Förderung Rückzahlung

CUPRA Leon 4 (KL)

Hat jemand von euch die Förderung schon zurück bekommen? ??????

41 Antworten

Soweit ich weiß werden alle bestellten Fahrzeuge bis Feb 22 die Förderung erstattet.
Ich habe einen Zettel im Autohaus ausgefüllt wo drauf stand das mit die Förderung bereits ausgezahlt wurde. Zunächst musste ich nicht in Vorkasse treten. Kurz vor Auslieferung des Fahrzeugs (einen Tag vorher) musste ich doch die 4500€ überweisen. Warum konnte mir keiner sagen. Von der Leasing bekam ich einen Brief das mein Antrag auf Erstattung überprüft wird und die Auszahlung frühestens AB März erfolgt. Naja wir haben bald Mai… bisher ist nix passiert und es kann auch keiner sagen wann was passiert.

Wieso unterschreibt man etwas das nicht der Wahrheit entspricht??
Theoretisch können die jetzt machen was sie wollen denn du hast ja mit deiner Unterschrift bestätigt das du die Förderung bereits erhalten hast.

Hoffentlich nur unglücklich ausgedrückt…

Hallo,

ich habe meinen Cupra Leon ST Hybrid (AB von Dezember 21 mit ULT Q4/22) Anfang Januar 23 in WOB abgeholt und habe Ende Januar ein Formular vom AH bekommen ausgefüllt, zurückgeschickt und dann erstmal nichts gehört. Nach einer Rückfrage Anfang März ist bei der Leasing nichts angekommen. Habe dann das Formular dann nochmal per Mail an die Leasing geschickt und vor vier Wochen kam ein Infoschreiben: Mein Anspruch wird geprüft und ich soll mich gedulden, Auszahlung frühestens im März (Brief kam Mitte April)
Das ist ein Standardschreiben….
Alles sehr erbärmlich.
Ich habe das Geld Ende Dezember überweisen müssen und renne seitdem hinterher.

Ähnliche Themen

Müsste man ggf. echt mal mit einem Anwalt sprechen... das wird (wie die neue Motorabdeckung) vielleicht einfach ausgesessen.

Ich werde jetzt mal noch etwas abwarten und dann ggf. tätig werden. Warte auch auf Rückmeldung vom AH, ob es hier schon positive Rückmeldungen gab.

Das mit der Motorabdeckung hab ich gar nicht mitbekommen?

Kurzes Offtopic: Die 2.0 TSI ab 300 PS haben ab Werk keine Abdeckung mehr, bei Bestandsfahrzeugen muss diese entfernt werden. Ersatz bis heute (über ein Jahr her) nicht in Aussicht trotz Versprechen.

Hat meiner auch nicht. Sollte da bei PHEV auch noch was kommen?

Die 1.4 TSI im den PHEV haben immer auch ne Abdeckung, keine schöne, aber haben sie.

Betroffen von der angesprochenen Thematik sind aber wie gesagt nur die großen 2.0 TSI.

Aber das bitte hier nicht weiter diskutieren, hat mit der Förderung ja gar nichts zu tun.

Hast Recht, danke!

Btw., diese Woche (16.05.) die Rückzahlung der Leasingsonderzahlung, also die "Umweltprämie" von der VW-Leasing ausgezahlt bekommen. Zulassung und Zahlung Leasingsonderzahlung war Ende Januar.

Schön zu hören, dass was passiert. Ich habe von meinem Händler gesagt bekommen, dass die Leasing jeden Antrag einzeln prüfen muss, da es wohl schwarze Schafe gibt.
Bis Ende Mai soll der Rückstand abgearbeitet sein.
Wann hast du das Formular eingereicht?

Zitat:

@Settler schrieb am 20. Mai 2023 um 08:54:03 Uhr:

[...]
Wann hast du das Formular eingereicht?

Gleich bei Abholung im Cupra-Zentrum im Januar unterzeichen. Wann die das dann weitergeleitet haben? Keine Ahnung... aber ich befürchte, das lag da eine Weile.

Mein Formular kam beim ersten Versuch über den Händler bei der Leasing nicht an. Hab’s dann im März nochmal direkt an die Leasing geschickt und warte noch. Was für einen unverbindlichen LT hattest du in der AB stehen?

Das war IV /2022

Deine Antwort