist, aber A8 ist wesentlich BESSER, in der gleiche Konzern VW).

Z.B. bei meinem neuen Phaeton hat der MFA-Anzeige-Monitor Pixel-problem(kaputt), muss ganzen Kombiinstrumental tauschen,

aber VW kann diesen Teil nicht liefern und VW kann nicht sagen, wann dieser Teile überhaupt liferbar ist, bei Mercedes-Benz gab es sowas QUASCH nicht, MB konnte immer max. innerhalb 1Woche Teile liefern und aussagen, wann MB liefern kann.

(Lt. VW, VW-Kassel Zentrallager für die Teile kann immer noch sagen, wann dieser Teile liefer ist, !!!Oh mein Gott!!!

FAKT: VW hat keine Service-Abteilung für extra-Oberklasse(z.B. Phaeton), SEVICE-Hotline-Nummer ist nur Call-Center mehr nicht.

VW-Vertrags-Händler hat keine extra-Service anzubeiten, was MB oder BMW für extra Oberklasse Kunden SERVICE und bzw. Abteilung haben, trotz erfuhr ich von VW-Händeler(z.B. Eduard Winter) Arbeitsatz für den Phaeton in der Werkstatt sehr höher als normale VW-Auto ( z. B. Golf oder Passat) pro Std. EUR 150,00, das gibt es nicht mal bei der Mercesdes-Benz, bei der MB egal ob A-klasse oder C-Klasse odee S-Klasse sind gleichen Arbeitsatz in der Werkstatt.

zum Schluss: Phaeton ist gutes Auto aber, A8 hat auch Allrad und nich wiegt über 2.2 Tonen sodnern nur unter 2 Tonnen, das heisst,

weniger VERBRAUCH und AUDI hat überrall AUDIZENTRUM, dort kann man Oberklasse-Service Extra bekommen,

und S-Klasse und BMW-7er und AUDI 8 werden weiter entwickelen mit neue technik nicht KOPIE von unter gleichen Konzern.

 

Falls Jemand von GMD und VW-WOB mitbekommst(wobei ich weiss, dass von GMD und WOB diesen Forum beobachten),

bitte so kann man Oberklasse-Markt erobern, AUTO-Produkt ist gut(aber andere ANBIETERN nicht schlafen), aber SERVICE an Phaeton ist fast NULL gegensatz zu MB,BMW und AUDI sogar Porsche (now comming soon PANAMERA), es ist NO GO!!!!!

lieber GMD und VW-WOB, bitte stellen Sie paar Fragen, warum will man Oberklasse Auto kaufen????

1. Man will LUXUS geniessen.

2. Man will auch SERVICE geniessen, überhaupt um AUTO zu kümmern.

3. Man will auch ab und zu mal zeigen, dass man geschaft hat, wenigstens in der Werkstatt mit etwas höhre STATUS.

aber bei der VW-Werkstatt bekommt man kein ein bissen STATUS sondern gleichen Service wie bei Golf von meiner Sekretärin....

 

Ich vermisse den SERVICE und Status für den Oberklasse-Wagen von MB, was soll ich weiter sagen, das ist mein selber Schuld,

Ich hoffe weingstens, die jenige andere Leute nicht weiter enttäuschen lassen werden, wenn jemand den Service für den Oberklasse-Wagen erwartet wie bei MB und BMW, bitte steig nicht um auf Phaeton, leider da fehlt !!!SPIRIT von SERVICE!!!.

Geh lieber bitte AUDIZENTRUM oder MB oder BMW jetzt kann man über den Preis handeln!!!!

LG aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Folgekosten ....KD, Ersatzteile